Netztest 2012

• Hier wird die Geschwindigkeit immer über alles erhoben! Ich denke mal das die meisten TTler da im falschen Film sind. Der Ottonormalbürger braucht keine 100 Mbits im Down. Er braucht keine LTE oder HSPA 42! Ich findes es immer so klasse wenn meine Arbeitskollegen ihr 700€ Eierphone auf GSM/EDGE stellen. Auf meine Nachfrage warum sie das machen bekomme ich eine simple Antwort. Die Batterie soll nicht sofort leer sein. :eek: Die meisten begnügen sich mit EDGE. Ich möchte aber darauf hinweisen das mit Sicherheit noch viele Geräte mit 3,6er Datenrate in den Mobilfunknetzen unterwegs sind. Und wenn das hier einige immer noch nicht verstehen wollen! Die Leute auf der Straßen sind damit zufrieden. Was nützen einen auch 40 Mbits wenn der 200 MB Paket schon nach 2 Tagen verbraten ist? Nun fand ich eine Aussage sehr interessant:

Die Telekom hat zwar das schnellste UMTS-Netz bei Daten-Downloads, doch die Kunden im E-Plus- und vor allem im Vodafone-Netz haben häufiger UMTS-Empfang. Telekom-Kunden surfen leider noch zu oft ohne UMTS im langsameren "EDGE"-Netz. Und bei den Upload-Geschwindigkeiten, also dem Senden von Dateien ins Internet, liegt Vodafone mit 1,5 Mbps knapp vor der Telekom (1,4 Mbps).

Die Telekomiker drehen ihre UMTS Antennen bis zum erbrechen im Tilt. So auch bei mir in Clarholz. Nach einen Kilometer ist 3G Indoor schon nicht mehr verfügbar. Die Grünen haben hier in der Ortsmitte einen 40 Meter Mast gebaut und blubben da immer noch mit 0,5-0,8 Mits herum. Die sind dann dort 4 mal schneller wie D1! :p An meine Arbeitsplatz ist das auch so. Im Pausenraum geht E+ mit 3,5 Mbits bei unter 100 db und die Telekom fällt auf EDGE zurück. Durch den blöden Tilt kann man sich auch die Ergebnisse verhageln. ;)

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• meister

Wir sind da absolut einer Meinung, und ich habe da ausnahmsweise nichts hinzuzufügen.
    Ich sehe das genauso, der Großteil kauft sich nen Stick um die Ecke, ob der nun 3,6Mbit oder 7,2Mbit, HSPA, HSPA+ oder LTE kann das juckt den Otto-Normalverbraucher nicht.

Er will den Stick, das Handy nutzen und dann ist die Sache erledigt.
    Auch diese Sache mit dem Speed finde ich immer wieder faszinierend, genau wie du gesagt hast, was bringen mit 20 oder 30 oder 100Mbit, wenn ich meine mageren 3GB für die die Telekom 39€ verlangt im Monat, dann im Extremfall in wenigen Minuten schon versurft habe.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Die Telekomiker drehen ihre UMTS Antennen bis zum erbrechen im Tilt. So auch bei mir in Clarholz. Nach einen Kilometer ist 3G Indoor schon nicht mehr verfügbar. Die Grünen haben hier in der Ortsmitte einen 40 Meter Mast gebaut und blubben da immer noch mit 0,5-0,8 Mits herum.

Das kann aber auch ganz anders aussehen. Die Telekom hat hier einen Mast mit 40 Metern Höhe plus Geländeanstieg und versorgt damit mehrere Ortschaften hervorragend. Leider tummeln sich in einem Sektor soviele Leute, dass zur Hauptzeit manchmal gar nichts mehr geht, selbst Telefonie auf 3G geht dann nicht mehr. E-Plus hingegen hat nur einen 20 Meter Mast am Fuß des Berges, wodurch der Empfang in einigen Ortsteilen schlechter ist, dafür aber die Bandbreite konstant oberhalb 3 MBit/s bleibt.

Also doch wieder alles sehr subjektiv und standortbezogen. Vielleicht sollte es doch mal einen TT-Netztest geben. :)

• Zitat

Original geschrieben von blackdragon4
    Also doch wieder alles sehr subjektiv und standortbezogen. Vielleicht sollte es doch mal einen TT-Netztest geben. :)

Eben. Es gibt auch genug Ortschaften wo E+ oder O2 einen falschen Downtilt haben oder "falsche" Abstrahlrichtungen, wo man mit Optimierung noch einiges mehr heraus holen kann. Da hat man dann outdoor 3G, aber Indoor kommt gar nichts mehr an. Das sind dann immer wieder mal "Einzelfälle" die man überall haben kann. Insofern ist es wenn für eine allgemeine Betrachtung ja auch so wichtig das möglichst eine große Fläche/Strecke bewertet wird und das reproduzierbar wird.

Davon mal abgesehen: Was habt ihr es immer mit dem hohen Volumen Verbrauch bei hohen Übertragungsraten? Das Volumen ist immer noch abhängig davon was man macht ! Eine 2 MB große Datei oder Webseite wird vom Übertragungsvolumen her auch nicht größer/kleiner ob sie nun mit 2 MBit/s oder 10 MBit/s übertragen wird. Ansonsten zeigt eine der hohen Übertragungsraten eben das noch viel Kapazität im Netz frei ist und man insofern gut gerüstet ist für die Zukunft. Aber das scheinen hier auch etliche nicht zu kapieren oder nicht kapieren zu wollen. Aber das sind dann auch oft die Dauernörgler, taugt eh alles nicht, alles viel zu lahm etc...
    Und dann gibt es noch die Spezies die zwar ein Smartphone hat - aber keine Daten nutzt oder braucht. Die haben dann oft ein Android. Nicht umsonst ist das Datenvolumen unter iOS Nutzern deutlich höher als bei Android Usern, obwohl es viel mehr Android Phones gibt. Dass die dann nicht darauf achten oder es vernachlässigen kann ich dann nachvollziehen.

Ansonsten muss man einfach sagen, das es einfach keinen Sinn ergibt, wenn man sich noch heute einen Stick mit nur 3,6 oder 7,2 MBit/s holt. Ihr kauft euch ja auch keinen Fernseher oder Smartphone neu das vor 3 oder 4 Jahren mal aktuell war oder?

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    ... Eine 2 MB große Datei oder Webseite wird vom Übertragungsvolumen her auch nicht größer/kleiner ob sie nun mit 2 MBit/s oder 10 MBit/s übertragen wird. ...

Das Datenvolumen bleibt gleich, aber wenn ich nach der Drossel nur noch mit < 64 kbitps unterwegs bin, wirkt sich das schon mehr in der Downloadzeit aus, als zwischen 2 und 10 Mbitps.

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Ansonsten muss man einfach sagen, das es einfach keinen Sinn ergibt, wenn man sich noch heute einen Stick mit nur 3,6 oder 7,2 MBit/s holt. Ihr kauft euch ja auch keinen Fernseher oder Smartphone neu das vor 3 oder 4 Jahren mal aktuell war oder?

Du vergisst allerdings das 3,6 oder 7,2 Mbit selbst heute noch up to date sind.
    Es ist nicht veraltet. Und nochmal, welcher Kunde macht sich darum gedanken?
    Nicht immer hier von den TT-Freaks ausgehen, die stundenlang irgendwelche Technischen Datenblätter ankucken. Der großteil geht in den Laden kauft nen Stick oder nen Starter-Set meistens, da kommt die Karte rein, Stick in PC und fertig sind die Leute damit.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Übrigens, wer ein iPad hat: iKiosk kostenlos runterladen und dort die aktuelle Computerbild als Probe kostenlos laden ;)

Ein kleiner Screenshot:

So, Test durchgelesen. Interessant ist, was denn nächstes beim Ergebnis kommt, wenn das UMTS Netz von E-Plus auch eine vernünftige anbindung bekommt.

Was ich gut am Test finde: es wird getestet, wo sich wirklich Leute aufhalten und nicht nur mit dem Auto durch Deutschland gefahren.

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

• Zitat

Original geschrieben von SynTom
    Übrigens, wer ein iPad hat: iKiosk kostenlos runterladen und dort die aktuelle Computerbild als Probe kostenlos laden ;)

Hab ich schon gemacht. Wenn es die erste ist, ist sie wie geschrieben sogar kostenlos. :D

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Du vergisst allerdings das 3,6 oder 7,2 Mbit selbst heute noch up to date sind.
    Es ist nicht veraltet. Und nochmal, welcher Kunde macht sich darum gedanken?
    Nicht immer hier von den TT-Freaks ausgehen, die stundenlang irgendwelche Technischen Datenblätter ankucken. Der großteil geht in den Laden kauft nen Stick oder nen Starter-Set meistens, da kommt die Karte rein, Stick in PC und fertig sind die Leute damit.

Nein sind sie eben nicht mehr. Wenn man sich hier als TT'ler auch mal etwas mehr mit der Technik beschäftigen würde, wüsste man das auch anstatt rum zu trollen. Wen das nicht interessiert, der sollte sich dann Fragen ob ein Forum über Mobilfunk das richtige ist. Um dem Statement "Das interessiert mich nicht" vorzubeugen.

Es hat auch keiner etwas anderes behauptet zu dem was die Masse macht. Das war aber auch gar nicht das Thema an dieser Stelle!

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• @ Ich hatte im Sommer 2010 eine 3,6er Karte mit Bild im Einsatz. Damit konnte ich locker Eisenbahn Romantik an der Ostsee sehen. Die Sache hat nur einen Haken. Nach wegen Stunden waren 1Gb verbraucht. Und mit 3,6 er HW lief das Ruckelfrei ! Ich meine immer noch das mir stabile 3,6 lieber sind als hier und da mal 21 Mbits. Es gibt eben Leute denen ein punktueller 21 Mbits Spedtest eine feuchte Hose beschert. Ob man das immer gebraucht muss jeder für sich selber beantworten.

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Sehe ich mir die Hardware Entwicklung an dann frage ich mich was soll ich mit einer Hardware die mit:

HSDPA
    bis zu 42 MBit/s iPhone 5
    bis zu 21 MBit/s Galaxy S3
    bis zu 14 MBits/s HTC Sensation
    HSUPA
    bis zu 5,76 MBit/s iPhone 5
    bis zu 5,76 MBit/s Galaxy S3
    bis zu 5,76 MBit/s HTC Sensation
    ausgelegt ist.

Wenn der Vertrag nur mit 3,6 MBits/s dahin schleicht? Sorry da Buche ich mir einen Vertrag der bis zu 21,x MBits/s hat und habe sowohl Hardware und Software (ich bezeichne die Simkarte einfach halber mal so) abgestimmt.
    Beim PC Stimme ich doch auch Grafigkarte und Prozzesor auf einander ab.
    Mein nächstes Smarte wird auch schneller werden (HTC Sensation 14,x MBits/s - Vertrag 21,x MBits/s), mich muss nur eins anspringen *g*

Grüße Lady X

eReader: Tolino Shine 5 m. Skoobe Kombiflat - Jahresabo

PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone |  GK: Telekom XLP, iPhone

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!