Netztest 2012

  • Zitat

    Original geschrieben von meister-matze
    Telekom: 441
    Vodafone: 397
    O2: 381
    E-Schluss: 334



    Dann wäre es das was ich vorhin noch jemandem per iMessage geschrieben habe: Vodafone und O2 in etwa gleich auf, und Telekom weit weg vorne. D.h. dann aber auch wieder das im direkten Vergleich mit Österreich uns nur die Telekom würdig vertritt.


    Passt dann aber so schon ganz gut in mein Weltbild. Wer viel rum kommt oder oft pendelt, der merkt schnell den Vorteil des Telekom Netzes. Wenn man nur Wert legt auf ein eine bestimmte Adresse oder Ortsteil mag das anders aussehen im Einzelfall!

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

  • Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    Passt dann aber so schon ganz gut in mein Weltbild. Wer viel rum kommt oder oft pendelt, der merkt schnell den Vorteil des Telekom Netzes.


    Das mag sein, aber auf dem Kontoauszug sieht man auch sehr schnell den Nachteil.
    Es sei denn man nimmt einen der wenigen vernünftigen Discounter.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Die +90 Punkte bei o2 gegenüber dem Vorjahr sind in der Tat eine Riesenüberraschung.


    Als o2-Nutzer weiß man aber nicht so recht, ob man sich darüber freuen soll. Angesichts Börsengang und Spardruck wird das sicher nicht das beste Argument für die Netzplaner sein, weiterhin Geld auszugeben. Auf der anderen Seite liegt der Fokus ja ohnehin bei LTE und da spielt das Ergebnis keine Rolle.

  • phonefux


    Eigentlich ist das für mich keine so große Überraschung.


    Schau dir mal den Connect Test von O2 aus dem Jahr 2011 an.


    Die sind damals hauptsächlich abgestraft worden, weil sie so viele Verbindungsabbrüche und Störungen bei der Telefonie in den Städten hatten.


    Die reinen Datenraten und die Abdeckung war durchaus OK.



    Durch die Kooperation mit der Telekom und Swappen diverser Basisstationen scheinen sie ja zumindest die Telefonie-Überlast besser im Giff zu haben mittlerweile....

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Das mag sein, aber auf dem Kontoauszug sieht man auch sehr schnell den Nachteil.
    Es sei denn man nimmt einen der wenigen vernünftigen Discounter.


    Kann man so nicht sagen. Ansonsten nur weil du sauer über dich selbst bist, müssen andere ja nicht unzufrieden darüber sein. Ansonsten: Wer nun partout nichts zahlen will, muss dann eben mit O2 oder anderen Vorlieb nehmen. Das hätte dir aber auch vor Vertragsabschluß klar sein dürfen. Ansonsten gibt es derzeit viele Möglichkeiten etwas bei der Telekom abzuschließen das nur unwesentlich teurer als bei den anderen Anbietern oder Discountern ist....

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

  • Wie kommst du darauf das ich sauer über mich bin?
    Ich bin nur sauer auf meinen Anbieter, nicht mehr und nicht weniger.


    Aber das tut hier nichts zur Sache. ;)

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Na hoffentlich ruht sich o2 nicht auf diesem Ergebnis aus.


    Der Vergleich mit Österreich:


    466 Punkte Hutchison 3G
    458 Punkte A1 Telekom Austria
    441 Punkte Telekom Deutschland
    439 Punkte T-Mobile Austria
    414 Punkte Orange
    397 Punkte Vodafone
    381 Punkte o2
    334 Punkte E-Plus

  • Ich bin - aus meiner natürlich äußerst subjektiven Nutzererfahrung - eigentlich ziemlich erstaunt darüber, daß eplus derart abgeschlagen ist und Vodafone doch noch so gut abschneidet. Die Spitzenposition der Telekom halte ich dagegen für mehr als nachvollziehbar.

  • BIn gespannt, ob die endlich auch mal im Zug testen bzw getestet haben....dort liegen nämlich imho die allergrößten Probleme der 4 Provider...und wenn da nix getestet wird, ändert sich auch nix......


    Früher bei GSM hat das IMHO die Connect noch gemacht vor einigen Jahren.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!