Netztest 2012

  • Stell dich da hin, wo der Lokführer grad entnervt auf seinem Handy rumtippt.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Zitat

    Original geschrieben von elchris
    Stell dich da hin, wo der Lokführer grad entnervt auf seinem Handy rumtippt.


    Interpretiere ich mit "Auf dem oberirdischen Bahnsteig".


    Werde berichten.

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Naja, nur weil irgendwo Glasfaser liegt, heißt das ja noch nicht, dass dort auch die Basisstationen dran hängen. Das Arcor-Netz dürfte aus historischen Gründen zu einem großen Teil entlang der Bahnstrecken liegen und die Versatel-Kooperation mit E+ über eine Anbindung eines Teils der Basistationen ist gerade mal im Dezember letzten Jahres angekündigt worden


    Das ist das grosse Problem, nur weil GF überall rumliegt heisst das nicht, das dort auch BTSn dranhängen.


    Die Telekom nutzt GF für ihr Backbonenetz, im Festnetz- wie Mobilfunknetz, um z.b. ihre Vermittlungsknoten zu vernetzen und andere Provider anzubinden, genauso für Datennetz


    Bei Ex-Arcor liegen GF auch fast nur an den Bahntrassen, weils Hochehitsgebiet der Bahn war und Arcor deren Netz betreibt und somit dort Zugriffsrechte hat. Darüber sind auch nur Vermittlungsstellen- und Datennetzknoten miteinander vernetzt, teilweise auch von D2 fürs Backbone benutzt.


    Zitat

    Übrigens hab ich heute in Hannover einen Wagen mit 12 oder mehr Antennen auf dem Dach und der Aufschrift "Messwagen" fahren sehen. Ich weiß ja nicht ob sonst viele von den rumfahren aber vllt wars ja ein Chip.de-Testwagen?


    Kann genausogut ein Netzbetreiber sein, wir haben einiger solcher Wagen, die auch den Schriftzug tragen und sonst keine Kennzeichnung haben.

  • Zitat

    Original geschrieben von elchris
    Stell dich da hin, wo der Lokführer grad entnervt auf seinem Handy rumtippt.


    Deine Aussage ist, wenn Du Dich absichtlich nur bei GSM einbuchst, dann hast Du am Münchner Ostbahnhof Knacksgeräusche. Du schreibst aber "München".


    Die wie so oft verspätete S-Bahn zum Flughafen hat mir gerade eben die Gelegenheit gegeben am Ostbahnhof eine Runde extra zu telefonieren. Dazu habe ich mein iPhone temporär ins GSM-Netz gezwungen.


    Bei mir hat in den 15 Min. nix geknackst.


    Wäre mal interessant wie da genau knackst. Die Telekom setzt flächendeckend AMR ein und selbst ein Handover ist damit selten zu hören. Ganz vermeiden lässt es sich nicht bei Hard Handovers, das bringt GSM so mit sich und hat erst mal nix mit einem bestimmten Anbieter zu tun. Wenn Du Soft Handovers möchtest, dann musst Du UMTS nutzen. Aber genau das machst Du ja nicht.


    In der Münchner U-Bahn (unterirdisch) ist es generell grottig. Das liegt an den durch den MVV gemachten Vorgaben, die eine zuverlässige Versorgung in überfüllten Zügen unmöglich machen.

  • Zitat

    Original geschrieben von gaspode
    Wäre mal interessant wie da genau knackst. Die Telekom setzt flächendeckend AMR ein und selbst ein Handover ist damit selten zu hören. Ganz vermeiden lässt es sich nicht bei Hard Handovers, das bringt GSM so mit sich und hat erst mal nix mit einem bestimmten Anbieter zu tun. Wenn Du Soft Handovers möchtest, dann musst Du UMTS nutzen. Aber genau das machst Du ja nicht.


    In der Münchner U-Bahn (unterirdisch) ist es generell grottig. Das liegt an den durch den MVV gemachten Vorgaben, die eine zuverlässige Versorgung in überfüllten Zügen unmöglich machen.


    Zur Oberfläche:


    Neben normalen GSM Artefakten *klirren* machts halt auch mal einen lauten *knack* mitten im Gespräch. Und wenn ich noch am Bahnsteig stehe sollte es keinen Handover geben.


    Zur U-Bahn:


    Die Versorgung des U-Bahn Tunnels ist wesentlich schwieriger als die des S-Bahn Tunnels, die U-Bahn hat größtenteils Einzelröhren und das Profil ist viel enger, was kleinere Antennen (vom Bahnsteig aus ersichtlich am Bahnsteigende immer richtung Tunnel) erfordert. Die Versorgung im S-Bahn Tunnel übernehmen alle vier Anbieter, bei der U-Bahn vermittelt Vodafone von einer Zentralstelle weiter. - und Tipp: der MVV ist nur der Tarifverbund.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Zitat

    Original geschrieben von elchris
    Zur Oberfläche:


    Neben normalen GSM Artefakten *klirren* machts halt auch mal einen lauten *knack* mitten im Gespräch. Und wenn ich noch am Bahnsteig stehe sollte es keinen Handover geben.


    Es klirrt nix bei GSM, es ist der selbe Codec wie bei UMTS.


    Handover kann es selbstverständlich auch ohne Standortwechsel geben. Gibt ja viele Faktoren und zum Verkehrsmanagement gehört es auch User mal woanders hin umzubuchen.


    Zitat

    Original geschrieben von elchris
    Zur U-Bahn:


    Die Versorgung des U-Bahn Tunnels ist wesentlich schwieriger als die des S-Bahn Tunnels, die U-Bahn hat größtenteils Einzelröhren und das Profil ist viel enger, was kleinere Antennen (vom Bahnsteig aus ersichtlich am Bahnsteigende immer richtung Tunnel) erfordert. Die Versorgung im S-Bahn Tunnel übernehmen alle vier Anbieter, bei der U-Bahn vermittelt Vodafone von einer Zentralstelle weiter. - und Tipp: der MVV ist nur der Tarifverbund.


    Es liegt an den Auflagen, es sind ja lächerlich niedrige Sendewerte zugelassen worden. Und Schlitzkabel wie in der S-Bahn wurden komplett ausgeschlossen. Wie soll das in gebogenen Röhren funktionieren?


    Ob das MVV, MVG oder eine sonstige Behelfskonstruktion ist, ist eigentlich wurscht. Das ist Kümmelspalterei die höchstens für eine Ersatzdiskussion gut ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von jokay2010
    Computerbild lässt die Nutzer via App das Netz vor Ort testen.
    (CB 19/2012)


    Völliger Schwachsinn, der eine testet dann mit einem 5 Jahre alten iPhone 3G und der andere mit einem hochmodernen Samsung Galaxy S3 LTE oder wie? ComputerBild halt :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    Völliger Schwachsinn, der eine testet dann mit einem 5 Jahre alten iPhone 3G und der andere mit einem hochmodernen Samsung Galaxy S3 LTE oder wie? ComputerBild halt :rolleyes:


    CB schreibt, dass man so viel genauer das Netz vor Ort testen könne und Messwagen ja eh nur eine Momentaufnahme zu einer bestimmten Zeit sind.


    Am Ende steht dann, dass CB die Ergebnisse auswertet und dann in den nächsten Heften veröffentlicht.


    Hoffentlich nur zusätzlich zu dem normalen Netztest!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!