Hallo,
das Topic mag zunächst merkwürdig klingen Die Hintergrundstory ist aber eigentlich recht schnell erklärt: Habe anfang des Jahres ein kleines Häuschen übernommen, nach ein paar Monaten den Stromverbrauch (damals noch teure Grundversorgung) protokolliert, hochgerechnet und dementsprechend dann ein günstiges 3700 kWh Paket gebucht. Wobei hier schon ein wenig Luft nach oben mit eingerechnet war. Ich wollte mich also erstmal mit Sicherheitsabstand herantasten. Teurer als der Basistarif konnte es ja kaum werden.
Seitdem sind zwar erst 2 Monate vergangen, der vermutlich etwas stromhungrigere Winter steht also erst noch bevor, dennoch zeichnet sich bereits ab, dass ich doch etwas zu hoch gegriffen habe. Hochgerechnet verbrauche ich momentan sogar nur rund 70-75% von dem, was ich da gebucht habe. Da es nach dem ersten Jahr aber ohnehin 25% Neukundenbonus zurück gibt, bin ich so oder so noch ganz günstig unterwegs.
Bin mir nun nicht so ganz sicher, ob im Winter wirklich so viel mehr verbraucht wird, oder warum auch immer meine erste Hochrechnung damals so daneben lag. Im Sommer läuft ab und an ein Klimagerät, auch sind meistens ein oder mehrere Rechner bzw. Server im Betrieb. Dennoch scheine ich mich verkalkuliert zu haben.
Jedenfalls würde nicht verbrauchtes Volumen nach dem Jahr verfallen. Daher suche ich für dieses erste Jahr noch nach einfallsreichen Ideen, wie ich das Zuviel an Strom sinnvoll nutzen könnte. Da ich mit Gas heize, wäre meine erste und bislang einzige sinnvolle Idee, im Winter einfach ein wenig per strombetriebenem Radiator zu heizen, um gleichzeitig ein wenig Erdgas einzusparen. Das würde jedenfalls jede Menge Strom "verbrennen".
Aber vielleicht bin ich einfach nicht kreativ genug und es gibt noch weitere gute Ideen, den Strom auszunutzen? Bin für Ideen offen. Nur bitte keine Grundsatzdiskussionen, denn dass ich mich offenbar verkalkuliert habe, habe ich ja schon zugegeben
PS: Ein Elektroauto ist momentan nicht geplant
Edit: Hatte mich vertan, sind 3700 kWh, nicht 3800.