ca. 100-200 Süchtige bei TT

• http://www.heise.de/newsticker/data/see-23.04.03-000/

Zitat

"2,5 bis 3 Prozent der Nutzer in Deutschland sind süchtig nach dem Internet", sagt Professor Matthias Jerusalem, Leiter einer repräsentativen Online-Studie des Lehrstuhls für Pädagogische Psychologie und Gesundheitspsychologie der Humboldt-Universität in Berlin, an der mehr als 10.000 Surfer teilnahmen. Ein besonders hohes Risiko für Internet-Sucht bestehe für männliche Jugendliche unter 20 Jahren und für Singles. "Gerade die allein Lebenden versuchen im Internet Kontakte zu knüpfen -- schließlich gibt es dort unzählige Kontaktbörsen und Chatforen", so Jerusalem.

Wenn wir von den 10.000 angemeldet Usern hier, ca. 40% abziehen die den Account nie aktiviert oder nie was geschrieben haben, dann bleiben rund 6000 User. 2-3% davon macht 120-180 User. Da hier aber vermutlich überwiegend männliche Teilnehmer, und zu einem verhältnismässig hohen Teil auch User unter/um die 20 sind, denke ich dürfte die Zahl eher höher sein.

Macht keine Scherze[b]

Zitat

"Betroffene erleben meist einen völligen Realitätsverlust -- viele verharmlosen das zunächst und merken gar nicht, dass sie vom Internet nicht mehr loskommen"

Weiter erklärt der Artikel, dass [b]online-Zeit alleine nicht als Kriterium herangezogen werden soll (man denke an Mitarbeiter von Internet-Firmen)."Unruhe, Reizbarkeit und Unzufriedenheit bei fehlender Internetaktivität"" seien Indikatoren.
    Vielmehr sollen dafür fünf Kriterien herangezogen werden, bzw wer sich in 5 von 6 Punkten wiedererkennt sollte sich mal näher mit dem Internetsucht-Syndrom auseinandersetzen:

Zitat

1. Starkes Verlangen oder eine Art Zwang zum Internet-Gebrauch
    2. Verlust der Kontrolle über die Zeit online
    3. Deutliche Entzugserscheinungen (z.B. starke Nervosität und Unruhe) nach Verzicht auf den Internet-Gebrauch
    4. Deutlicher Rückzug aus dem direkten sozialen Leben wegen des Internet-Gebrauches
    5. Deutliche Probleme im direkten sozialen Leben wegen des Internet-Gebrauches (Partnerschaft, Arbeit, Schule)
    6. Fortsetzung des schädlichen Verhaltens trotz Bewußtsein über die negativen Folgen des Internet-Gebrauches

Wer Menschen aus seinem näheren Umfeld schonmal mit Problemen im Bereich Sucht hat ringen sehen, weiss dass der Betroffene selbst die Angelegenheit lange völlig anders sieht. Stellt euch also nicht selbst die Fragen, sondern jemandem der euch nahe genug steht, die Fragen objektiver zu beantworten. ;)
    Bei so vielen Betroffenen hier, hoffe ich dass das Thema ohne dumme Scherze behandelt werden kann. (Jeder der hier Scherze macht, macht sich ohnehin verdächtig ob er nicht nur versucht, die Sache selbst zu verdrängen.)

Zitat

Wer sich helfen lasse, habe gute Chancen, von der Sucht wieder loszukommen. Dabei sei in der Therapie neben der schrittweisen Verringerung der Internetnutzung eine psychotherapeutische Behandlung sinnvoll, rät Platz -- oftmals verbergen sich hinter der Online-Sucht Identitätsprobleme, Depressionen oder Manien. Wichtig seien aber zunächst die Einsicht und das Bekenntnis Betroffener, dass sie online-süchtig sind.

Gute Besserung an die betroffenen TT-User.

• ...warum unterstellst Du me too. und unseren Moderatoren und Administratoren, sie seien Internetsüchtig? Tststs. Nicht die feine englische Art.

SCNR

• Hi,

wirklich schlimm finde ich es wenn einige Leute im Reallife nur noch "lol" oder "rofl sagen wenn sie etwas lustig finden. Oder bei einem Streit "n00b" der "14m0r" sagen... das fehlt noch auf der liste, meiner Meinung nach. Ich kenne genug von diesem Leuten.

Schönen Abend noch :)

Klicke hier für ein nerviges Klick-Geräusch

• Mal ganz im Ernst:

Im RL wollt ihr doch auf zu euren Freunden um zu schauen obs was neues gibt und um soziale Kontakte zu knüpfen.

Meint ihr im Internet ist das was anderes?

Ich krieg klar nen Zitterich wenn ich 2 Tage nicht an meine Emails komme (glaube ich zumindest - ist noch nie vorgekommen) aber is da denn was schlimmes dran?

-SF³

• Also ich lerne viel übers TT! Und das finde ich gut für mich! Wenn du das als TT-Süchtig siehst dann sehe es weiter!

• Ja damit wärst du Abhängig in gewisser Weisse

Ware jetzt 1woche im Urlaub und hatte keine Probleme meine Mails nicht abzufragen ok als ich Zuhause war dann schon (100> Mails :p )

• Hier ist der Anteil sicherlich recht hoch.

Mittel dagegen:

- Keine Flat sondern IbC
    - Regelmäßige Offlinezeiten, z.b. Wochenende usw
    - Abends max eine Onlinesitzung

Entzug hab ich immer dann, wenn neben dem normalen Internet z.B. noch was bei Ebay läuft oder ähnliches. Dann sitze ich auch 3x täglich kurz vor der Kiste.

• Re: ca. 100-200 Süchtige bei TT

Zitat

Original geschrieben von R. U. Serious Vielmehr sollen dafür fünf Kriterien herangezogen werden, bzw wer sich in 5 von 6 Punkten wiedererkennt sollte sich mal näher mit dem Internetsucht-Syndrom auseinandersetzen

Puh, bei mir treffen nur 4 Punkte zu und die auch nicht zu 100% ;) Da ich meinen letzten Urlaub ohne Entzugserscheinungen überstanden hab und durchaus ein Real Life besitze stufe ich mich jetzt mal nicht als süchtig in dem Sinne ein. Aber dass ich morgens keine Zeit mehr zum Rasieren hab und fast meine S-Bahn verpasse weil ich neben dem Frühstück im Internet war ist mir nicht erst einmal passiert... und wenn ich daheim bin ist der PC wirklich selten aus. Von dem schlechten Gewissen, wenn ich dasunddas Forum schon zu lange nicht mehr besucht hab will ich gar nicht erst anfangen... dafür les ich seit ich aus der Schule bin kaum noch Zeitung oder Bücher. Vielleicht sollte ich meinen Internetkonsum wirklich etwas einschränken :rolleyes: Na ja, solang ich noch nicht zittrig werd, wenn ich mal an einem Tag gar nicht ins Internet komm ist das wohl noch irgendwo im grünen Bereich :D

• Das gabs letztens mal eine Diskussion zu, und allen ernstes gibt es wirklich Leute die sich so in der Gesellschaft ausdrücken.

Ich selbst muss eingestehen das ich das Internet mindestens 5-6 Stunden am Tag aktiv nutze. Sei es jetzt mobil mit dem PDA, auf der Arbeit, oder (natürlich überwiegend) Abends zu hause. Ich denke das gehört schon in den Suchtbereich. Aber ich kann damit leben ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!