Ich wohne übrigens nicht auf dem Land, sondern direkt in der Würzburger Innenstadt!
Netztest 2012
-
-
-
Ja und?
-
Zitat
Original geschrieben von Hsv-Tobi
Ich wohne übrigens nicht auf dem Land, sondern direkt in der Würzburger Innenstadt!Schlimm genug, wenn's da vorher kein HSPA gab.
-
Zitat
Original geschrieben von HSDPA
Also EDGE läuft erfahrungsgemäß bei der Telekom am besten, zumindest was die Pings und den Downstream betrifft. Danach würde ich sagen kommt VF EDGE.ich sage für dieses Jahr:
1: Telekom! (mit großem Abstand zu Platz 2)
2: Vodafone (denke die werden etwas LTE werten.)
3: o2
4: Traditionelles Schlusslicht.Bei HSPA+ hat VF einfach derzeit null Chance gegen die Telekom. Leider hatte T aber in den letzten Monaten stark beim LTE800-Ausbau nachgelassen. Ja besser gesagt, da tut sich seit Monaten gar nichts mehr. Aber dennoch wird es für den ersten Platz mit großem Abstand reichen, denn das VF 3G-Netz ist leider viel zu stark überlastet. Obendrauf kommt dann noch die magere Verfügbarkeit von HSPA+ mit 42,2 Mbit/s bei VF.
Vodafone hat besseres EDGE als E+ ?
Wo hast Du das her ?
E+ hat sich in Frankfurt deutlich verbessert was es Internet angeht, die H+ aufschaltung läuft auf Hochtouren und telefonie geht einwandfrei. -
Ich kann derzeit wie gesagt nichts über E+ sagen..
-
Mein Tipp (völlig egal ob LTE gewertet wird oder nicht, ändert eh nix am Ranking da hier VF und Telekom gleichauf sind):
1. Telekom
2. Vodafone
3. O2
4. E-PlusIch würde mir jedoch wünschen, dass E-Plus auf den dritten Platz kommt, da sie doch deutlich ausgebaut haben im Gegensatz zu O2, die ihr Netz kaum aufrüsten. Wird auf jeden Fall ne ganz ganz knappe Kiste zwischen den beiden. Vodafone hat gar keine Chance auf einen ersten Platz, weil die Performance bei UMTS und EDGE teilweise einfach richtig mies ist. Telekom ist im Vergleich zum letzten Jahr nochmals deutlich besser, vor Allem was Ausbau und Datenraten angeht, kann sich also noch deutlicher von VF absetzen.
-
Ich denke, es wird auf die schon oft getippte Reihenfolge herauslaufen:
!. Telekom
2. Vodafone
3. O2
4. Wie (fast) immer halt, E-PlusE-Plus macht zwar viel, aber die ganzen Full Flats werden vermutlich das Ganze wieder amortisieren.
Auf O2 bin ich sehr gespannt, ich denke der Abstand von Platz 2-3 wird recht gering sein, weil Vodafone mittlerweile bei HSPA und EDGE einfach auch oft mit Überlast-Problemen zu kämpfen hat.
-
Habe mir gerade noch mal die Zusammenfassung vom Connect-Test des letzten Jahres durchgelesen. Da war es ja schon verdammt knapp zwischen E+ und o2, was sich auch in den Punkten ausdrückt. Ich denke, dieses Jahr wird E+ durch den Ausbau vorne liegen, ggf. sogar knapp über die 300 Punkte zum Befriedigend springen, aber keinen großen Satz machen, weil sich an anderen Stellen die Kapazitätsprobleme niederschlagen werden. o2 wird vermutlich etwa dort landen wo sie letztes Jahr waren.
Telekom wird nochmal einen Sprung nach oben machen und Vodafone weiter absacken, und vielleicht sogar die Hürde zum Befriedigend von oben reißen (350 Punkte).
-
Wird wieder spannend...
1. Telekom:
+ EDGE Flächendeckend
+ Viel UMTS
+ LTE in den Städten
- Stellenweise überlastet
- Sprachqualität2. Vodafone:
+ Viel UMTS
+ LTE am Land
+ Netzqualität
- Viel GPRS-only
- GPRS/EDGE überlastet3. o2:
+ Viel EDGE
+ Sprachqualität
- Netzstabilität
- Wenig UMTS
- Datenraten GSM4. eplus:
+ Viel EDGE
- Netzstabilität
- Wenig UMTS
- Geringer Topspeed UMTSProbleme Telekom: Mittlerweile großer Kundenandrang, auch die hochgelobte Telekom bricht mal zusammen - und gerade am Land etliche Funklöcher, man hat zwar einen Sender, aber nur 10m auf einer Scheune.
Probleme Vodafone: Viele GPRS Löcher, Datenraten im GSM Netz allgemein nicht berauschend, die Anbindung passt oft nicht - LTE Standorte mit GSM EDGE fahren meist mit über 200kbit/s, alle anderen grad noch so dreistellige kbit/s.
Probleme o2: Viel zu wenig UMTS im Marktvergleich mit eplus etwa gleichauf, beide hinter D1+D2 - und halt die massiven Probleme bei o2 in der Stabilität, da wurde man vom "Erfolg" anno 2010 deutlich überrascht.
Probleme eplus: Viel zu wenig UMTS, Datenraten insgesamt schon besser geworden, da jedoch oft noch hinter allen, auch eplus hat noch einige Landstriche mit nur GPRS und die Netzqualität hapert gewaltig, 10 Abbrüche wo D2 durchgehalten hat (IRC Dauertest im Raum München).
Persönlicher Kommentar:
Ich bleib bei Vodafone, der mangelnde EDGE Ausbau nervt und es gibt immernoch zuviel Funklöcher, aber sie sind halt im Dorf die einzigen, die sauber versorgen. Dazu bin ich immer (habe am Handy immer einen IRC Chat laufen - das ist mein Punkt Netzqualität) von der durchgehenden Versorgung beeindruckt, eine 12 Stunden Schicht auf verschiedenen Bahnstrecken in Oberbayern und Vodafone läuft fröhlich durch, dazu geht auch Telefonie bei einem Strich noch, die Telekom (Diensthandy) kracht sich da manchmal was zusammen, mehrere Anwahlversuche, das habe ich bei Vodafone nicht. Die Telekom hat die gleiche Anzahl Funklöcher wie Vodafone in meinem Einzugsbereich (Vodafone: Kreuzstraße und Geltendorf, Telekom: Kreuzstraße und Steinebach) - die E-Netze gehen da übrigens...
-
3G E+
ZitatOriginal geschrieben von Der Schakal
Da hast Du dich aber mehr als großzügig verschrieben!Würde ich auch so sehen! Im Durchschnitt bringt das E+ 3G Netz nicht mehr wie ein MBit/s im Down. Die haben ihre Anbindung nicht im Griff. Dazu kommt noch die Unfähigkeit der Bundesnetzagentur die Richtfunkstrecken zu genehmigen. Aber das 3G Netz ist mittlerweile sehr gut in der Fläche vertreten. Und damit könnte es mit dem Kampf um Platz 3 sehr eng für O2 werden.
Vodafone hat aber nicht ansatzweise die Chance auf Platz 1. Die haben viel zu wenig EDGE und deren neuen LTE Sender sind schon teilweise überlastet. Von UMTS will ich hier gar nicht sprechen.Ich und den Schakal Recht geben? Kneif mich mal wer!!
MR
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!