Smartphone als Ersatz für Nokia5530

• Hiho zusammen

hoffe ihr könnt mir helfen, habs schon im Android Forum versucht, aber noch nichts richtiges gefunden

Ich habe noch das Nokia 5530 was ja nun in die Jahre gekommen ist und hätt nun auch gern mal wieder was aktuelleres

Kriterien
    - guter Empfang / Sprachqualität (Telefonieren auch mal ausm Keller)
    - lange Akkulaufzeit
    - Robust (Handwerker - aber nicht Outdoor - eher Alu)
    - nicht zu groß (Richtung 3,7" max - aber nicht unter 3,5" mit guter Auflösung - zb 480x320 geht garnicht)
    - gute Kamera (mind 5mp mit Blitz)
    - Zuverlässig
    - Videotelefonie (d.h.Frontkamera)
    - Android 2.3 --> 4.x

Unwichtig
    - Spiele

Preis
    - max 300 weniger ist auch nicht schlimm (im Notfall auch was mehr)

Hoffe auf Vorschläge

vielen dank

• Bzgl. Empfang würde ich ein starkes Netz als erstes empfehlen. Das kommt nun leider immer darauf an, was vor Ort stark ist. Da gibt es nicht das beste oder schlechteste.
    Eigentlich sind die Motorola Defy als empfangsstarke Smartphones bekannt. Aber das passt nicht zu deiner Beschreibung.
    Aus meiner Sicht wäre es fast sinnvoll ein normales Telefon mit ziemlich guten Sende- und Empfangsleistungen nur zum telefonieren zu kaufen und zum surfen ein extra Smartphone. :(

• Naja, 2 Handy finde ich persönlich schwachsinn. Wenn denn meine
    Kriterien wirklich nicht zu erfüllen sind (was mich echt überrascht), wo
    müßte ich denn abstriche machen ?

danke

• Soweit mir bekannt ist, haben die sog. outdoor Geräte, die also etwas robuster sind und offenbar mit dem Empfang auch besser ausbalanciert sind, nur eine kleine Displayauflösung. Die anderen Geräte, mit Aluhülle (z.B. HTC Desire S etc.) haben zwar ganz gute Ausstattungsmerkmale. Doch habe ich beim Empfang (bei gesagten HTC) eher durchschnittliche Leistungen bemerkt.
    Ausserdem hält der Akku bei den aktuellen Geräten meist so 1 bis max 2 Tage Meist nur 1 Tag. Die Kameras sind meiner Meinung nach völlig ausreichend bei HTC und Samsung. Nur Motorola hat das so einige Modelle drin, die schlechte Cams verbaut haben. So auch das Defy.
    Ausserdem - das ist jetzt eine Vermutung - ist das nächste Problem ICS. Wegen Speicherbedarf. Fragt sich, warum man es braucht. Keine Ahnung. :confused:

Ohne jetzt völlig daneben zu greifen empfehle ich Dir, hier mal im Biete nach einem HTC Desire S zu schaun. Das ist nicht ganz so teuer und für den Anfang ist es super. Auch hat es ordentlich RAM onboard und ICS soll auch dafür irgendwann kommen. Aber der Empfang ist so mittel. Wenn Du eine D1 oder D2 Karte drin hast, kannst Du ja abschätzen wie es mit dem Empfang vor Ort ist.

Oder noch billiger, ein Motorola Defy+ kaufen und probieren. Da stimmt wenigstens der Akku, der Empfang und die Displayauflösung. Die Cam ist nicht das Herz des Gerätes. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!