Widerruf Handyvertrag trotz Rufnummernportierung möglich?

• Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen online einen Handyvertrag bei DeutschlandSIM abgeschlossen und eine Rufnummernportierung beantragt. Mein Altvertrag (O2) endet am 19.08., die Portierung wurde bereits von O2 bestätigt und wird am 22.08. ausgeführt. Meine neue SIM-Karte habe ich noch nicht benutzt.

Jetzt habe ich heute vom neuen LIDL-Tarif ab 20.08. erfahren, welcher für mich perfekt wäre. Also überlege ich, meinen Neuvertrag zu widerrufen. Ich habe nur leider überhaupt keine Ahnung, wie das mit der Rufnummernportierung funktioniert, kann ich die überhaupt noch im Rahmen des Widerrufs rückgängig machen? Es wäre schade wenn ich meine Nummer dadurch "verlieren" würde.

Hat jemand schon sowas erfolgreich gemacht?

Danke und Gruß
    kaddi

• Das wäre mir persönlich viel zu gefährlich.

Die sichere Methode ist: Die Portierung abwarten und nach erfolgreicher Portierung dann zu LIDL portieren.

• Zitat

Original geschrieben von drexter
    Das wäre mir persönlich viel zu gefährlich.

Die sichere Methode ist: Die Portierung abwarten und nach erfolgreicher Portierung dann zu LIDL portieren.

Wenn er aber mit 24 Monaten Laufzeit abgeschlossen hat, muss er lange warten, bis er wieder rausportieren kann. Ich würde den Widerruf riskieren, solange die Portierung noch nicht vollzogen ist.

Bei 1-monatiger Laufzeit würde ich es dagegen auch so handhaben wie Du beschrieben hast.

• Es handelt sich (zum Glück) nur um einen Vertrag mit monatlicher Kündigung. Da es aber bei DeutschlandSIM keinen Bonus für die Portierung gibt, wollte ich mir die 30 Euro sparen und direkt zu LIDL wechseln...aber ich denke auch langsam, dass mir das zu heikel ist...dann lieber 2 x Portierung zahlen und die Nummer sicher behalten...danke für eure Einschätzung.

• 1. auch wenns 24 monate vertrag ist, darf er vorzeitig rausportieren (vgl. neue tkg-novelle)
    2. ich habe vor kurzem zu base portiert, da stand wenn ich mich richtig erinnere sowas wie wenn das datum bekannte gegeben wurde gibts kein zurück
    3. anstatt eines widerrufes würde ich kündigen und nochmal portieren, in deinem fall zu lidl mobile. wird aber wieder 25-30 euro kosten. ist aber sicherer als ein widerruf, da auch für mich die gefahr besteht, dass die nummer nicht rausgegeben wird.

edit: punkt 3 hat der te ja bereits selber erwähnt ;)

• Zitat

Original geschrieben von denizli87
    1. auch wenns 24 monate vertrag ist, darf er vorzeitig rausportieren (vgl. neue tkg-novelle)

Macht im vorliegenden Fall wirtschaftlich nur überhaupt keinen Sinn.

• Erstens funktioniert das vorzeitige Herausportieren noch nicht überall reibungslos. Und zweitens müssten die Vertragsfixkosten trotzdem bis zum Ende der Laufzeit bezahlt werden, sodass man dann doppelt bezahlt. Ist ja auch nicht gerade Sinn und Zweck der Sache. Aber bei einer 1-monatigen Laufzeit würde ich es - wie oben erwähnt - sowieso auf regulärem Weg machen. Damit stehen die Chancen auf einen reibungslosen Ablauf am besten.

Zitat

Original geschrieben von WrathOfGod
    Macht im vorliegenden Fall wirtschaftlich nur überhaupt keinen Sinn.

Richtig.

• Gibt es hierzu aktuelle Erfahrungswerte?

Ich habe nämlich meine Rufnummer von Premiumsim zu o2 portiert. Den online über Mediamarkt abgeschlossenen o2-Vertrag inkl. Handy möchte ich allerdings innerhalb der ersten 14 Tage nach Vertragsaktivierung widerrufen, da ich einen neuen o2-Vertrag, der bessere Konditionen bietet, über einen anderen Vermittler abgeschlossen habe.

1) Was passiert mit meiner portierten Rufnummer nach dem Widerruf?
    2) Kann ich sie noch rausportieren, wenn o2 auf Grund meines Widerrufs die SIM-Karte deaktiviert bzw. den Vertrag beendet?
    3) Muss o2 nach dem Widerruf noch eine bestimmte Zeit für eine mögliche Portierung durch mich meine Rufnummer für mich "aufbewahren"?

• Eine Portierung kann bis zu 3 Tagen vor dem Portierungstermin noch storniert werden. Dies macht, wenn man hartnäckig bleibt, auch o2. Findet der Portierungstermin innerhalb der nächsten drei Tage statt, solltest Du ohne die neue Simkarte zu nutzen, mit einem anderen Telefon die o2-Hotline anrufen und die Rufnummer des neuen Vertrages zur sofortigen Portierung freigeben lassen. Beachte: Du kannst die Rufnummer aber zum einen nicht zu einem anderen Original-o2-Vertrag portieren (Portierung innerhalb desselben Anbieters geht nicht). Zu anderen bieten einige Anbieter wie mobilcom keine nachträgliche eingehende Rufnummerportierung an. Das Rausportieren der Rufnummer auf eine Telekom-Prepaidkarte oder Vodafone-Prepaidkarte sollte jedoch funktionieren. Der Widerruf ist von der Rausportierung unabhängig.
    Sollte der neue Vertrag bereits widerrufen und storniert worden sein, kann es jedoch zu größeren Problemen kommen, die Rufnummer wieder zu bekommen. Rein rechtlich ist bei einem Widerruf der Kunde so zu stellen als wenn kein Vertragsschluss erfolgt wäre. Üblicherweise wären dann rein formell 30 Tage Zeit, die Rufnummer in einen anderen Vertrag zu portieren.

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!