Die meisten Geräte zeigen heute bei der Netzsuche einfach an, welche Netzbetreiber gefunden werden, aber nicht, ob GSM (2G), UMTS (3G), LTE (4G) empfangbar ist.
Das Nokia 6630 z.B. zeigt das an, ob nun die Swisscom 2G, Swisscom 3G etc. empfangbar ist, es zeigt auch für jede Netztechnologie einen Eintrag an. Welche aktuelleren Geräte (max. 2 Jahre alt) zeigen dies heute auch an?
Welche aktuelleren Geräte zeigen bei der Netzsuche an, ob GSM/UMTS/LTE empfangbar ist
-
-
-
Ich hänge mich hier einmal mit einem Beitrag rein, den ich dieser Tage bereits in einem anderen Forum hineingestellt hatte, weil die Frage exakt zum Thema passt:
Ich habe jetzt Erfahrungen mit einigen Smartphone-Modellen gemacht und musste dabei feststellen, dass es scheinbar bei der Netzsuche große Unterschiede gibt. Nachfolgende Beobachtungen wurden alle am gleichen Standort gemacht:
Ein LG P970 mit Android 2.3.6 zeigt nach der Netzsuche sowohl UMTS als auch GSM getrennt an. D. h., dass z. B. die Telekom oder Vodafone zweimal in der Liste erscheint: Ungefähr so: 1. Telekom.de (UMTS) 2. Telekom.de (GSM) 3. Vodafone.de (UMTS) 4. Vodafone.de (GSM) 5. O2 (GSM) 6. Eplus (GSM).
Am gleichen Standort habe ich das ganze mit einem Samsung Galaxy Ace mit Android 2.3(.0) durchgeführt und da wird nicht zwischen UMTS und GSM unterschieden. Es zeigt also nur an: 1. Telekom.de 2. Vodafone.de 3. O2...
Ebenso das gleiche bei einem HTC Wildfire (ohne S) mit ich glaube Android 2.2.1. Auch da wird nicht zwischen UMTS und GSM unterschieden.
Ich finde es immer "spannend", welche UMTS-Netzte vor Ort verfügbar sind und so ist eine Unterscheidung bei der Netzsuche für mich persönlich wichtig.
Wißt Ihr, woran es liegt, dass das hier erwähnte Galaxy Ace sowie das Wildfire keine Unterscheidung vornehmen? Liegt es an der Android-Version?
Wie sieht es bei Euch aus?
-
Das Sony Xperia P zeigt auch getrennte Einträge für GSM und UMTS an. Allerdings ist die Liste in der Netzsuche kein verlässliches Mittel um die Netzversorgung zu prüfen, da das Telefon hierbei nur nach funkenden Netze lauscht und diese auflistet. Wenn es dann aber ans Einbuchen geht, kommt es nicht nur darauf an, ob das Handy die jeweilige Zelle empfangen kann (Downlink), sondern ob das ganze auch in die Gegenrichtung (Uplink) funktioniert und das ist üblicherweise der problematischere Teil, weil die kleinen Handies mit ihren kleinen Antennen und begrenzter Sendeleistung oftmals den Funkmasten nicht mehr erreichen. Es ist also gut möglich, daß ein Netz aufgelistet wird, das Handy sich aber wegen zu großer Distanz oder anderweitig verursachter Dämpfung nicht einbuchen kann.
Interessant wäre eine solche Netzliste nur, wenn gleichzeitig auch ein Empfangspegel angezeigt würde. -
Die Hersteller können das wohl selbst entscheiden wie ausführlich die Netzsuche ist. Bei HTC wird nur 1x der Providername angezeigt, egal wieviele Technologien letztendlich verfügbar sind. Bei Huawei Geräten wird hingegen immer - wie früher bei Nokia - jedes Netz mit Technologie aufgelistet
-
Zitat
Original geschrieben von WrathOfGod
Das Sony Xperia P zeigt auch getrennte Einträge für GSM und UMTS an. Allerdings ist die Liste in der Netzsuche kein verlässliches Mittel um die Netzversorgung zu prüfen, da das Telefon hierbei nur nach funkenden Netze lauscht und diese auflistet. Wenn es dann aber ans Einbuchen geht, kommt es nicht nur darauf an, ob das Handy die jeweilige Zelle empfangen kann (Downlink), sondern ob das ganze auch in die Gegenrichtung (Uplink) funktioniert und das ist üblicherweise der problematischere Teil, weil die kleinen Handies mit ihren kleinen Antennen und begrenzter Sendeleistung oftmals den Funkmasten nicht mehr erreichen. Es ist also gut möglich, daß ein Netz aufgelistet wird, das Handy sich aber wegen zu großer Distanz oder anderweitig verursachter Dämpfung nicht einbuchen kann.
Interessant wäre eine solche Netzliste nur, wenn gleichzeitig auch ein Empfangspegel angezeigt würde.Die Problematik ist mir bewusst und mittlerweile habe ich herausgefunden, dass man die Signalstärke scheinbar nur ermitteln kann, wenn man eine (gültige?) Simkarte vom jeweiligen Netzbetreiber hat.
Allerdings ist es zumindest schonmal ein guter Hinweis auf die Versorgung, wenn UMTS mit in der Netzsuche aufgeführt ist. Einen kleinen Eindruck von der Empfangsstärke kann man dann evtl. noch bekommen, wenn man die Netzsuche einmal draußen, einmal drinnen am Fenster und einmal mitten im Gebäude durchführt.
ZitatOriginal geschrieben von Betamax
Bei Huawei Geräten wird hingegen immer - wie früher bei Nokia - jedes Netz mit Technologie aufgelistetDa ich mir dieser Tage das Ascend G300 zulegen möchte, bin ich dank Deines Beitrages jetzt zuversichtlich, dass dort auch eine Differenzierung vorgenommen wird. Ich hatte mir diesbezüglich schon etwas Sorgen gemacht...
-
Besser als eine getrennte GSM/UMTS Anzeige ist doch ein Netmonitor der auch funktioniert, wen man sich nicht einbuchen kan.
Bei:
- allen Apple iPhone ob iOS 4.2
- Samsung SGH-S8530 Wave II
- Samsung SGH-i9300 Galaxy S IIIgeht das
-
Über *#197328640# bekommt man übrigens bei allen aktuellen Samsung Androiden den Netmonitor.
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Besser als eine getrennte GSM/UMTS Anzeige ist doch ein Netmonitor der auch funktioniert, wen man sich nicht einbuchen kan.Bei:
- allen Apple iPhone ob iOS 4.2
- Samsung SGH-S8530 Wave II
- Samsung SGH-i9300 Galaxy S IIIgeht das
ZitatOriginal geschrieben von WrathOfGod
Über *#197328640# bekommt man übrigens bei allen aktuellen Samsung Androiden den Netmonitor.Was kann der Netomonitor genau? Was kann er besser bzw. was zeigt er zusätzlich an?
-
Alles mögliche. U.a. den Empfangspegel der aktuellen Zelle in dBm samt deren Kennung (LAC/CID), die Empfangspegel umliegender Zellen, den aktuellen UE Modus usw.
-
Zitat
Original geschrieben von WrathOfGod
Über *#197328640# bekommt man übrigens bei allen aktuellen Samsung Androiden den Netmonitor.
Den Code kannte ich nicht, nur *#0011# der bei Andrioid und Bada funktioniert.Der Netmonitor auf dem dem Galaxy S III ist perfekt, der auf dem Wave II ist fast genauso gut, aber leider hexadezimal statt dezimal.
Bei anderen Andoid Geraeten von Samsung, wie dem Galaxy S II oder Galaxy W funktioniert der Code zwar auch, aber der Netmonitor in den man dann kommt taugt nicht wirklich.
Werde dan man schauen ob es zwischen *#197328640# und *#0011# Unterschied gibt oder ob beide den gleichen Netmonitor aufrufen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!