microSIM in nanoSIM feilen - es geht

  • Zitat

    Original geschrieben von Markus123456
    Hab auch eine mit 4er Reihe, aber von Kabel Deutschland.


    Kannst Du mal bitte ein Bild von Deiner gebastelten Nano-Simkarte posten ?



    schau mal hier:











  • Bei mir hat das schneiden der 1&1 Karte geklappt.
    Sie steckt jetzt mit Adapter im iPhone 4S.


    Ihr müsst nur beim feilen sehr vorsichtig sein. Ich empfehle dafür feines Schmirgelpapier.


    Das iPhone 5 kann kommen! :)

  • homebass
    Danke für die tollen Bilder.
    Meine Karte hat das gleiche Layout wie Deine (Alice), ich werde dann bald auch die "Säge" schwingen.
    Merkwürdigerweise gibt es im Netz mehrere Hinweise das sich diese Kartenversion nicht zum Nano-Umbau eignen soll,
    deshalb bin ich froh das Du nun das Gegenteil bestätigen kannst.


    Die einzige Unbekannte für mich bleibt der SIM Schlitten vom iPhone 5.
    Falls der, wie bei den anderen iPhones, aus Metall ist, hoffe ich das die SIM Kontaktbahnen keinen Kurzschluss über den Schlitten verursachen.
    Werde sicherheitshalber vorher mit einem Messgerät den Widerstand messen.
    Deine liegt jetzt ja noch in einem Kunststoff-Adapter.


    Edit:
    Habe aus meinem iPhone 4 den SIM-Schlitten durchgemessen und folgendes festgestellt:
    - Schlitten ist aus leitfähigen Metall
    - Die Auflagefläche der SIM-Karte ist mit Folie (nicht leitend) geschützt
    - Die umlaufenden Flanken, in der die SIM eingelegt ist, ist nicht geschützt!


    D. h. sollte es nötig sein beim zuschneiden der Karte die Leiterbahnen zu kürzen, könnte es sein das es zu einen Kurzschluss kommt!
    Ich werde auf jeden Fall, nach dem Zuschneiden, die geschnittenen Kupfer-Flanken der SIM-Karte mit Lack einstreichen.


  • Bei meiner jetzigen Micro Sim, sieht aus wie unten auf dem Foto 1, liegt auch die Simkontaktbahn auf dem Simschlitten des iPhone 4S und es gibt keinen kurzen, warum soll es dann beim iPhone 5 nicht auch funzen.

    Ok, Kommando zurück, ich habe 2 Simkarten, nutzen werde ich eine, die so aussieht, wie auf dem Foto 2, da werde ich wohl nur die untere Seite präparieren müssen, oder ?


    Foto 2:



    Foto 1:

    Über 70 x top bewertet in der Vertrauensliste !

    Phone 15 Pro Titan Natur (256 GB)

    Watch Series 7 Edelstahl Graphit (32 GB)

    MacBook Air M1 & M2 (512 GB)

  • Die beiden Sachen die drexter aufgezählt hat sollten funktionieren.
    Ich habe noch Platinenschutzlack im Keller, das wird wohl meine Wahl.


    Bei Foto 2 von JackJona sieht man sehr schön das drei Kanten noch einen weissen Kunstoffrahmen haben,
    dort gibt es keine Probleme. Nur die untere Flanke und die Schräge würde ich lackieren.


    Bei Foto 1 von homebass gibt es aber gar keinen umlaufenden Kunstoffrahmen mehr!
    Hier kann es durchaus passieren das die Flanken der Kontaktflächen, wenn die Karte stramm im SIM-Schlitten liegt, einen Kurzschluss verursachen.
    Hier sollte auf jeden Fall die Karte geschützt werden.

  • So sieht die Nano-SIM mit den entsprechenden Adaptern übrigens aus:



    Funktioniert mit Adapter natürlich auch in anderen Handys. Bei mir aktuell in einem Galaxy S3.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!