AVM Fritz!Box Fon WLAN mit GSM-Mobilfunk verbinden ?

  • Habe AVM Fritz!Box Fon WLAN 7570 ist eingerichtet für Festnetz und VoIP Telefonie mit einen Gigaset DECT Telefon zu nutzen !

    Würde mit der AVM Fritz!Box Fon WLAN nicht nur für das Festnetz und VoIP Telefonie nutzen sondern auch für die GSM Sprachtelefonie
    (sodas ich hier nicht auch noch ein Handy rumliegen habe) und alles ' Analog,VoIP,GSM ' an einen Gigaset DECT Telefon annehmen kann ?



    paar28215

  • Das ist schlecht. Wäre der analoge Amtsanschluß Deiner FritzBox noch unbelegt, könntest Du Dir günstig ein analoges GSM-Gateway wie das Sagem RL400 besorgen und an diesen anschließen.
    In Deiner Konstellation bleibt nur die teurere (aber technisch bessere) Lösung eine FritzBox 7270 oder 7390 sowie einen telefoniefähigen UMTS-Stick zu beschaffen (z.B. diesen für € 8,99) - damit kannst Du dann über alle an die FritzBox angeschlossene Telefone (egal ob DECT oder schnurgebunden) sowohl über die analoge Leitung als auch über VoIP und direkt per GSM telefonieren.

  • Nein, die FritzBox verwendet ein und denselben Anschluß für die Amtsleitung, egal ob ISDN oder analog. Die Buchse ganz links dient dazu ISDN-Telefone an die FritzBox anzuschließen.
    Von der Hardware sollte auch die 7570 einen UMTS-Stick zur Telefonie unterstützen können, allerdings gibt es von AVM keine entsprechende Firmware und es scheint, als käme da auch kein Update mehr.

  • Habe ich das richtig verstanden wenn man auf den Festnetztelefonanschluss verzichtet,
    könnte man auch einfach einen analoges GSM-Gateway mit 'ISDN Anschluss' verbinden und dann über GSM telefonieren ?

  • Die FritzBox hat einen Anschluß für Festnetz, an dem man entweder eine ISDN- oder eine analoge Amtsleitung anschließen kann. Dieser Anschluß ist gerade bei Dir durch die analoge Telekomleitung belegt und deshalb kannst Du da nichts anderes mehr anschließen. Verzichtest Du auf deine analoge Leitung, kannst Du an die frei gewordene Buchse ein GSM-Gateway anschließen. Ein GSM-Gateway mit ISDN-Anschluß ist aber unbezahlbar (zumindest teurer als eine geeignete gebrauchte FritzBox samt UMTS-Stick), weshalb für Dich wohl nur ein analoges GSM-Gateway in Frage kommt.

  • Zitat

    Original geschrieben von WrathOfGod
    ... Verzichtest Du auf deine analoge Leitung, kannst Du an die frei gewordene Buchse ein GSM-Gateway anschließen. Ein GSM-Gateway mit ISDN-Anschluß ist aber unbezahlbar (zumindest teurer als eine geeignete gebrauchte FritzBox samt UMTS-Stick), weshalb für Dich wohl nur ein analoges GSM-Gateway in Frage kommt.


    Die billijen GSM-Gateways taugen aber alle nix. Schließlich soll nicht nur eine Verbindung hergestellt werden, es sollen auch Informationen in Form von Sprache übertragen werden - und das in einer Qualität, die die Technik von Graham Bell zumindest leicht übertrifft.


    Zudem: Bastellösungen sind nix für Leute, bei denen die Funktionalität im Vordergrund steht. Unser WrathOfGod bringt auch noch eine Krähe zum singen - wer einfach nur als typischer "Consumer" am Telefonieverkehr teilnehmen will, sollte einen weiten Bogen um solche Konstrukte machen.


    Was ihr vorhabt ist etwas, über dessen Notwendigkeit man erst einmal sinnieren sollte. Wer dann noch unbedingt auf drei Hochzeiten tanzen will, sollte in jedem Fall auf eine Fritzbox ohne angeschlossenen Schnickschnack als Grundlage setzen. Wenn WoG hier die Modelle 7270 oder 7390 empfiehlt, dürfte das die einzig gescheite Lösung sein. Ich habe beide und sehe die 7390 in Sachen Signalstärke deutlich im Vorteil.


    Jede Investition in irgendwelchen Kappes wie ein Sagem GSM-Gateway wird Euch ärgern, wenn Ihr am Ende dann doch was Gescheites kauft. Hier im TT gibt es eine "Verkaufe/Biete" Sektion (nein, nicht ich - ich bin der Verkaufnix ;) ), in der diese Boxen regelmäßig zum fairen Preis angeboten werden.


    Lieber gleich was Gescheites ... ist in den meisten Fällen mein Rat. Am Ende spart man doch.


    Frankie

  • In welchen Preisbereich bewegen sich den die gebrauchten AVM Fritz!Box Fon WLAN 7370 :confused:
    neu kosten die ja um 200 Euro !


    (Von einigen wenigen preiswerteren GSM-Gateways wie den ZTE RL500 oder 4G Systems XSJack T3 liest man doch durchaus gutes.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!