Kaufberatung: neues Single Festnetztelefon gesucht

• Hallo zusammen,

leider hat sich mein altes Gigaset verabschiedet.

Ich benötige ein ganz einfaches neues Telefon mit Anrufbeantworterfunktion und natürlich dem DECT Standard, damit ich das Telefon über den AVM Router nutzen kann.

Nach meinen ersten Recherchen bin ich auf die folgenden vier Modelle gestoßen. Gerne könnt Ihr diese kommentieren und/oder weitere Vorschläge machen.

Bis 20-40€ gibt es so viele Modelle, dass ich bislang nur jene herausgegriffen habe, zu denen Tests vorliegen und die auf Amazon mindestens vier Sterne vorweisen:

Siemens Gigaset C595

Gigaset AL145

Gigaset A400A Gigaset

Audioline Master 380

Swissvoice Avena 248T (zwar nur 2,5 Sterne, aber auch nur vier Meinungen, dafür aber drei
    gute Tests)

Dankeschön

• Wenn Du Dein neues DECT-Telefon ohnehin in die DECT-Basis der FritzBox einbuchen möchtest (was überaus Sinn macht), dann kannst Du die etwaige Anrufbeantworterfunktion der neuen DECT-Basis überhaupt nicht nutzen und überflüssig wäre sie dazu, da die FritzBox einen integrierten Anrufbeantworter besitzt.
    Vor dem Hintergrund, daß die DECT-Basis bei Einbuchung in der FritzBox ohnehin funktionslos würde (sie würde nur noch zum Aufladen dienen) würde ich Dir empfehlen einfach nur ein Mobilteil mit Ladeschale zu kaufen. Eine Ladeschale verbraucht weniger Strom und ist kleiner als eine nutzlose DECT-Basis.
    Gigasets laufen erfahrungsgemäß am besten an der FritzBox und wenn Du ein Gigaset mit HDSP-Unterstützung kaufst (z.B. Gigaset C610H), kannst Du dann über die FritzBox auch in HD-Qualität telefonieren.

• Das verstehe ich jetzt nicht.

Sowohl meine Eltern als auch ich zuletzt mit dem Comfort 3015 haben unsere Telefone an die AVM Box angeschlossen und konnten sehr wohl die Anrufbeantworterfunktion der jeweiligen Telefone nutzen.

Von daher verstehe ich jetzt nicht, wieso das nicht gehen sollte?

• Dann habt Ihr unsinnigerweise die Gigaset DECT-Basis als analoges Telefon per Kabel an die FritzBox angeschlossen statt die Mobilteile direkt in die DECT-Basis der FritzBox einzubuchen, wodurch man eine voll digitale Kommunikation mit jede Menge Vorteilen (u.a. Zugriff auf das DECT-Menü der FritzBox, mit Google und anderen synchronisierbares gemeinsames Telefonbuch auf allen Handteilen, umfassende Anrufliste etc.) erreicht. Die DECT-Funktion der FritzBox bleibt in dieser Konstellation ungenutzt.

• Und welche Vorteile soll das für den Normaltelefonierer haben?
    So etwas wie E-Mail oder SMS Zugriff brauche ich jedenfalls nicht.

Immerhin nutzen sowohl meine Eltern als auch ich den Router und ich könnte mir vorstellen, dass es zu großem Durcheinander kommt, wenn mehrere Geräte angeschlossen sind und jeder das anders haben möchte..

• bessere Sprachqualität durch volldigitale Übertragung (keine überflüssige Digtial-Analog-Digital-Wandlung)
    • noch bessere Sprachqualität dank HDSP und G.722 (HD-Telefonie)
    • gleichzeitiger Betrieb von bis zu 6 Mobilteilen, von denen 3 gleichzeitig telefonieren können (eine analoge DECT-Basis kann nur ein Gespräch handlen)
    • Anzeige der aktuelle verwendeten MSN bzw. des VoIP-Accounts sowohl bei ausgehenden als auch bei ankommenden Anrufen (man sieht also über welche Nummer ein Gespräch ankommt bzw. geführt wird)
    • Individuelle Zuweisung von MSNs bzw. VoIP-Accounts für jedes Handteil (bei mehreren Handteilen an einer analogen Basis nicht möglich)
    • unterschiedliche Klingeltöne für die verschiedenen MSNs bzw. VoIP-Accounts
    • Inidividuelle Einstellung folgender Merkmale für jedes Handteil:
      • Rufnummernunterdrückung
      • Anklopfen
      • Ruf abweisen bei besetzt
      • nach Uhrzeit und Wochentagen wählbare Klingelsperre (zwecks Nachruhe)

• Zugriff auf das DECT-Menü der FritzBox
      • Wecker in FritzBox einstellen
      • WLAN (de)aktivieren
      • WLAN-Gastzugang (de)aktivieren
      • Rufumleitungen setzen

• mit GoogleMail, 1&1, GMX oder web.de (automatisch synchronisierbares) gemeinsames Telefonbuch auf allen Handteilen bzw. optional individuelle Telefonbücher für einzelne Handteile (so kann man auf Handy und Handteil immer dasselbe Telefonbuch haben)
    • dadurch namentliche Anzeige des Anrufers sofern im Telefonbuch vorhanden
    • vollständige Anzeige von Rufnummer, ggf. Name des Anrufers und verwendeter MSN/VoIP-Account bei anklopfenden Anrufen
    • umfassende Anrufliste
      • Anrufbeantworternachrichten
      • Entgangene Rufe
      • Angenommen Rufe
      • Ausgehende Rufe

• Interne Rufliste mit eindeutigen alphanumerischen Bezeichnungen der anderen Nebenstellen (z.B. "Handteil Eltern") sowie Rundrufmöglichkeit
    • Halten, Makeln und Konferenz ohne umständliche Tastencodes und hörbare DTMF-Töne für den Gesprächspartner
    • reduzierter Stromverbrauch gegenüber mehreren analogen DECT-Basen
    • reduzierte Strahlung gegenüber mehreren analogen DECT-Basen

Hinzu kommt bei originalen AVM-Handteilen

• eMail-Reader samt Benachrichtigung
    • RSS-Reader samt Benachrichtigung
    • Internetradio-Player (Shoutcast) - Möglichkeit Internetradio-Stationen als Weckton zu verwenden
    • Podcast-Player

Durcheinander ist allenfalls Deine jetzige Konfiguration, bei der Du zwei (?) stromfressende und unnötige strahlende analoge DECT-Basen betreibst.

• 1) Sind das Gigaset C595 oder Gigaset C470 an sich denn gute Geräte?
    Denn es kann durchaus sein, dass ich in ein paar Wochen alleine lebe und da würde ich nicht zwingend einen solchen AVM Router nutzen. Dann wäre ein Telefon mit Basisstation schon wichtig :)

2) Aber den Zugriff auf gewählte und nicht angenommene Rufnummern habe ich doch so auch über den Browser oder bislang über das Telefondisplay, von daher sehe ich den Vorteil jetzt nicht.

Klar, wenn hier drei Leute gleichzeitig telefonieren würden wäre das schon praktisch, kommt aber in einem Dreipersonen Haushalt nie vor ;)

Alle weiteren Punkte mit Ausnahme der Strahlung (die Basis steht aber in einem Zimmer, in dem kaum jemand sitzt) und des Stromverbrauchs sind doch wahrlich nur Spielereien

• Zitat

Original geschrieben von WrathOfGod
    gleichzeitiger Betrieb von bis zu 6 Mobilteilen, von denen 3 gleichzeitig telefonieren können (eine analoge DECT-Basis kann nur ein Gespräch handlen)

Wie du *drei* gleichzeitige Gespräche an *einem* ISDN-Anschluss realisiert, musst du mir bei Gelegenheit mal näher erklären ;) ...

• Zitat

Original geschrieben von Nrwbasti83
    1) Sind das Gigaset C595 oder Gigaset C470 an sich denn gute Geräte?

Ja, wobei das C470 etwas in die Tage gekommen ist.

Zitat

Alle weiteren Punkte mit Ausnahme der Strahlung (die Basis steht aber in einem Zimmer, in dem kaum jemand sitzt) und des Stromverbrauchs sind doch wahrlich nur Spielereien

Jeder wie er es nimmt. Mir ist es z.B. außerordentlich wichtig zu wissen, auf welcher Rufnummern angerufen wird.

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Wie du *drei* gleichzeitige Gespräche an *einem* ISDN-Anschluss realisiert, musst du mir bei Gelegenheit mal näher erklären ;) ...

Ich sprach nicht explizit von drei Telefonaten an einem ISDN-Anschluß, aber auch das ginge indem das dritte Telefone zwischen internen Teilnehmern, über einen VoIP-Account oder per Mobilfunk (mittels eingestecktem UMTS-Stick) stattfindet.

• a) Und die beiden Modelle sind bedeutend besser als jene Modelle, die ich bislang genannt habe? :)

b) Seltsam, nachdem ich heute nur neue Batterien in das 3015 eingelegt habe, funktioniert das Telefon scheinbar wieder. Dachte immer, es kommt darauf an, dass der Akku geladen ist...brauche ich daher gar kein neues Modell?
    Könnte für 25€ an ein C595 gekommen, aber wenn das 3015 noch funktioniert...

Daher würde ich mich über eine Einschätzung freuen.

Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!