Motorola Motoactv (Android Uhr)

  • Mit dem MOTOACTV haben die Amerikaner einen Fitnesscomputer für das Armband am Start. Hierzulande ist er eher unbekannt und soll laut Motorola auch gar nicht offiziell verkauft werden. In den Staaten hingegen erfreut er sich mittlerweile wohl in den "Geek"-Kreises steigender Beliebtheit. Woran mag das liegen? Geeks und Fitness? Das passt doch gar nicht zusammen?! Nun, ein Grund mag die Tatsache sein, dass das Motoactv mit Android 2.3 betrieben wird. Motorola hat es nämlich nur durch eine eigene Benutzeroberfläche versteckt. Rein theoretisch reiht sich der ursprünglich für die Fitness bestimmte Motoactv damit in die Reihe der sogenannten Smartwatches ein, Zumindest, wenn man es per "root" von seinen fesseln befreit hat und damit auch ein alternatives Betriebssystem samt eigenen Launcher installiert hat. Neben der Sony Smartwatch und der I'm Watch bekommt man so einen vollwertigen "Minicomputer" auf der Basis von Android 2.3.. Das Motoactv misst 46 x 46 mm und wiegt 35 Gramm. Der interne Speicher beträgt wahlweise 8 Gigabyte bzw. 16 Gbyte und hat damit Platz für tausende Songs und diverse Apps.



    Als Fitnesscomputer bietet er die gängigsten Funktionen, wie die Messung von Herzfrequenz, Puls, Schrittzahl und Trittfrequenz sowie Kalorien. Der eingebaute GPS-Empfänger, protokolliert dabei die zurückgelegte Strecke. Der Preis beträgt offiziell allerdings heftige 230-250 €.


    [Quelle]


    Wie sich der Motoactv im Test geschlagen hat, erfahrt ihr den nächsten Wochen. In der Zwischenzeit darf er sich mit der Sony SmartWatch sowie meinem Trainingscomputer, einem Garmin Forerunner 305 messen.

  • An und für sich ne tolle Sache, vorallem für Jogger.
    Aber der Preis ist doch heftig. Für 100 Euro würd ich zuschlagen...

    iPhone SE 64GB / iPad Air 2 WIFi + Cellular 64GB / Macbook Pro 13 Retina
    31x in der TT-Vertrauensliste

  • Ah endlich ein Thread dazu. ich beschäftige mich schon einige zeit mit der Uhr.


    Der Preis ist ja mittlerweile deutlich gefallen: 150 € in DE über Amazon. In der USA nochmal 30 % günstiger. Ich beabsichtige mir die Uhr nächsten Monat in den USA zu kaufen (auch weil das Zubehör dort wesentlich günstiger ist.)


    Hier übrigens ein super ausführliches Review: http://www.dcrainmaker.com/201…actv-in-depth-review.html


    Ursprünglich war ich eigentlich an der Nike Sportswatch interessiert. Allerdings ist die Uhr ja nicht fürs biken geeignet. Auch finde ich gut, dass die Uhr nicht auf die Funktionen des Handys zurückgreift (eigenes GPS, eigene Maps.)


    Da ja über root auch Googlemaps möglich sind wäre es ja sogar denkbar gmaps mit offline Karten zu nutzen :-)

  • Die Uhr wird - schon aufgrund des schlechten Supports - sicher kein Ersatz für (m)einen Garmin. In den Staaten kostet sie etwa 150$ mit Armband, das ist sonst nämlich kostenpflichtiges Zubehör!. "Vorteil": über root kann man viele Android-Apps nutzen. Die Motoactv ist daher imho eher ein Tech-Gimmick.

  • Was meinst Du mit Support? Das Portal?


    Wie gut funktionieren deiner Meinung nach den die eigentlichen Funktionen (Aufzeichnung der Sportdaten)?

  • Zitat

    Original geschrieben von Ecnelis
    Was meinst Du mit Support? Das Portal?


    Wie gut funktionieren deiner Meinung nach den die eigentlichen Funktionen (Aufzeichnung der Sportdaten)?

    Mit Support meine ich das Portal. Die Sportfunktionen sind meiner Meinung nach gut umgesetzt und ähneln meinem Forerunner. Leider kann man die aufgezeichneten Daten nicht offiziell per Software auslesen, dazu muss man sich im Portal anmelden oder rooten und das hier nutzen


    Was mir sehr gut gefällt (ich habe sonst immer ein Smartphone mit dabei) ist die Tatsache, dass es ein eigenes GPS hat (wie mein Forerunner), gut ablesbar ist (wie mein Forerunner), etwas kleiner und einen MP3-Player mit 8GB (16GB) sein Eigen nennt. Die GPS-Daten sind recht genau und nicht ungenauer als bei meinen Smartphones. Der erste Lock dauert lange (ähnlich wie bei meinem Forerunner :D ). Dank "Root" hat man sogar im täglichen Gebrauch noch Lust damit herumzuspielen. Der Kopfhöreranschluss ist offen, so dringt Staub und Schweiß ein. Also besser SOFORT einen passenden Stöpsel kaufen! (Ich hatte noch so ein Teil für ein iPhone 4 hier).


    Die Batterielaufzeit scheint etwas kurz, obwohl ich beim laufen noch nicht an seine Grenze gekommen bin. Bei einem Marathon sollte man nicht über 5 Stunden laufen (Hochrechnung). Nach 5 km waren etwa 20 Prozent weg (Musik, GPS, BT), wobei Gerät und Akku ja noch neu sind.


    Mehr dann nach dem "Langzeitest".

  • Zitat

    Original geschrieben von Ecnelis
    Danke für die Infos (besonders für den Link zum Exporter).
    Benutzt Du das Gerät mit Pulsband?

    Ja, mit meinem Garmin (Ant+)

  • Ich bin von der Uhr auch sehr begeistert!


    Nutze das Motoactv mit dem Bluetoothheadset Sonyericsson MW600 damit ich mit dem Armband als Uhr tragen kann, das Kabelgewirr im Griff habe und bequem ohne Fummelei auf der Uhr mal eben ein Lied wieder springen oder die Lautstärke verändern kann.


    Display ist auch bei praller Sonne ablesbar! Sehr gut!


    Lautstärke ist mehr als ausreichend über Kofphörer ;)


    Akkulaufzeit zum Laufen reicht... für den Triathlon kommt das Gerät nicht in Frage weil Musik und Messung beim schwimmen spontan aufhören werden: Das Gerät ist nämlich nicht wasserdicht genug um damit schwimmen zu gehen. :)
    Habe allerdings schon Videos gesehen in denen die Leute das Ding unter die Dusche gehalten haben - ohne eingesteckte Kopfhörer. Scheint also robust zu sein; lediglich die Gummilasche für den USB-Port MUSS geschlossen sein falls man im Regen laufen geht. (Ja, es gibt Leute die machen das) :)


    Ansonsten bin ich wirklich begeistert von dem Ding! Würd's sofort wieder kaufen.


    Im übrigen besitzt es auch eine Benachrichtigungs-LED in weiß; diese blinkt wenn die Uhr was von ihrem Besitzer möchte und kann auch mit einem Android-Handy verbunden werden. Dann zeigt sie SMS, Anrufe und das Wetter an. Benachrichtigung erfolgt über die LED sowie akustisch über Kopfhörer (Dezentes Piepen während der Musik bei SMS und Anruf).

  • Zitat

    Original geschrieben von system02 Lautstärke ist mehr als ausreichend über Kofphörer ;)

    Aus welchem Grund auch immer funktioniert mein Laufkopfhörer (Koss Porta Pro) nicht mit dem Motoactv FM-Radio. Auf kürzere Strecken kann er meinen Garmin ersetzen, hat aber messbare Abweichungen bei der GPS-Genauigkeit. Die Akkulaufzeit liegt bei etwa 3,5 Stunden (ohne Bluetooth, mit GPS & Musik).


    Als Technik-Gimmick ist es unerreicht: Aktuell die beste Android-SmartWatch. Per Root hat man einen vollwertigen Android-Client samt E-Mail und Co. Da muss sich die I'm Watch aber noch richtig ins Zeug legen, kostet sie doch fast das doppelte ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!