Hallo zusammen
Habe seit 3 Tagen Probleme mit meinem iPhone 4 (iOS: 5.1.1, kein Jailbreak o.ä)
Ich habeh massive Empfangsprobleme im 2G-Netz (EDGE).
Ständig verliert das iPhone den Empfang und es steht "kein Netz" und/oder "Suchen" im Display (obwohl immer so 3 Empfangsbalken da).
Telefonieren, SMS und mobiles Internet (Surfen, Whatsapp etc) sind dann nicht mehr nutzbar.
Häufig hilft dann nur den Flugzeugmodus ein - und auszuschalten oder Gerät neustarten.
Stelle ich auf 3G um, sind diese Empfangsprobleme zwar noch da, aber nicht mehr so schlimm. Der Empfangsbalken schwankt dann zwischen 1-2 Strichen, ab und an geht die Verbindung dann auch verloren, fängt sich aber von alleine wieder.
Problem triff auf egal ob WLAN eingeschaltet ist oder nicht.
In den Einstellungen des Gerätes wurde nichts vorgenommen (da ich in Urlaub war).
Festgestellt wurden diese Probleme in:
- PLZ-Bereich 76xxx (Kreis Germersheim, Rheinland-Pfalz)
- PLZ-Bereich 76xxx (Kreis Karlsruhe, Ba-Wü)
- PLZ-Bereich 77xxx (Kreis Rastatt, Ba-Wü)
- PLZ-Bereich 88xxx (Bodenseekreis, Ba-Wü)
- PLZ-Bereich 78xxx (Landkreis Konstanz)
Ich habe keine Lust ständig mit 1-2 Strichen 3G-Netz herumzulaufen und zu hoffen damit das Netz da bleibt, das geht auf den Akku und kann keine Lösung sein. Alle 10 Minuten ein Neustart kanns auch nicht sein.
Bis vor 3 Tagen klappte ja alles problemlos mit deaktiviertem 3G-Netz.
Mein Motorola Razr hat diese Probleme übrigens nicht im o2-Netz.
Andere Netze kann ich leider nicht testen, aber im Freundeskreis hat keiner Probleme.
Support-Anfrage an o2 ist raus, aber noch keine Antwort.
Apple-"Support" rät mir beim Thema "Verbindung mit Mobilfunknetz nicht möglich", das ich mein WLAN abschalten soll und eine Verbindung über das mobile Datennetz aufbauen soll. Aha. :confused:
Hatte jemand schonmal ähnliches und kann mit Lösungsansätze nennen?