Frage zum SIM stanzen

• Hallo,

habe hier ein Sony Xperia S, welches nur mit Micro-SIMS funktioniert. Möchte jetzt nicht warten, bis mein Netzanbieter (O2) mir eine neue SIM zugeschickt hat und wollte mit einer Stanze meine normale SIM-Karte in einem Telefonladen um die Ecke stanzen lassen.

Nun zu meiner Frage:
    Da verschiedene SIM-Karten ja unterschiedlich große Chips auf den SIM-Karten haben, kann es da nicht zu Problemen beim stanzen kommen? Meine O2 Karte hat einen dünneren, dafür aber längeren Chip als die meisten anderen SIM-Karten.

So wie auf dem folgenden Bild sieht meine SIM aus:
    http://www.reiseberichte.bplac…-umts-gsm-slowakei-02.jpg

Hab jetzt bisschen Angst, dass die SIM Karte danach kaputt ist.
    Zurecht?

• Nur ganz kurz: Bei mir gings mit so einer Karte, wie Du sie hast, leider nicht. Weiß aber nicht, ob da der Laden was falsch gemacht hat oder obs wirklich an der SIM lag. Hab mir dann lieber eine Neue bestellt. Geht ja fix und kostenlos.

• Ich würd das ganze sehr gerne ohne Einschaltung des Netzbetreibers abwickeln.
    Deshalb ja die Frage:

Btw: Wieso kostenlos? Auf der Seite von O² steht da was von 29,98€?

• Offiziell ja, aber mir war es einfach eine freundliche Frage wert und schon hab ich es kostenlos bekommen.

• Bei mir auch kein Problem. O-Ton: "Sie können ja nichts dafür, dass sie jetzt ein Handy nutzen, das eine Mikro-SIM erfordert!". :) :top:

• Würde der ungwöhnlich geformte Chip denn prinzipiell von der Form her als Micro-SIM taugen?

Ich hatte mal eine SIM vorsichtig mit der Laubsäge verkleinert und die endgültige Form mit einer Metallfeile erreicht. Dieses Verfahren halte ich für noch schonender als das mit der Zange. Dauert zwar zehn Minuten, eine Beschädigung des Chips halte ich bei vorsichtigem Arbeiten aber für nahezu ausgeschlossen.

Frank

• Im Shop gibt es die Micro-SIM in der Regel auch kostenlos und direkt zum Mitnehmen.

Ist es nicht eigentlich egal, wenn man von den Kontakten ein wenig mit abschneidet? Schließlich ist der eigentliche Chip ja deutlich kleiner und auch die Verbindung vom Chip zu den Kontakten sollte ja nicht betroffen werden, wenn da ein Millimeter vom Kontakt verschwindet.

Siehe SIM beim Röntgendoktor (Wikipedia).

• Wenn man mit der Feile arbeitet, wie ich weiter oben geschrieben hatte, müsste man früh genug erkennen können, wenn man wider erwarten das "Eingemachte" erreichen sollte - auch, wenn das kleiner sein sollte als die Kontaktflächen.

Persönlich wäre mir aber unwohl bei dem Gedanken, die Kontakte in die Bearbeitung mit einzubeziehen. Man weiß ja nicht, wie fest die Konftaktflächen mit dem Trägermaterial verbunden sind. Würde sich nur eine von ihnen lösen, wäre wohl alles verdorben - in diesem Fall eher ein mechanisches als ein elektronisches Problem.

Frankie

Edit:
    In dem vom phonefux verlinkten Bild sind die dünnen Verbindungen zwischen Chip und Kontaktflächen sehr gut zu erkennen. Hebt sich eine Kontakfläche beim Bearbeiten, wird die zugehörige Verbindung sicher reißen.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Ist es nicht eigentlich egal, wenn man von den Kontakten ein wenig mit abschneidet? Schließlich ist der eigentliche Chip ja deutlich kleiner und auch die Verbindung vom Chip zu den Kontakten sollte ja nicht betroffen werden, wenn da ein Millimeter vom Kontakt verschwindet.

Siehe SIM beim Röntgendoktor (Wikipedia).

Ja, so ist es. Solange der Chip verschont bleibt, kann man die Kontaktflächen nach Belieben zerschneiden. Wie man auf dem Wikipedia Foto außerdem erkennt, werden bis heute nur 6 der 8 Kontakte genutzt. Viele SIM-Karten haben deshalb auch nur 6 Kontakte, vereinzelt existieren aber auch noch welche mit 8 Kontakten, bei denen man das überflüssige Kontaktpaar erst recht maltraitieren kann.
    Bei mir haben 6 von 6 SIM-Karten mit übergroßen Kontaktflächen das Ausstanzen samt Beschneidung der Kontaktflächen überlebt.

• Sind es nicht nur fünf? C6 (Programmierspannung) scheint mir bei geröntgen Karte auch keine Verbindung zum Chip zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!