2 Handys benutzen. FSE fürs Auto und ein Handy außerhalb

  • Hallo zusammen,


    ich habe im Auto eine feste FSE verbaut, die ich mit einem Nokia 8210 betreibe. Da alles super funktioniert, wollte ich die Anlage auch noch weiterhin benutzen.


    Allerdings wollte ich mir nun mal ein neues Handy zulegen. Was für Möglichkeiten gibt es beide Handys zu betreiben?


    Ich dachte mir, in dem Handy der FSE kaufe ich eine neue Prepaid Karte und lasse diese immer an.


    Das andere Handy würde ich dann ausschalten, wenn ich ins Auto einsteige und eine Rufumleitung zu der FSE einrichten bei ausgeschalteten Handy.


    Oder hat jemand eine andere Idee? :)

  • Je nach Anbieter und Vertrag kannst Du auch einfach eine Multicard nutzen.
    Das funktioniert nach dem Motto, dass Du zwei SIM-Karten mit derselben Nummer hast und je nach Anbieter auf unterschiedliche Art und Weise entscheidest, welche SIM Du davon nutzen willst. Bspw. bei o2 per GSM-Code. Da kannst Du z.B. auch differenzieren zwischen Anrufen und SMS. Bei anderen Anbietern läufts ähnlich.


    Bei welchem Anbieter bist Du denn? Prepaid? Postpaid?

  • Viel einfacher, eine Multisim bestellen (Quasi 2x dieselbe Sim mit derselben Nummer). Per GSM Code kannst du dann wählen auf welche Sim Anrufe und SMS ankommen sollen. Abgehen tun beide Dienste immer

  • Eine Multicard kann ich nicht bekommen. Habe einen Prepaidanbieter (Debitel light). Da hatte ich auch schon angefragt.



    Dann gibt es sicher keine andere Möglichkeit oder?

  • So ich habe mich nun entschlossen bei O2 einen Vertrag abzuschließen. Eine andere Alternative gibt es preislich glaube im Moment auch nicht.


    Wie funktioniert das mit den 2 Sim-Karten denn genau? Klingeln dann immer beide Handys? Oder muss ich das "Haupthandy" immer ausschalten, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin?

  • Auch wenn du dich schon entschieden hast erlaube ich mir dennoch anzumerken, dass es in der heutigen Zeit durchaus bessere praktikable Lösungen gibt.


    Ist Dir das Thema Bluetooh-FSE bekannt? Bei Ebay bekommst du Autoradios für 50 € aufwärts, die eine FSE beinhalten. Wenn du Bluetooh am Handy immer aktiviert lässt, hast du mit der FSE gar keinen Aufwand mehr. Du steigst einfach ins Auto ein und fährst los. Das Handy verbindet sich automatisch. Kommt ein Anruf rein, geht der automatisch über die FSE, ohne dass Du zuvor etwas einstellen musstest.


    Mich hat an dem Thema FSE immer die Verkabelung bzw. das Anschliessen des Handys vor Fahrtantritt genervt und daher habe ich mir auch nie eine eingebaut. Dual-SIM hatte sich bei mir auch nie gelohnt. Ich habe mich erst für eine FSE (übers Radio) entschieden, als es die Bluetooh-Lösungen gab und ich möchte sie nicht missen.


    Hinsichtlich der von mir angegebenen 50 € für das Radio kommt es natürlich darauf an, was man für qualitative Anforderungen ans Radio stellt. Ebenso funktioniert in der Regel dann eine etwaige Lenkradfernbedienung nicht mehr.

  • Die Lösung per Autoradio ist natürlich sinnvoll. Aber ich glaube man muss da schon etwas mehr für hinlegen. Meine Schwester hat so ein Autoradio von Kenwood verbaut. Die Sprachqualität ist erheblich schlecher, als bei meiner fest eingebauten. Vielleicht liegt es an dem integrierten Mikrofon. Selbst die Bedienung geht bei meinem "alten" Handy viel einfacher und schnell! Vielleicht muss man auch für ein Top Autoradio mit FSE mehr als 120 Euro ausgeben.

  • Zitat

    Original geschrieben von gragry
    So ich habe mich nun entschlossen bei O2 einen Vertrag abzuschließen.
    (...)
    Wie funktioniert das mit den 2 Sim-Karten denn genau?


    Theoretisch kannst Du in den Einstellungen ser SIM festlegen was in welcher Reihenfolge klingelt - gleichzeitig klingeln geht nicht.
    Aus Erfahrung kann ich Dir aber sagen, dass das nicht 100% zuverlässig funktioniert (wie alles bei o2).
    Es kann also durchaus passieren, dass das Handy in der FSE nicht klingelt obwohl eingeschaltet und mit vollem Empfang, sondern das Handy in der Tasche.

    „Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

  • @ TM1


    du scheinst ja mit O2 keine guten Erfahrungen gesammelt zu haben. Wenn der Service nicht richtig funktioniert, ist das ganze Vorhaben ja sinnlos. Preislich hat O2 wohl das besten Angebot im Vergleich zu den andern Anbietern mit einer "Multicard"


    Dann überdenke ich das ganze wohl doch noch einmal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!