AVM Fritz!Box Fon WLAN mit GSM-Mobilfunk verbinden ?

• Zitat

Original geschrieben von paar28215
    ...
    Bei Ebay sind die gebrauchten AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7390 auch noch recht hochpreisig
    und zusetzlich versuchen einige Verkäufer einen keine richtigen AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7390 unterzujubeln !

Also - wenn mein Rat gefragt ist:
    Mehr als nur geringwertige Elektronik bei Ebay gebraucht zu ersteigern oder zu kaufen, schließe ich für mich völlig aus. Solche Artikel im dreistelligen Wertbereich sind schon fast was für Hasardeure oder gar Masochisten.

Meine persönlichen und inzwischen zahlreichen Erfahrungen mit Käufen hier in der "Biete"-Sektion von langjährigen aktiven Mitgliedern kann ich guten Gewissens alle als "vorzüglich" bezeichnen. Es ist m.E. was anderes, ob man auf einer gewerblich orientierten Plattform kauft oder innerhalb eines Forums, in dem sich Gleichgesinnte austauschen, die auch weiterhin miteinander auskommen wollen.

Mit ein wenig Umsicht wird man in diesem Bereich stets ein faires Geschäft abwickeln können - allerdings ist nicht zu jeder Zeit das gewünschte im Angebot. Gebrauchte Fritzen sind aber in einer Regelmäßigkeit dabei, dass man nicht lange warten muss.

Den Stick würde ich entsprechend den Empfehlungen der insoweit erfahrenen Mitglieder im Handel kaufen - hier wäre es schon ein glücklicher Umstand, das passende im Biete zeitnah zu finden. Und ein Vermögen kosten die Dinger ja nicht.

Zu den GSM-Gateways existiert ein spezieller Thread mit sehr interessanten Berichten, aus denen ich für mich den Schluss gezogen habe, einen großen Bogen um Billigmodelle zu machen.

LG aus Wedau

Frank

• wems hilft: der o2 E173 wird (auch ohne SIM-Lock) von der FBF7270 nicht als voice-fähig erkannt - so wie er ausgeliefert wird...

• Moin,

in diesem Thread müßte ich richtig sein.. :

Ich habe von 1und1 eine AllnetFlatrate und ein Samsung Galaxy S2 sowie eine Fritzbox 7270 von KabelDeutschland sowie ein älteres ISDN-Telekom Telefon welches über die Fritzbox am ISDNport angeschlossen ist.

Da ich im Festnetz via KabelDeutschland keine Flatrate habe, würde ich mich gerne mit mit meinem Handy in die Fritzbox einloggen, so dass dann automatisch mein ISDN Telefon, welches über die Fritzbox angeschlossen ist über das Handy wählt (da kostenlos) und nicht über das Kabelfestnetz.. dies sollte jedoch nur ausgehende Anrufe betreffen (ankommende Gespräche bezüglich der KabelDeutschland Festnetznummer sollten weiter möglich sein).

Mit den Apps etc. habe ich bisher nur Infos über die umgekehrte Variante gefunden (telefonieren vom Handy übers Festnetz), ich habe auch schon etwas über einen Gateway gelesen.. aber da ich nur eine Simkarte habe und auch keine weitere angefordert werden kann, scheidet dies wohl aus.

Ich bedanke mich vorab und hoffe auf eine Lösung meiner Frage

Vielen Dank + guten Start ins Wochenende.

• Zitat

Original geschrieben von paar28215

Bei Ebay sind die gebrauchten AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7390 auch noch recht hochpreisig
    und zusetzlich versuchen einige Verkäufer einen keine richtigen AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7390 unterzujubeln !

Was ist denn keine "richtige "AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7390?
    Nur weil da 1&1 Homeserver oder so ähnlich drauf steht?

-ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Zitat

Original geschrieben von maestro
    wems hilft: der o2 E173 wird (auch ohne SIM-Lock) von der FBF7270 nicht als voice-fähig erkannt - so wie er ausgeliefert wird...

Waru kein "altes Modell" wenn es überwiegend zur Telefonie dienen soll?
    Habe hier den VF K3715-H erprobt,der K3765 modifiziert was aber unwichtig ist steckt gerade in der 7390 mit Fonic.
    Huawei E1750 in der o2 Version unmodifiziert geht hier auch.
    Für den e173 hatten wir hal ein Thread und da gibts eine ältere Firm und dann klappts auch mit der Telefonie.
    Mein Speedstick LTE (E398) ist noch nicht telefoniefähig,vermutlich muss "elisa" da ran,keine Ahnung.

-ralf-

Im Norden zuhause:

• Zitat

Original geschrieben von flensi
    Was ist denn keine "richtige "AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7390?
    Nur weil da 1&1 Homeserver oder so ähnlich drauf steht?

Es steht ja nicht nur etwas "obendrauf". Oft (wie in meinem Fall) ist eine herstellerspezifische Firmware installiert. Mit dieser FW funktionierte mein VOIP-Zugang nicht und einige wenige andere Einschränkungen bestanden auch.

Die Umwandlung in eine "richtige" FB ist zwar möglich, aber doch erst einmal mit einigem Rechercheaufwand verbunden - und wegen der erforderlichen Modizizierung mit einem möglichen Verlust von Garantie-/ Gerwährleistungsansprüchen. Außerdem musste wegen eines anbieterspezifischen Anschlusskabels noch das serienmäßige Y-Kabel beschafft werden.

Mit einem bloßen Logo-Aufdruck ist es daher oft nicht getan. ;)

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Es steht ja nicht nur etwas "obendrauf". Oft (wie in meinem Fall) ist eine herstellerspezifische Firmware installiert. Mit dieser FW funktionierte mein VOIP-Zugang nicht und einige wenige andere Einschränkungen bestanden auch.

Ach die Geschichte.

Zitat

Die Umwandlung in eine "richtige" FB ist zwar möglich, aber doch erst einmal mit etlichem Rechercheaufwand verbunden.

RUKT ist wie Aspirin.:D

Zitat

Außerdem musste wegen eines anbieterspezifischen Anschlusskabels noch das serienmäßige Y-Kabel beschafft werden.

Ich kriege obwohl die "freie Wildbahn" Version hier schon am Laufen ist die Tage die 1&1 7390.
    Ich wechsel eda mal eben für 2 Jahre hin und hoffe das alles gut geht.
    Mal sehen ob die 1&1 Gurke wirklich in Betrieb nehmen muss oder wie im IPPF ein Reset und Provider 1&1 auswählen. ausreichend ist.
    Die Y Kabel kann sich selber auch selbst crimpen wer Lust hat ein paar Euro auszugeben.
    Bei mir habe ich dann auch gleich die Kabel mit den abgebrochenen Mistnasen am Stecker repariert und ich habe auf Jahre noch reichlich RJ45 Stecker Cat6(e)

Zitat

Mit einem bloßen Logo-Aufdruck ist es daher oft nicht getan. ;)

Wie du schon schriebst,Debrandig ist möglich wenn man eben sucht.

Gruss
    -ralf-

Im Norden zuhause:

• Nicht wirklich ...

Gegenfrage:
    Verfügt Dein Handy über WLAN?

Wenn nicht, dürftest Du in jedem Thread falsch sein, weil Fritz-Boxen/Wlan-Router nicht die Funktion einer BTS übernehmen können. Wenn ich ehrlich bin, habe ich Deine Frage erst beim dritten Lesen richtig verstanden (hoffe ich wenigstens ;) ).

Wenn Du etwas anderes meinst, solltest Du Deine Frage vielleicht noch einmal anders formulieren. Eine direkte Anbindung Handy <-> Fritz-Box über GSM/UMTS ist definitv nicht möglich.

Alternativ existiert eine Blue-Box, die per Bluetooth eine Verbindung mit dem Handy herstellt und in Telefonnetze "weitervermitteln" kann. Ich denke, dass ein solches Gerät am Ehesten Deinen Vorstellungen entsprechen könnte, weil die meisten Handys über eine Bluetooth-Funktionalität verfügen. WLAN haben deutlich weniger Geräte im Funktionsumfang.

Frankie

Ergänzung:
    Tut mir wirklich leid, wenn vorher niemand geantwortet haben sollte. Wahrscheinlich waren auch andere beim Querlesen Deiner Frage zunächst ein wenig irritiert - ich hoffe, Du kannst uns das nachsehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!