Wiso haben einige kreisfreie Städte kein eigenes Kennzeichen?

• Weis jemand wieso einige kreisfrei Städte ein eigenes Kfz-Kennzeichen haben und andere wiederum nicht?

Amberg hat mit AM sein eigenes Kennzeichen, während der zugehörige Landkreis Amgerg-Sulzbach AS hat, Weiden hat WEN und der Landkreis Neudstadt/Wldnb. - Weiden hat NEW.

Aber andere kreisfreie Städte, die noch grösser sind, haben oft kein eigenes Kennzeichen, wie Passau PA, Bayreuth BT, Hof HO und Bamberg BA. Da gibt es dann teilweise Reglungen das der Kreis zwei Buchstaben hat und die Stadt einen, oder umgekehrt, oder bestimmte Nummernbereiche. Aber wiso haben diese Städte eigentlich kein eigenes Kennzeichen bekommen?

• Ich kann es mir nur am Beispiel Freiburg vorstellen:

Freiburg ist eine Kreisfreie Stadt und hat das Kennzeichen FR-XX 123 und FR-XX 1234. Der Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald hat das Kennzeichen FR-X 1234 und FR-XX 12. Sitz der Landkreisverwaltung ist allerdings wiederum Freiburg. Daher wohl das FR.

Andere Kreise mit eigenen Kennzeichen haben dann wohl eine eigene Kreisverwaltung in einem der zugehörigen Orte/Kreisstadt.

Eine kreisfreie Stadt hat also immer ein eigenes Kennzeichen - Landkreise mit Verwaltungssitz in dieser Stadt übernehmen das Kennzeichen, haben also kein eigenes.

Alles IMHO, klingt aber zumindest für mich logisch.

• Hannover Stadt und Land teilen sich das einfache H.

Unterschied ist durch den zweiten Buchstaben. Es sind verschiedene Buchstabenblöcke vergeben, so das die Polizei und andere das sofort zuordnen können.

Gleiches gilt für Stadt und Landkreis Oldenburg (Oldb.)

Man kann ja nicht nur für das Nummernschild den Landkreis umbenennen. :)

• Hi,

Muenchen Land und Muenchen Stadt teilen sich das "M", grob gesprochen hat die Stadt M-XY1234 und Land M-X1234 (mit ein paar Ausnahmen, dass Motorraeder kuerzere Nummern bekommen und Muenchen Land auch ein paar zweibuchstabige Kombinationen haben).

cu
    XlF

• Zitat

Original geschrieben von XlF42
    (...)und Muenchen Land auch ein paar zweibuchstabige Kombinationen haben).

In München Land ist es, nachdem M-X 1234 wohl "voll" war, inzwischen normal ein M-XX 12 Kennzeichen zu haben. Wohne "auf dem Land" ;) und sehe das doch schon sehr oft hier.

• Gleiche Unterscheidungszeichen gibt es im Normalfall dort, wo kreisfreie Stadt und Landkreis den selben Namen haben: Z.B. München, Augsburg, Regensburg, Passau. Im Zuge von Verwaltungsreformen wurden einige Landkreise aber umbenannt und bekamen dann meist eigene Kennzeichen.
    Z.B: Aus dem Landkreis Ingolstadt (Kennzeichen IN, wie die Stadt) und dem Landkreis Eichstätt (EIH) wurde der Landkreis Eichstätt-Ingolstadt mit dem Kennzeichen EI.
    Ebenso wurde aus dem Landkreis Amberg (AM) und dem Landkreis Sulzbach-Rosenberg (SUL) der Landkreis Amberg-Sulzbach mit dem Kennzeichen AS.
    Aus BGD, REI und LF wurde BGL.
    Die Kennzeichen wurden aber nicht in allen Fällen geändert: Aichach-Friedberg behielt AIC, FDB wurde ersatzlos gestrichen.

Noch ein Nachtrag zur Kennzeichenverteilung in München:

München Land: M-AA 1 bis M-ZZ 99 und M-A 1 bis M-Z 9999
    (Ausnahme seit ein paar Jahren: Buchstaben B,F und G, damit die Stadt auch kürzere Nummern für US-Fahrzeuge zur Verfügung hat)

München-Stadt: M-AA 100 bis M-ZZ 9999
    (Ausnahme: Buchstaben I,O und Q als Reserve für den Landkreis)

• Also speziell bei Hof gäbs dann doch ein Problem, denn wie soll man denn das noch abkürzen ?

HF ? HS für Saale ?

egal, jeden falls werden für die Stadt HO-X 123 und HO- X 12 verwendet, fürs Land der Rest, wobei es eben wie oben genannt, schon Vermischungen gibt, speziell für Motorräder und Autos mit kurzer Nummernschildmulde

cnow

• Ich hätte mir z.B. bie Hof für die Stadt HOF und für den Landkreis das HO vorstellen können. Analog dazu z.B füs Passau PAS und PA, für Regensburg RGB und R, ...

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ich hätte mir z.B. bie Hof für die Stadt HOF und für den Landkreis das HO vorstellen können. Analog dazu z.B füs Passau PAS und PA, für Regensburg RGB und R, ...

Da bekommst Du aber mit den Stadtobersten ein Problem:

XXX als Ortskennzeichen gilt allgemein als Kleinstadt, Landkreis etc.
    XX sind schon mittelgroße und Großstädte
    X steht für große Großstädte und Metropolen

Also eine reine Imagefrage.

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    [...]
    X steht für große Großstädte und Metropolen
    [...]

Steht ein einzelner Buchstabe nicht auch für eine Landeshauptstadt (mit Ausnahme der Hansestädte)? :confused:

Ich weiss nicht, ob Düsseldorf (D) als Großstadt oder Metropole zu bezeichnen wäre :D

Gruß
    m.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!