Netztest 2012

  • Naja, nur weil irgendwo Glasfaser liegt, heißt das ja noch nicht, dass dort auch die Basisstationen dran hängen. Das Arcor-Netz dürfte aus historischen Gründen zu einem großen Teil entlang der Bahnstrecken liegen und die Versatel-Kooperation mit E+ über eine Anbindung eines Teils der Basistationen ist gerade mal im Dezember letzten Jahres angekündigt worden.


    Wenn die Telekom hingegen ihre Glasfaser kreuz und quer in Städten und Gemeinden liegen hat, um die Ortsvermittlungsstellen anzubinden (und diese Leitungen mit Ex-Monopolisten-Festnetztraffic auszulasten und damit zu bezahlen), ist das schon ein Riesenvorteil vor dem Wettbewerb.

  • Zitat

    Glasfaserausbau hat so richtig "nach der Wende(tm)" angefangen, von dern 340.000 KM Glasfaser in DE sind alleine ca. 200.000 im Grossraum Berlin verbaut. Die restlichen 140.000 KM werden zwischen den großen Anbietern Telekom, Versatel (40.000 km) und Arcor (32.000km)(Vodafone) verteilt.

    Was ist denn eigentlich die Quelle für diese Wikipedia-Aussage? Sicher, dass die 200.000 km nicht Fasernkilometer sind und nicht Wegstrecke?

  • Zitat

    Original geschrieben von Meester Proper
    Was ist denn eigentlich die Quelle für diese Wikipedia-Aussage? Sicher, dass die 200.000 km nicht Fasernkilometer sind und nicht Wegstrecke?

    Typisch für die leider stark abfallende Qualität von Wikipedia ist auch, dass die angegebene Quelle im Nirwana landet.

  • Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Im Ernst? Hier ist es genau andersrum, vor allem wenn man von einem anderen Mobilfunknetz einen o2-Anschluss anruft - immer wieder abgehackt und sehr leise.


    Also mitm Diensthandy (D1) habe ich öfters mitten in München totale Aussetzer und auch ansonsten kracht und scheppert es sehr. o2 dagegen hatte ich früher Privat und fand die Qualität so zwischen eplus (gut) und Vodafone (geht so).

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Zitat

    Original geschrieben von elchris
    Also mitm Diensthandy (D1) habe ich öfters mitten in München totale Aussetzer und auch ansonsten kracht und scheppert es sehr. o2 dagegen hatte ich früher Privat und fand die Qualität so zwischen eplus (gut) und Vodafone (geht so).


    Ah geh, so a Gschmarre.


    Wo genau knackt es denn mit der Telekom bei Dir mitten in München? Und wo bist Du eingebucht, 3G oder GSM?

  • Den ersten Platz werden sie nicht machen, den wird "T-mobile" wieder holen. Platz zwei werden sie aber höchstwahrscheinlich wieder holen. Insgesamt gesehen simd die Vodafone-Mobilfunk-Netze immer noch besser ausgebaut als dies bei den beiden kleineren Netzbetreibern der Fall ist. Insbesondere trifft dies für das UMTS-Netz zu. EDGE hat da eher eine untergeordnete Bedeutung. Die Probleme die da Vodafone hat sind aber durchaus zutreffend. Bei LTE liegt meiner Meinung nach Vodafone sogar auf Platz 1. LTE hat aber auch noch nicht die große Bedeutung bei der Netzversorgung, das wird sich aber mit der Zeit noch ändern. Ob Connect LTE bereits bei seinen Netztest berücksichtigen wird, ist deshalb fraglich.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Ich gehe davon aus, dass LTE teilweise eine Rolle spielen wird , da Sie schon im letzten Test zwischen Telefon, Smartphone und Datenstick -Nutzung unterteilt haben.


    In diesem Test wird der Datenstick dann halt ein LTE-Stick sein bzw. der Beste vom Betreiber erwerbare Stick, was nun mal bei o2,t-mobile und Vodafone LTE-Sticks sind.



    Übrigens hab ich heute in Hannover einen Wagen mit 12 oder mehr Antennen auf dem Dach und der Aufschrift "Messwagen" fahren sehen. Ich weiß ja nicht ob sonst viele von den rumfahren aber vllt wars ja ein Chip.de-Testwagen?

  • Zitat

    Original geschrieben von gaspode
    Ah geh, so a Gschmarre.


    Wo genau knackt es denn mit der Telekom bei Dir mitten in München? Und wo bist Du eingebucht, 3G oder GSM?


    Ich muss mich mitm Diensthandy vor jeder Fahrt einbuchen, die Nummer ist eine normale Telefonnummer, also auch mit anderen Handys anrufbar (dort wird man, weil Nr. nicht registriert ist halt zurückgewiesen) - bei der Telekom startet man am Ostbahnhof die Einbuchung und wird mit "Hier ist derrr *knackschepper* Service" begrüsst - gibt man dann die Zugnummer ein, gibts öfters Abbrüche oder sie wird nur teilweise angenommen.


    Liegt definitiv am Netz, wir haben Diensthandys von htc (one v, Desire, Desire S) sowie ältere Samsung und Nokia Geräte, die Probleme bestehen bei allen.


    Das Diensthandy ist wegerm Akku fix auf GSM eingestellt, da ich an zuvielen Stellen sonst kein Netz hätte, bzw. der Wechsel UMTS auf GSM während der Fahrt bei einem wichtigen Gespräch inakzeptabel ist.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Zitat

    Original geschrieben von elchris
    Ich muss mich mitm Diensthandy vor jeder Fahrt einbuchen, die Nummer ist eine normale Telefonnummer, also auch mit anderen Handys anrufbar (dort wird man, weil Nr. nicht registriert ist halt zurückgewiesen) - bei der Telekom startet man am Ostbahnhof die Einbuchung und wird mit "Hier ist derrr *knackschepper* Service" begrüsst - gibt man dann die Zugnummer ein, gibts öfters Abbrüche oder sie wird nur teilweise angenommen.


    Wo am Ostbahnhof stehst Du da? Kann man ja mal ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!