Netzwerk-Problem: Aufruf via Windows dauert Minuten?!

• Hi,

ich habe hier ein Netzwerk zwischen meinem XP- und einem Win98-PC. Beide haben eine 10/100er Netzwerkkarte die problemlos funktioniert. Den Clients wurden IPs zugewiesen. Die Verbindung läuft über ein gekreuztes (Cross-Over-) Kabel.

Seit einiger Zeit habe ich allerdings folgendes Problem: Der Zugriff auf den Win98 PC via Windows ist extrem langsam. Rufe ich den freigegebenen Inhalt des 98-PCs auf (Eingabe \\Name im Explorer), kann ich erst mal 2 Minuten warten bis es weitergeht.

Das gleiche, wenn ich über den Netzwerkdrucker, angeschlossen am 98er PC, etwas drucken will. Klicke ich im IE, in Word oder sonstwo auf Drucken, reagiert das entsprechende Fenster 2-3 Minuten nicht und fängt dann schließlich an zu drucken.

In gewohnter Geschwindigkeit allerdings laufen Zugriffe via FTP. Wenn ich auf dem XP-Rechner einen FTP-Server aufmache und via WinCommander vom 98er PC darauf zugreife, liegt die Reaktionsgeschwindigkeit im Bereich der ms.

Eine Pingmessung zum Win98 PC ergab Antworten im Bereich unter 1ms.

Wo kann die Ursache für dieses Problem liegen? Zugriffe via Windows vom 98er zum XP-PC funktionieren einwandfrei und in gewohnter Geschwindigkeit. Via Hub auf LANs habe ich keine derartigen Probleme (eine Verbindung via Hub konnte ich hier leider bisher nicht testen, ebensowenig eine Direktverbindung zu einem anderen PC).

Viele Grüße, webbi

• Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann dauern die Verbindungen vom XP auf den 98 Client lange. Da würde ich mal auf den Windows-Netzwerkdienst tippen, der Scannt das Netzwerk und sucht dabei nach Freigaben ( Rechner / Laufwerke )
    Den solltest du komplett abschalten, allerdings kann ich dir im Moment nicht genaus sagen wie dieser Dienst heist.
    Danach sollten die Netzwerkzugriffe wieder in normaler Geschwindighkeit ablaufen.

Thomas

• Versuch doch einfach, das windows-Netzwerk über ein anderes protokoll zu fahren. da du das per IP-Nummern bewerkstelligst, gehe ich mal davon aus, du nutzt z.Zt. Netbios over TCP/IP. Das ist ein wenig zuviel des guten. Es würde genügen die Peer-Dienste über netbeui zu fahren. Eine sehr ausführliche und verständliche FAQ gibt es zwar, ist aber ein wenig OS/2-lastig. (nicht erschrecken, Es ist die verständlichste Anleitung in deutsch, die ich kenne)

Hoffe, geholfen zu haben
    Bakaroo

Vorsicht in dem Zoo da draußen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!