AVM Fritz!Box Fon WLAN mit GSM-Mobilfunk verbinden ?

• Für meine nigelnagelneue FB 7270 v3 (wohl aus der Vertragsverlängerung eines Mitglieds) hatte ich hier im Biete vor geraumer Zeit rund 100,- € gezahlt. Da das Modell inzwischwischen noch länger auf dem Markt ist, könnte es vielleicht sogar etwas günstiger geworden sein.

Zur Sende-/Empfangsstärke kann ich sagen, das der Aufstellort bei mir etwas ungünstig gelegen ist. Von daher bin ich auf die 7390 umgestiegen. Vom Funktionsumfang her wäre die Ausstattung der 7270 für mich völlig ausreichend gewesen. An einem vernünftigen Aufstellort sicher ein vorzügliches Gerät.

Frank

• Die FritzBox 7320 beherrscht laut AVM Changelog inzwischen auch Telefonie über einen eingesteckten UMTS-Stick. Die 7270 scheint laut einiger Berichte im ip-phone-forum.de mit der aktuellen Firmware eine Stabilitätsproblem zu haben. Vom Kostenpunkt für ein gebrauchtes Gerät in der Bucht her bewegen sich beide um die € 60.

• Bist Du sicher, dass die 7320 für den gewüschten Zweck geeignet ist?

Für meine (vergleichbaren) Zwecke musste es eine 7390 sein, weil der 7320 eine wesentliche Funktion fehlte ... welche das war, ist mir leider nicht mehr erinnerlich.

Frank

Edit:
    Hast Du zufällig einen Link zu dem Stabilitätsproblem der 7270? Möglicherweise resultieren daraus auch die bei mir aufgetretenen Verbindungsabbrüche. Die hatte ich bisher der an meinem Standort zu verzeichnenden lausigen Feldstärke zugeschrieben.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Bist Du sicher, dass die 7320 für den gewüschten Zweck geeignet ist?

Ne, Kommando zurück. Der 7320 fehlt der Anschluß für ISDN oder analog, denn sie ist nur für All-IP-Anschlüsse ausgelegt.

Zitat

Für meine (vergleichbaren) Zwecke musste es eine 7390 sein, weil der 7320 eine wesentliche Funktion fehlte ... welche das war, ist mir leider nicht mehr erinnerlich.

Neben der fehlenden Festnetzunterstützung hat sie nur eine analoge Nebenstelle und kann kein 5 GHz WLAN, ansonsten finde ich keine tragischen Defizite.

Zitat

Hast Du zufällig einen Link zu dem Stabilitätsproblem der 7270? Möglicherweise resultieren daraus auch die bei mir aufgetretenen Verbindungsabbrüche. Die hatte ich bisher der an meinem Standort zu verzeichnenden lausigen Feldstärke zugeschrieben.

Voilà: http://www.ip-phone-forum.de/s…07&viewfull=1#post1850507

• Zitat

Original geschrieben von WrathOfGod
    ...
    Neben der fehlenden Festnetzunterstützung hat sie nur eine analoge Nebenstelle und kann kein 5 GHz WLAN, ansonsten finde ich keine tragischen Defizite.
    ...

Nun erinnere ich mich:
    Die fehlende Festnetzunterstützung war bei mir das tragische Defizit. ;)

Frankie

Edit:
    Vielen Dank für den Link - er betrifft ein anderes Problem.

• Wie äußern sich die Verbindungsabbrüche denn bei Dir? Hast Du mal ins Ereignisprotokoll gesehen? Taucht nach Deinen Verbindungsabbrüchen nicht auch "UMTS-Modem antwortet nicht" auf?

• Zitat

Wie äußern sich die Verbindungsabbrüche denn bei Dir? Hast Du mal ins Ereignisprotokoll gesehen? Taucht nach Deinen Verbindungsabbrüchen nicht auch "UMTS-Modem antwortet nicht" auf?

Ich schrieb ja, dass mein Problem ein anderes ist.

Die WLAN-Verbindung bricht in unregelmäßigen Abständen ab und baut sich wieder neu auf. Was beim Surfen im Internet allenfalls durch ein kleines Popup bemerkbar wird, führt bei VOIP-Telefonaten über WLAN-Nebenstellen zum sofortigen Verbindungsabbruch. Die treten manchmal nicht, in anderen Fällen aber fast minütlich auf und vereiteln so jedes vernünftige Telefonat.

Aber jetzt, wo Du es schreibst:
    Wenn ich mich recht entsinne, waren diese Verbindungsabbrüche im Protokoll nicht enthalten. Möglicherweise protokolliert die FB nicht jeden An- und Abmeldevorgang ... leider ist sie momentan nicht in Betrieb, sondern schlummert als stille Reserve im Karton, so dass ich die Einstellungen im Menü nicht prüfen kann.

Andere Fehlerquellen scheiden m.E. aus, weil entsprechende Telefonverbindungen über DECT (per FB 7270) völlig problemlos liefen. Aber gut - jetzt habe ich die 7390 und deren Feldstärke liegt im hiesigen Umfeld deutlich höher. Die Zahl der Verbindungsabbrüche hat sich deutlich reduziert.

Eins fällt aber schon auf:
    Mit meiner FB 7170, die ich über viele, viele Jahre in Betrieb hatte, gab es nicht einen einzigen dieser Verbindungsabbrüche. Wäre deren WLAN nicht gar so lahm, könnte sie immer noch mein Wunschgerät sein. Aber die 7390 ist schon eine andere Liga ...

Frankie

• Zitat

Die FritzBox 7320 beherrscht laut AVM Changelog inzwischen auch Telefonie über einen eingesteckten UMTS-Stick. Die 7270 scheint laut einiger Berichte im ip-phone-forum.de mit der aktuellen Firmware eine Stabilitätsproblem zu haben. Vom Kostenpunkt für ein gebrauchtes Gerät in der Bucht her bewegen sich beide um die € 60.

Wo im Menü kann ich die Telefonie via USB-Stick einstellen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!