Wiso haben einige kreisfreie Städte kein eigenes Kennzeichen?

• Zitat

Original geschrieben von mancusian
    Steht ein einzelner Buchstabe nicht auch für eine Landeshauptstadt (mit Ausnahme der Hansestädte)? :confused:

Ich bleibe bei der Größen-Theorie. Frankfurt z.B. hat "F" ist keine Landeshauptstadt und hat ca. 600.000 Einwohner. Wiesbaden (WI) hingegen ist Landeshauptstadt und hat ca. 275.000 Einwohner.

Eine Stadt wird ab 100.000 Einwohnern zur Großstadt. Ab 250.000 Einwohnern kann man von einer "großen Großstadt" sprechen. Alles über 500.000 ist für meine Begriffe eine Metropole. (Was im Pott natürlich wiederum nicht so einfach zu differenzieren ist)

Nachdenklich stimmen mich allerdings Jena (J) mit 104.000 EW, Potsdam (P) mit 110.000 EW und Zwickau (Z) mit 105.000 EW. Aber im Osten ist ja alöles anders... :D

Zitat

Ich weiss nicht, ob Düsseldorf (D) als Großstadt oder Metropole zu bezeichnen wäre :D

Gruß
    m.

...mit 570.000 EW würde ich schon von (kleiner) Metropole sprechen. Neben Köln 999.999 (???) EW natürlich eine Kleinstadt. :D

• Hallo!

Dieses Thema hat mich auch vor ein paar Jahren interessiert. Auf der Seite Kennzeichen1.de findet man übersichtlich fast alle Antworten.

Hier ein Auszug:

Zitat

Eine grundsätzliche - doch nicht durchgängig angewandte - Regel besagt, daß große Städte bzw. Kreise mit einem Buchstaben, mittlere mit zwei, und kleinere mit drei Buchstaben abgekürzt werden. In zahlreichen Fällen war dies aber nicht möglich. So waren z.B. bei Städtenamen mit dem selben Anfangsbuchstaben Kompromisse nötig.

Es gibt aber noch einige spezielle Regeln. So werden Namensbestandteile wie die "Bad ..." oder "Sankt ..." nicht in Unterscheidungszeichen einbezogen. Die feststehende historische Bezeichnung "Hansestadt" hingegen wird benutzt (z.B. HH = Hansestadt Hamburg, HST = Hansestadt Stralsund).

Nachzulesen hier :Die Bildung der Unterscheidungszeichen der Verwaltungsbezirke

Ich hoffe ich würge mit diesen Informationen die interessante Diskussion nicht ab.

Cheers

Indecision is the key to flexibility.

• Hey Leutz,

vielliehct kann mir hier einer von euch weiterhelfen...

Wieso hat Mannheim mit seinen vielen Einwohnern nur Kennzeichen
    im Fomat MA - XY - 123

und Ludwigshafen mit viel weniger Einwohnern Kennzeichen im Format
    LU - XY - 1234

Also vierstellige Zahlen und Ma nicht ?

Gruß

SvenJustin

• Weil Ludwigshafen im Unterschied zu Mannheim mit "LU" noch einen Landkreis abdeckt, daher die unterschiedlichen Zahlenformate.

BTW: Aus XX-XX 123 ergeben sich ~ 500.000 mögliche Kennzeichen. Also für eine Stadt wie Mannheim mit 320.000 EW und ca. 150.000 PKW mehr als ausreichend.

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Nachdenklich stimmen mich allerdings Jena (J) mit 104.000 EW, Potsdam (P) mit 110.000 EW und Zwickau (Z) mit 105.000 EW. Aber im Osten ist ja alöles anders... :D

Nicht nur im Osten gibt es sowas, Augsburg hat auch nur ein A und so gross sind die imho auch nicht.

Zitat

Da bekommst Du aber mit den Stadtobersten ein Problem:
    XXX als Ortskennzeichen gilt allgemein als Kleinstadt, Landkreis etc.
    XX sind schon mittelgroße und Großstädte
    X steht für große Großstädte und Metropolen
    Also eine reine Imagefrage.

Dann eben umgekehrt. ;)

Aber wenn ein Stadtkreis und der Landkreis das gleiche Kennzeichen, nur unterschiedliche Formate in den Mittelbuchstaben und Zahlen, und man zieht vom Landkreis in den Stadtkreis oder umgekehrt, darf man dann sein altes Kennzeichen behalten oder nicht?

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Aber wenn ein Stadtkreis und der Landkreis das gleiche Kennzeichen, nur unterschiedliche Formate in den Mittelbuchstaben und Zahlen, und man zieht vom Landkreis in den Stadtkreis oder umgekehrt, darf man dann sein altes Kennzeichen behalten oder nicht?

Nein.
    Dein Hauptwohnsitz ist im Landkreis -> Landkreisnummer
    Dein Hauptwohnsitz ist in der Stadt -> Stadtnummer

Du *musst* ummelden.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Nicht nur im Osten gibt es sowas, Augsburg hat auch nur ein A und so gross sind die imho auch nicht.

(...)

Hmmm... 260.000 EW reicht dafür schon.

Zitat

Nein.
    Dein Hauptwohnsitz ist im Landkreis -> Landkreisnummer
    Dein Hauptwohnsitz ist in der Stadt -> Stadtnummer

Du *musst* ummelden.

Eben. Der Stadtkreis wird von der Stadtverwaltung verwaltet, der Landkreis vom Landratsamt. Zwei völlig unterschiedliche Institutionen.

• Der Alb-Donau-Kreis und die Stadt Ulm (beide UL) haben noch ein Unterscheidungsmerkmal. Bei Kennzeichen der Stadt Ulm werden für's Siegel und TÜV-Stempel Plastikplaketten verwendet; für den Alb-Donau-Kreis Folienplaketten.

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Zitat

Nachdenklich stimmen mich allerdings Jena (J) mit 104.000 EW, Potsdam (P) mit 110.000 EW und Zwickau (Z) mit 105.000 EW. Aber im Osten ist ja alöles anders...

Hey hey hey, mal nicht so frech :D ;)
    Aber du hast den Vogtlandkreis vergessen ;)

Zitat

Hmmm... 260.000 EW reicht dafür schon.

Hmm, dann noch ein Versuch: R - Regensburg ist mit 142500 Einwohnern auch nicht soo groß ;)

Danny
    (aus Z - Land) ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!