Da ich vermutlich meine Homezonenummer bei o2 abgeben werde, wenn ich den Vertrag kündige, wollte ich mal fragen ob es möglich ist diese Nummer zu meinem Festnetzanbieter zu Portieren?
Vielen Dank,
Millahege
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Da ich vermutlich meine Homezonenummer bei o2 abgeben werde, wenn ich den Vertrag kündige, wollte ich mal fragen ob es möglich ist diese Nummer zu meinem Festnetzanbieter zu Portieren?
Vielen Dank,
Millahege
Gibt es die Möglichkeit, die Antwort im Forum Provider & Netzbetreiber zu suchen, z.B. in threads wie:
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http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=463099
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...
Danke habe die Threads jetzt überflogen, klar wird nicht so ganz wo die Nummern in den Threads hinportiert werden, ob es wirklich richtige Festnetzanschlüsse sind.
Ich war heute bei meinem Festnetzanbieter (EWE Tel) die haben mir einfach ein Portierungsformular mitgegeben. Ich wollte es nicht direkt vor Ort ausfüllen, weil es ja noch nicht so ganz akut ist.
Dann war ich spasseshalber noch mal bei meinem jetzigen Mobilfunkanbieter bei o2 und habe gefragt, wie das mit der Portierung der Homezonenummer aussieht.
Der Typ hat mir ganz klar gesagt das es NICHT GEHT! Weil eine Homezonenummer keine richtige Festnetznummer sei.
Was sagt ihr dazu?
Wie gehe ich jetzt weiter vor?
Kündigen muss ich spätestens bis zum 3. Oktober, dann muss sie bei 02 eingegangen sein.
Muss die Portierung vorher gestartet werden, oder in die Wege geleitet werden? Bevor ich meinen Mobilfunkvertrag kündige?
Wir haben die ehemalige FN Nummer aus der o2 Homehone in einen ISDN Anschluss bei der Telekom portiert.
Das war aus einem laufenden Vertrag per Portierungsanzeige problemlos
möglich. o2 hat einfach eine neue Nummer vergeben.
ZitatOriginal geschrieben von uwm
Wir haben die ehemalige FN Nummer aus der o2 Homehone in einen ISDN Anschluss bei der Telekom portiert.
Das war aus einem laufenden Vertrag per Portierungsanzeige problemlos
möglich. o2 hat einfach eine neue Nummer vergeben.
Gibt es denn irgendwas bestimmtes zu beachten?
1. der Vertrag sollte noch laufen, nehme ich an? Das ist gegeben!
2. Vom Festnetzbetreiber einen Portierungsauftrag zu o2 Faxen lassen...oder besser selbst hinschicken per Einschreiben??
Problem könnte vielleicht sein, das mein Mann (gleicher Nachname) den Festnetzanschluss auf seinen Namen hat und der o2 Vertrag auf meinen Namen läuft.
Oder ist das unwichtig?
noch etwas zu beachten?
Lieben Dank,
Millahege
Nach meinem Kenntnisstand muss bei derartigen Szenarien der Name des Vertragsinhabers jeweils exakt übereinstimmen.
Meist wird darauf auf den Portierungsformularen auch konkret hingewiesen.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Millahege
Gibt es denn irgendwas bestimmtes zu beachten?
Problem könnte vielleicht sein, das mein Mann (gleicher Nachname) den Festnetzanschluss auf seinen Namen hat und der o2 Vertrag auf meinen Namen läuft.
Oder ist das unwichtig?
noch etwas zu beachten?
Lieben Dank,
Millahege
Das geht auf keinen Fall, die Vertragsinhaber müssen bei beiden Anschlüssen vollkommen identisch sein, sonst ist keine Portierung möglich. Es müßte da dann zunächst bei einem Vertrag durch Vertragsübernahme dieses Hindernis beseitigt werden.
Könnte ich mich dann beim Festnetzanschluss mit eintragen lassen?
Meint ihr, das würde reichen?
Nein, es muß alles identisch sein, also Vorname, Nachname bzw. Firmenname und Adresse.
Portierungen von Festnetznummern bei gleichzeitigem Inhaberwechsel der Rufnummer habe ich schon mehrfach erfolgreich hinbekommen, indem ich einfach das Portierungsformular, das man zur Unterschrift zugesandt bekommt, entsprechend abgeändert habe.
Man leitet also beim aufnehmenden Netzbetreiber eine Portierung ein und auf dem zugesandten Formular verändert man (möglichst elektronisch) Name und Anschrift auf den tatsächlichen Inhaber der Rufnummer.
Sipgate hat da als aufnehmender Anbieter einmal gemotzt und den Import wegen Manipulation am Formular abgelehnt. Ein klärender Anruf verhalf mir dann doch zur Portierung.
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