Netztest 2012

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    ..die Kollaboration mit der Telekom kann man nicht nachvollziehen...
    .


    Nur weil ein Paar Nodes in der eigenen Umgebung nicht sofort ans Glasfasernetz angeschlossen sind, zu sagen, dass die ganze Kooperation nicht nachvollziehbar ist ,halte ich ein bisschen gewagt ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Schanzer
    ist die Telekom so gut (geworden)????


    Habe 10 Jahre lang Sport fotografiert, Bundesliga usw.
    Alle oder fast alle Bildjournalisten hatten Vodafone UMTS Karten bzw. Sticks, da die Netzabdeckung und Bandbreite also Speed am besten war.


    Ja, seitdem die Telekom vor 2 Jahren ihre Ausbau-Offensive gestartet hat, sind die von den Datenraten den anderen Betreibern meilenweit voraus, besonders bei 3G.


    Aber Vodafone ist nicht unbedingt schlecht, nur kommt es bei denen sehr auf den Standort an. Ich persönlich habe hier an meinem Wohnort ständig mehr als 10 MBit/s über UMTS, außerdem ist noch LTE800 mit knapp 50 MBit/s von Vodafone vorhanden, aber es gibt eben auch genügend Gebiete, wo Vodafone UMTS nur unter 1 MBit/s in der Hauptzeit bringt, trotz HSPA+. Die Telekom ist da zuverlässiger und liefert durchgehend bessere Geschwindigkeiten.

  • Zitat

    Original geschrieben von migolf
    Ist natürlich wichtig fürs Ego.
    Mein bester Kumpel ist beim Testsieger, seine Frau beim "Verlierer".
    Er kann leider zu Hause nicht online gehen und mehr schlecht als recht telefonieren. Sie schon. Beide sind im Übrigen beruflich aufs Handy angewiesen und wurden vom Arbeitgeber mit diesem ausgestattet... ;)
    Fragt ihn mal, was er von solchen Tests hält! :eek:


    migolf


    Natürlich geben solche Tests ein ordentlichen Überblick über die Durchschnittsleistung. Aber dein Kommentar trifft m.E. den Nagel voll auf den Kopf: Wichtig ist die Netzleistung für die Allermeisten dort, wo man das Handy überwiegend benötigt.


    Und Connect schreibt ja auch im Testbericht selber: "Doch die gemittelten Ergebnisse verraten nur die halbe Wahrheit, schließlich kann sich ein durchschnittliches Resultat aus vielen durchschnittlichen oder aus zur Hälfte über- und unterdurchschnittlichen Einzelwerten zusammensetzen. E-Plus scheint an vielen Orten bereits sehr gut zu sein, wie knapp über 50 Prozent Erfolgsrate bei den bandbreitenhungrigen Youtube-HD-Messungen in den Städten zeigen. ... Kann E-Plus diese Herausforderung innerhalb des nächsten Jahres stemmen, dann könnte der Netztest 2013 für den kleinen Netzbetreiber aus Düsseldorf schon ganz anders aussehen."


    Im Interview mit der connect bestätigt der E-Plus CTO Andreas Pfisterer, dass bis Mitte 2013 alle Stationen optimal angebunden sein werden.


    Rainer
    BASE-Botschafter.de

  • Liebe Connect-Redaktion,


    es ist soweit: Wie jedes Jahr hattet Ihr heute die Chance, einen neuen (ehemaligen) Kunden (wieder-) zu gewinnen: Der Netztest steht an, der einzige Termin im Jahr, an dem ich noch eine connect kaufe.


    Also ich heute früh zum Kiosk und das Heft mitgenommen (Wieso bekommt man eigentlich im November 2012 die Ausgabe 1/13, muss man das verstehen?) - aber welche Überraschung: kein Wort von einem Netztest steht drin.


    Dafür das immer gleiche blabla zur Entscheidungsfindung Android <-> iOS, Tests von Telefon-Modellen, die weit über 1 Jahr alt sind und - der Knaller - gleich mehrfach 4-Seitige Anzeigenstrecken, die exakt so aufgemacht sind wie der Redaktionelle Content drumrum, wo ich echt erst auf den zweiten Blick verstanden habe daß das jetzt eine Anzeige ist...


    Also ich weiß schon, warum ich das Blatt seit Jahren nicht mehr lese: seichter geht's wirklich kaum. Wobei das Thema Mobilfunk vielleicht auch einfach nicht mehr hergibt als den 20. Smartphone-Test pro Jahr.


    Jetzt lese ich den Test halt im Netz - kein Geld für Euch, liebe connect'ler.


    Und zum Test selbst: Schon wieder wurde nicht in Zügen getestet!


    Meine Güte, wann werdet Ihr endlich verstehen, daß man mit Laptop und Datenkarte eher im Zug arbeitet als im Auto? Daß surfen auf dem Smartphone in der U-Bahn irgendwie verbreiteter ist als hinter dem Steuer? Daß ein Musikstream durch den Knopf im Ohr beim Autofahren irgendwie unüblich ist?
    Wie viele Jahre ist das jetzt schon ein Kritikpunkt? Und die anderen Tester (chip) bekommen es doch auch hin!
    Ist Euch bewusst, daß 40% der deutschen Arbeitnehmer mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit pendeln (lt. Microzensus 2008) - ich vermute: der größte Teil von diesen in Zügen. Und da sind die nicht-pendel-Fernreisen noch nichtmal eingerechnet.


    Wo sind die Tests im Fern- und Regionalzugverkehr?
    Hat sich was verbessert mit dem alten Thema O2-Empfang in ICEs (alte Repeater)?


    Wäre es nicht mal interessant, wenn man z.b. in einer bundesweiten Übersicht den Zustand der Netze in den U/S-Bahn-Tunnelsystemen der 5 größten Städte anschaut?
    z.B. in Hamburg: 660mio Pendler pro Jahr im HVV, und wer in Hamburg S/U fährt, legt fast immer einen Teil unterirdisch zurück. München im Tunnel auf der Stammstrecke: wie viele Millionen kommen da jedes Jahr durch? Womit haben die in der Stoßzeit noch brauchbares Netz?
    Und von all diesen Menschen sitzt ein großer Anteil von denen mit Smartphone in der Hand in der Bahn.


    Aber nein, ihr spult wieder mal das selbe Programm ab wie jedes Jahr.


    Also insgesamt hat mich der heutige Kauf Eures Hefts und das Lesen des Tests im Netz bestätigt in der Entscheidung, auch im kommenden Jahr Euer Magazin nicht zu kaufen. Bis zum nächsten Netztest. Aber vielleicht sollte ich mir das dann auch mal sparen, wenn Ihr ihn noch nicht mal mehr abdruckt.

  • Zitat

    Original geschrieben von lakriz
    Nur weil ein Paar Nodes in der eigenen Umgebung nicht sofort ans Glasfasernetz angeschlossen sind, zu sagen, dass die ganze Kooperation nicht nachvollziehbar ist ,halte ich ein bisschen gewagt ;)


    Es sind nicht nur ein paar Nodes. Es sind alle Nodes in der Stadt, die seit Jahren mal ein Update bräuchten in Bezug auf die Übertragungsrate, Latenz. Auch wäre EDGE nicht schlecht, denn Indoor ist oftmals Schluss mit UMTS.


    Verschaffe dir einen Überblick, wieviele es gibt. Da fehlen aber noch paar Standorte!
    [URL=http://gsm.yz.to/karte.php?x=377889&y=563891&zoom=6&cities=1&resx=1024&resy=768&hz=1&ehz=32400&ghz=1&kr=1&rhz=1&center=?316,237]http://gsm.yz.to/karte.php?x=3…r=1&rhz=1&center=?316,237[/URL]


    Rainer


    Auch wenn es hier um den Netztest geht: Gibt es Neuigkeiten in Bezug auf den LTE-Test mit der TU Chemnitz? Der läuft ja nun schon ein gutes Jahr, aber man hört nichts mehr darüber.


    Was tut sich in Marienberg (PLZ 09496) in Sachen UMTS-Ausbau noch?

  • Was ich eigentlich schade finde, sind folgende Sachen:


    - Zugfahrten werden nicht mehr getestet.
    - Die könnten mal in Schleswig Holstein mal durchfahren oder durchs Sauerland mal verstärkt testen. Das man da auch mal durch die tiefste Pampa fährt und nicht immer nur Stadt und Autobahn....
    - Der Grundton im Test ist mir zu positiv - man könnte meinen es gäbe nur Sieger. Auf Schwachstellen wird kaum eingegangen. Wird da CHIP doch noch zum besseren Netztest?



    Das was GeraldBee2010 zitiert hat, muss man noch um folgendes vervollständigen:
    Das Connect das beim Test durchaus berücksichtigt hat und deshalb sollte man für eine korrekte Beurteilung sowohl Geschwindigkeit als auch Fehlerrate zusammen betrachten. Sprich Geschwindigkeit ohne niedrige Fehlerrate ist nicht erstrebenswert. Wenn ich mir den Test so anschaue, dann muss ich sagen das E-Plus oft eine vergleichsweise schlechte Erfolgsrate aufweist bei noch schlechterer Geschwindigkeit!

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

  • Für mich absolut unverständlich, dass man nicht (mehr) in Zügen/U-Bahnen testet.


    Gerade da machen solche Messungen doch viel mehr Sinn.
    Stattdessen lobt man sogar die Anbieter noch, anstatt darauf hinzuweisen dass man auf Fernstrecken noch immer KATASTROPHALE Bedinungen in Sachen mobiles Internet (egal bei welchem Anbieter) vorfindet.....:flop

  • Zitat

    Original geschrieben von DC01
    Für mich absolut unverständlich, dass man nicht (mehr) in Zügen/U-Bahnen testet.


    Gerade da machen solche Messungen doch viel mehr Sinn.
    Stattdessen lobt man sogar die Anbieter noch, anstatt darauf hinzuweisen dass man auf Fernstrecken noch immer KATASTROPHALE Bedinungen in Sachen mobiles Internet (egal bei welchem Anbieter)




    Du hast voll und ganz recht, gerade am WE mit dem Zug von Stuttgart nach München unterwegs gewesen: Horror (egal ob O2, Vodafone oder Simyo-SIM im mobilen Hotspot hatte). War auch in einem Wagen mit Repeater gesessen. Schlimm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!