Weshalb gibt es eigentlich kaum noch funktionierende Gutscheine?

• Bei Schuhen, die im Laden über die Theke gehen mag das so sein, aber da muss ja auch die Ladenmiete finanziert werden und vor allem auch Personal von morgens bis abends in genügender Anzahl, um zumindest die erwartbaren Kundenspitzen betreuen zu können.

Daß bei Versendern mit dem enormen Rücksendeaufwand und dem häufigen Gratisversand 40% oder gar 60% vom Umsatz hängenbleiben kann ich mir nicht vorstellen. Selbst Zalando ist trotz eines Jahresumsatzes von inzwischen einer halben Milliarde zumindest im Vorjahr immer noch mit 20 Millionen im Minus gewesen.

Je suis Charlie

• Re: Weshalb gibt es eigentlich kaum noch funktionierende Gutscheine?

Zitat

Original geschrieben von Sascha90
    Das beste Beispiel ist Zalando nur noch dieser Fake 5 Euro Neukunden Gutschein, der garkeine ist und man auch direkt auf Zalando bekommt, total bescheuert.

lol...dadurch hast du die Seite schon wesentlich finanziell unterstützt, denn es setzt einen Cookie ein. Wenn du auch ohne Code einkaufst, kriegt die Webseite Kohle. Und wenn 10.000 Ahnungslose klicken, dann kommt ein gutes Sümmchen heraus. Nicht umsonst ist Fabian Millionär.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Sliders: Fabian von m..ealz?

Nach was für Gutscheinen suchst du denn? z.B. im Flugsektor bringt v.a. Lufthansa in letzter Zeit wieder häufig 20E-Gutscheine heraus und das lohnt sich bei den 49E-Einfachstrecken durchaus.

Ansonsten wird doch heutzutage auch viel über Sale-Phasen und Co. geregelt. Gutscheine sind, wie auch oben schon steht, primär dazu gedacht Kunden zu locken und zu binden.

Wenn du allerdings richtig suchst, wirst du auch nach wie vor ganz gute Angebote finden. So gibt es z.B. bei eBay häufig Geschenkgutscheine günstig zu erwerben.

• Re: Re: Weshalb gibt es eigentlich kaum noch funktionierende Gutscheine?

Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Nicht umsonst ist Fabian Millionär.

Ist das ne grobe Vermutung oder Wissen?

Hol Dir dieses Posting als Klingelton auf Dein Handy!
    Sende IDIOT an 0815.
    9,99 €/SMS, 10 SMS erforderlich.

• Ist mir auch aufgefallen, dass es kaum noch Gutscheine gibt. Die Anbieter haben wohl begriffen, dass sie damit nur die Schnäppchenjäger anlocken und kein hochwertiges Nachfolgegeschäft generieren (was einen einmaligen starken Rabatt rechtfertigen würde).

Neulich hatte ich seitenweise solche Menügutscheine vom "Kochlöffel" in der Hand. Auf ein Menü für 5-6eur gab es 20cent bis 30cent Rabatt. Bei den MCD-Gutscheinen siehts meist auch nicht besser aus.
    Da lohnt sich die Mühe dann nicht, extra für den Gutschein da hin zu gehen. Wenn ich eh Stammkunde wäre, würde ich den Rabatt mitnehmen, aber als "Schnäppchenjäger" würde sich das für mich nicht lohnen.

• Die inflationären Gutscheine/Rabatte haben auch erhebliche Nachteile:
    Preissuchmaschinen können nicht mehr objektiv vergleichen, was wohl sicher auch so von den shopping-site-Betreibern gewollt ist. Auch wenn man versucht, die Rabatte/Gutscheine dort ins Ranking mit einzurechnen, ist eine einfache schnelle Preisübersicht nicht mehr möglich. Bei manchen Händlern kann man schon gar nicht mehr ohne die Rabatte einkaufen :flop: Ich denke da beispielsweise an Plattformen, wie MeinPaket und Co.

Wie sehr sich die Käufer konditionieren lassen, hat die Baumarktkette Praktiker mit Ihren 20%-Aktionen schmerzhaft erfahren müssen. Aus dieser Erfahrung haben viele Geschäft-Vermittlungs-Websites gelernt und daraus ein neues Kundenbindungssystem geschaffen, ohne überhaupt selbst noch Shops betreiben zu müssen. (ebay lässt grüssen)

Wenn man sich dann vergegenwärtigt, dass leider die Mehrzahl der Bundesbürger die Prozentrechnung nicht richtig beherrschen, wird klar, worauf die Entwicklung zielt. Es gibt Kunden, die als erstes fragen, wieviel Rabatt es gibt, anstatt sich nach dem eigentlichen Preis zu erkundigen :mad:
    Aus gutem Grund gab es mal ein Rabattverbot. Da hat die Handels-Lobby lange dran kratzen müssen - aber in letzter Zeit sind schließlich noch mehr Verbraucherschutz-Rechte gekippt worden.
    Im Ergebnis werden somit immer mehr jene 'Vermarkter' erfolgreich, die auf die Verdummung der Verbraucher setzen. Das geht dann zu Lasten der echten Händler und deren 'normal' bezahlten Angestellten.

Die Entwicklung wird aber vermutlich nicht aufzuhalten sein, da viele Käufer für das Gefühl 'etwas gespart zu haben' mehr Geld ausgeben werden als nötig. Wobei der Begriff des 'sparens' im Zusammenhang mit shopping ohnehin ad absurdum geführt wird.

• Ich denke, es ist gut, dass die meisten Verbraucher rechnen können und sich nicht mehr von angeblichen Schnäppchen vom Blödmarkt und Geilmarkt blenden lassen. Wen wollen die eigentlich mit ihren idiotischen Werbespots ansprechen? :mad:

Die Leute, die hier lesen und schreiben sind meist gut informiert und lassen sich nicht blenden. Wenn man z. B. in den Bankenthread schaut, gibt es schon noch Prämien bzw. Gutscheine, die zwar an Bedingungen geknüpft sind, aber die sich mit vertretbarem Aufwand realisieren lassen. Vor allem Online-Banken haben nur die Möglichkeit, über Werbung und Prämien bekannt zu werden. Vermutlich rechnen die Banken mit einem gewissen Schwund, aber wenn ca. die Hälfte ein Drittel der Kunden bleiben, hat es sich gerechent. Oder liege ich da falsch? :rolleyes: Es gibt aber auch Leute, die kein Konto mehr bei einer bestimmten Bank bekommen, weil die Bank "kein Interesse an einer dauerhaften Geschäftsbeziehung" erkennen kann und die Kontoeröffnung deshalb ablehnt. :rolleyes:

Manchmal braucht man schon Gutscheine, um zu einigermaßen vernünftigen Preisen einzukaufen. Es gibt hier in unserer Gegend einen "Schlemmerblock". Damit bekommt man in bestimmten Restaurtants von 2 Hauptgerichten eines gratis mit dem Gutschein. Damit kann man die überhöhten Getränkepreise der Gastronomie wieder etwas ausgleichen. Gelegentlich werden aber auch hier Einschränkungen gemacht, z. B. gilt nicht Sonntag Mittags, VISA und EC-Karte werden nicht akzeptiert, sondern nur die rückständige Barzahlung, obwohl entsprechende Aufkleber vorhanden sind.

Ich werbe gelegentlich für eine lokale Tageszeitung und hier hatte ich zeitweise dieses Angebot: Der Leser bekommt 3 Wochen die Zeitung für 5,-€ und wenn er die Rechnung bezahlt hat, bekommt er wieder einen 5,-€ Gutschein von OBI zugeschickt. Es war schon erstaunlich, dass die Leser das gut angenommen haben. Ein Gutschein zieht anscheinend (fast) immer, auch wenn es nur 5,-€ sind. Natürlich hat der Verlag hier draufgezahlt. Aber nach den 3 Wochen wird der Kunde einmal angerufen und wenn nur 10% die Zeitung weiterlesen (Vollabo), hat es sich gerechnet. Das hätte ich nicht gedacht. Kunden, die keine Tel.-Nr. angeben, wandern sofort in die Ablage "P". :D

Mir ist auch aufgefallen, dass es immer weniger attraktive Gutscheine gibt und manche Gutscheine haben so viele Einschränkungen, dass diese kaum sinnvoll nutzbar sind und man sich als Kunde etwas vera.... vorkommt. Solche Läden meide ich dann generell. :mad:

Herbert

• Re: Weshalb gibt es eigentlich kaum noch funktionierende Gutscheine?

Zitat

Original geschrieben von Sascha90
    Ist euch auch aufgefallen, dass in den letzten Monaten die Angebote rund um Gutscheincodes und Rabatte total abgeflacht sind? Das war ja mal 2-3 Jahre ein echter Hype und ich muss sagen ich habe das gerne genutzt und mit Sicherheit viel Geld gespart. Nun klicke ich mich durch die Portale die seit Jahren top waren und es gibt nur noch Fake Angebote. Das beste Beispiel ist Zalando nur noch dieser Fake 5 Euro Neukunden Gutschein http://www.adsnaper.de/zalando-gutschein-5643.htm, der garkeine ist und man auch direkt auf Zalando bekommt, total bescheuert. :flop: :flop:

Kennt jemand noch Portale wo es wirklich coole Sachen gibt, also nicht so Fake Gutscheine oder nur Gutscheine für Dinge die man eh nicht braucht. Oder hat das nun einfach generell abgenommen?

Naja scheinbar bin ich nicht der einzige der das beobachtet :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!