Netztest 2012

• Zitat

Original geschrieben von elchris
    1. Telekom:
    - Sprachqualität

3. o2:
    + Sprachqualität

Im Ernst? Hier ist es genau andersrum, vor allem wenn man von einem anderen Mobilfunknetz einen o2-Anschluss anruft - immer wieder abgehackt und sehr leise.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Also gegenüber o2 hat Eplus auf jeden Fall einiges getan, schon wegen des faktisch überall verfügbaren EDGE Backups wenn 3G überlastet oder nicht vorhanden sollte Eplus gegen o2 punkten, mit o2 steht man hier in Gebäuden sehr oft mit GPRS da , das ist einfach nicht mehr nutzbar im Jahre 2012

Eplus hat sogar bis in die Dörfer raus 3G ausgebaut und ist mittlerweile an Flächenversorgung weit vor o2 hier im Raum Halle-Leipzig

• Genau so hat es E+ im Raum Münster, Bielefeld und Osnabrück gemacht. Nur die haben keinen Drehzahl im Netz. Die Anbindung kneift!

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Original geschrieben von mfshva
    Eplus hat sogar bis in die Dörfer raus 3G ausgebaut und ist mittlerweile an Flächenversorgung weit vor o2 hier im Raum Halle-Leipzig

In Mitteldeutschland steht o2 auch gut da, das muss man denen lassen. Gerade im Dreieck Chemnitz-Gera-Leipzig. Aber da klemmt es wieder bei den Datenraten und der Latenz. Und die ist nunmal entscheidend für das surfen. Man kann mit 1 Mbit/s Down und einer guten Latenz super surfen. Wenn man aber Pings um die 150ms hat, dann macht es gefühlt keinen Spaß. Da hat E-Plus die Nase vorn.

Zur Wertung der Telekom habe ich nicht hinzuzufügen, aber ;)

Netzqualität bekommt ein Minus bei VF. Das Netz platzt aus allen Nähten und auch bei UMTS/LTE haben die massive Kapazitätsprobleme. Das können auch die Standorte nicht kompensieren, die gute Datenraten bringen. Für mich ist VF nachwievor ein NB, der mehr verspricht, als er halten kann und sich fürstlich entlohnen lässt.

Zitat

3. o2:

+ Viel EDGE
    + Sprachqualität
    - Netzstabilität
    - Wenig UMTS
    - Datenraten GSM

UMTS hat o2 schon eine ganze Menge, aber eben viel kleine Flecken. Da hätte man mehr ausbauen müssen, gerade auch zwischen kleineren Städten. Mit Glück hat man 2 Nodes in kleinen Orten und die kommen auch bis über die Stadtgrenzen.

Zitat

4. eplus:

+ Viel EDGE
    - Netzstabilität
    - Wenig UMTS
    - Geringer Topspeed UMTS

E-Plus hat, in meinen Augen, mittlerweile mehr UMTS in der Fläche als o2. Und ja, sie haben auch vielerorts gute Datenraten. Ausreisser wie in Aachen mit 9 Mbit/s Down sind noch selten, aber in vielen Orten hat man locker 5 MBit/s Down und dazu HSPA+. Das macht sich bei der Latenz bemerkbar. Da geht aber noch etwas und ich denke, es kommt auch noch etwas.

• In der Fläche ist E-plus was UMTS anbelangt nicht gut aufgestellt. Schätzungsweise decken die flächenmäßig bei uns in Bayern ca. 50 Prozent mit UMTS ab. Bei mir vor Ort steht z.B. nur bei E-Plus kein UMTS zur Verfügung. In Nordbayern ist die UMTS-Versorgung bei E-Plus nach meiner Einschätzung nicht besonders gut.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    E-Plus hat, in meinen Augen, mittlerweile mehr UMTS in der Fläche als o2. Und ja, sie haben auch vielerorts gute Datenraten.

Wenn ich mir die Testergebnisse ansehe, die bei uns gemacht werden, ist E+ immer noch deutlich hinter O2. Die können viele UMTS-Stationen aufbauen, aber wenn das Backbone dahinter nicht entsprechend dimensioniert ist, sind die Stations wertlos. ( Backbone fäng bei der Anbindung der NodeB an und hört bei Internetübergang zum Provider auf )

Die Telekom hat das einzig richtige gemacht, Geld in die Hand genommen und als Glasfaser in die Erde gebracht, das sieht man an den teilweise enormen Vorsrpüngen vor D2 und das ist genau das Problem was D2 hat, die haben gespart ohne Ende und das wird nun die Quittung, egal ob UMTS oder LTE, die Bandbreiten im Backbone fehlen an allen Ecken.

• Zitat

Original geschrieben von Samsungracer
    Hallo,

...

Die Telekom hat das einzig richtige gemacht, Geld in die Hand genommen und als Glasfaser in die Erde gebracht, das sieht man an den teilweise enormen Vorsrpüngen vor D2 und das ist genau das Problem was D2 hat, die haben gespart ohne Ende und das wird nun die Quittung, egal ob UMTS oder LTE, die Bandbreiten im Backbone fehlen an allen Ecken.

Soviel mussten die gar nicht machen, weil die nämlich die besten Voraussetzungen von allen haben/hatten. Haufenweise GF in der Erde. Als ehemaliger Staatsbetrieb hat man da schon gut Karten.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Soviel mussten die gar nicht machen, weil die nämlich die besten Voraussetzungen von allen haben/hatten. Haufenweise GF in der Erde. Als ehemaliger Staatsbetrieb hat man da schon gut Karten.

<Abschweifmode on>

naaaaaja, 1996 privatisierung durch börsengang, spätestens seit dann dürfte man schon sagen, dass die telekom nicht mehr staatsbetrieb ist / war.

Glasfaserausbau hat so richtig "nach der Wende(tm)" angefangen, von dern 340.000 KM Glasfaser in DE sind alleine ca. 200.000 im Grossraum Berlin verbaut. Die restlichen 140.000 KM werden zwischen den großen Anbietern Telekom, Versatel (40.000 km) und Arcor (32.000km)(Vodafone) verteilt.

Wie man an Versatel und auch Arcor sieht, kann man schon vernünftiges Glasfaser ausbauen, wenn man denn richtig investiert.

Die Telekom hat eben richtig investiert bzw. lastet die Netze durch Preisgestaltung nur soweit aus, das die Netze nicht völlig Überlastet sind, was Vodafone und die beiden anderen eben nicht so machen.

Ich war heute übrigens mit dem Auto von HH bis hinter Oldenburg unterwegs und konnte fleissig Speedtests auf der Autobahn machen. Vodafone--> Katastrophe ...

Gruss Wolfgang

• Zitat

Original geschrieben von wwbusch
    Wie man an Versatel und auch Arcor sieht, kann man schon vernünftiges Glasfaser ausbauen, wenn man denn richtig investiert.

So vernünftig, dass es regelmäßig am brennen ist. :D

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    So vernünftig, dass es regelmäßig am brennen ist. :D

:D

Naja, die haben zwar GF verlegt, aber halt billig in den Schächten der Bahn, da braucht man nicht selber buddeln. Und wenn mal wieder irgend welche Chaoten meinen, die Bahnanlagen zerstören zu müssen, leiden die GF Leitungen von Arcor halt unfreiwillig mit :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!