Netztest 2012

• Unteranderem bezogen auf den Netztest, wo ich die so deutliche Führung der Telekom vor Vodafone nicht verstehen kann (siehe unsere firmenweiten Sprachprobleme im Telekomnetz glaub im D1 Thread hab ichs reingepackt), war ich gestern mal wieder in meinem Lieblingsbahnhof. 45 Minuten Wendezeit und das Diensttelefon schweigt...

Im Pausenraum - links eplus, rechts Telekom.

indoor sieht das also so aus.

Wenn man (wie ich) die Wartezeit auf die Abfahrt lieber aufm Fahrzeug verbringt, sieht das so aus (links eplus, rechts Vodafone, man beachte in welchem Netz Vodafone für Notrufe eingebucht ist... :p).

Das sieht dann so aus.

Ort: Bahnhof Kreuzstraße, OT Valley im Landkreis Miesbach - S-Bahn Endpunkt und Umsteigebahnhof, Umleitungsstrecke für Fernzüge. Der Fahrdienstleiter (der, der die Signale auf grün macht...) hat kein Handy, da die Firma ihm kein eplus Handy gibt...

Direkt neben dem Bahnhof wurde extra für den Bf. und die anschliessende Strecke ein GSM-R Mast aufgebaut - die Rückfallebene (für GSM-R Ausfall) ins normale Telekom GSM Netz meldet am Funkgerät auch nur "kein Netz". Wer eine so wichtige Stelle nicht versorgt (das gilt für die Telekom als auch Vodafone!) darf für mich keinen so guten Platz machen. Freillich, viel Leute wohnen da nicht (etwa 10 Häuser), aber wenn nun Züge ausfallen und die Leute anrufen möchten etc. - vielfach wird dann beim Fahrdienstleiter ein Taxi via Festnetz bestellt. Telefonie ist bei der Telekom im fahrenden Zug erst hinter Aying wieder möglich, man hat in Großhelfendorf zwar sogar UMTS stehen, aber da geht nur Matsch drüber.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Zitat

Unteranderem bezogen auf den Netztest, wo ich die so deutliche Führung der Telekom vor Vodafone nicht verstehen kann ...

Nun ja, so macht eben jeder andere Erfahrungen. Ich z.B. kann nicht bestätigen und nachvollziehen, dass O2 immer wieder vor Eplus liegt. Meiner (persönlichen) Praxiserfahrung nach ist O2 das schlechteste Netz hierzulande - mit weitem Abstand.

• Zitat

Original geschrieben von sutadur
    Nun ja, so macht eben jeder andere Erfahrungen. Ich z.B. kann nicht bestätigen und nachvollziehen, dass O2 immer wieder vor Eplus liegt. Meiner (persönlichen) Praxiserfahrung nach ist O2 das schlechteste Netz hierzulande - mit weitem Abstand.

Was die Grundversorgung angeht, sehe ich das genauso. Bei mobilen Daten mittlerweile zwar auch, aber da kann ich nur für mich sprechen.

• Zitat

Original geschrieben von jokay2010
    Was die Grundversorgung angeht, sehe ich das genauso. Bei mobilen Daten mittlerweile zwar auch, aber da kann ich nur für mich sprechen.

Naja... GSM-Löcher haben sie auch, aber rein zum telefonieren taugen die genauso gut/schlecht, wie alle anderen NB!

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Naja... GSM-Löcher haben sie auch, aber rein zum telefonieren taugen die genauso gut/schlecht, wie alle anderen NB!

Wenn es nach der Chip geht, taugen sie mehr als Vodafone ;)

Und zumindest in Norddeutschland habe ich mit o2 grade zwischen Städten, auf längeren Straßen, keinen durchgängigen Empfang, mit E-Plus dabei schon.
    Außerdem gibt es hier kein GPRS only mehr von E-Plus (in meiner Gegend), von o2 dagegen häufig.

• Zitat

Original geschrieben von migolf
      phonefux
    Standort 12683 Berlin, angrenzend Wuhlheide 12459 Berlin und Indoor... Outdoor kann ich gerne nachliefern, falls Du Dir davon wesentlich Besseres versprichst!? :D

migolf

Sind beides LTE Gebiete...

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Völliger Schwachsinn, der eine testet dann mit einem 5 Jahre alten iPhone 3G und der andere mit einem hochmodernen Samsung Galaxy S3 LTE oder wie? ComputerBild halt :rolleyes:

Die App ist nur für Android, habe ich gerade in einem K... gelesen.

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von zyer
    Auch im Raum Köln wird bei E-Plus kräftig gearbeitet...
    Für den letzten Platz im Test sind das doch ganz gute Werte ;)

Eben, für den letzten Platz, da die Telekom bundesweit teilweise das 4-fache und mehr schafft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!