PowerLan-Adapter unterschiedlicher Hersteller kombinieren

  • Hallo,


    hat schon mal jemand PowerLan-Apdater unterschiedlicher Hersteller miteinander kombiniert, speziell geht es mir um AVM-PowerLan und den 500Mbit-Modulen von Devolo.


    Hintergrund:
    Ich nutze ein PowerLan von AVM, benötige aber an einer Stelle ( am TV ) 3 Netzwerkanschlüssen, die derzeit noch mit einem Switch realisiert sind, der mich aber jewaltig stört, rein optisch schon. Ich würde gerne das dort vorhanden PowerLan-Modul gegen eines von Devolo mit 3 GigaBit-Ports austauschen und den 8-Port Switch in Rente schicken.


    Frage ist nur: Funktionieren die beiden Hersteller miteinander - hat das schon mal jemand ausprobiert ?

  • Hallo,


    ja, wird von den AVM-Teilen unterstützt, angeblich nutzt AVM sogar den Chipsatz von Devolo.


    Hab mal testweise einen bei Amazon bestellt, wenns nicht ordentlich funktionier, schicke ich den zurück.


    AVM hat zwar bereits auf der CeBIT neue Adapter vorgestellt, einen mit 2 Lan-Anschlüssen, was leider einer zuwenig währe, das währe mir aber noch egal, nehme ich eben 2 Adapter im Wohnzimmer, 4 LAN-Anschlüsse brauche eh insg., aber wer weiss, wann die endlich lieferbar sein werden.


    Schön währe es gewesen, da die AVM-Module alle in der FritzBox GUI zu sehen sind und ich nur eine Verwaltungssoftware benötige, dann tausche ich die später evtl. aus.

  • Hallo,


    zuspät, der Devolo ist heute angekommen und läuft bereits problemlos mit denen von AVM zusammen, wird sogar in der AVMPowerLan-Software und der FritzBox angezeigt.


    Einziger Grund, warum ich dennoch auf die Module von AVM umsteigen werden, wenn diese verfügbar sind, das die eine schaltbare Steckdose drin haben werden und die Funktion der Strommesssung haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!