DSL Ersatz mit UMTS - Welcher Tarif?

• Kannte ich bisher nicht, dann ist das richtig mit maximal 7,5 GB. Allerdings gibt es das nur bei O2 und nicht im Vodafone- oder T-Mobile-Netz im Prepaidbereich.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Allerdings gibt es das nur bei O2 und nicht im Vodafone- oder T-Mobile-Netz im Prepaidbereich.

Hab ich was anderes geschrieben? Nein! :rolleyes:

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Ich habe noch eine kurze Frage dazu:

Angenommen, ich buche bei Vodafone jetzt einen LTE Tarif, jedoch ist es bei mir zuhause nicht verfügbar, sondern nur UMTS.
    Dann kann ich das ja trotzdem mit UMTS Geschwindigkeit nutzen, oder?

Das wären dann bei mir immerhin 14,4MBit, anstelle von 3MBit bei meinem DSL.

Zudem habe ich gerade beim googeln gelesen, das bei LTE noch ein Gerichtsverfahren läuft, wegen der Drosselung, und diese dann im Moment noch nicht stattfindet, was jedoch niemand offiziell bestätigen kann.

Was meint Ihr?

Grüße

iPhone 16 Pro Max Titan Black - Apple Watch Ultra

Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

Festnetz: Starlink

• sofern es sich um einen mobile Tarif handelt kannst Du UMTS nutzen. Bei den LTE Zuhause Tarife geht das allerdings nicht.

zum Thema Drosselung: Darauf würde ich mich nicht verlassen! Wenn Du wirklich Dein mageres DSL gegen einen schnellen UMTS-Zugang ersetzen möchtest, mach es wie ich: Telekom Mobile Data XL zzgl. 2-3Mal SpeedOn und Du hast dann Deine 90 - 120 GB im Monat zur freien Verfügung. Der "Spass" kostet natürlich auch etwas mehr. Dafür hast Du im D1-Netz aber idR auch volle Geschwindigkeiten. Bei gutem Signal sollten das dann so zwischen 20 und 30 Mbit/s sein.

Übrigens ist die Drosselung bei Vodafone seit 1.08. aktiv!! (s. forum.vodafone.de)

Das VF 3G-Netz ist leider völlig überlastet. Auf diese 14,4 Mbit/s würde ich mich an Deiner Stelle nicht verlassen. Oder such Dir mal bei eBay nach einem Speedtouch 546 v6 Modem. Bei den Dingern kannst Du den SNR-Wert noch etwas verändert. Damit konnte ich hier aus einem DSL 2000 immerhin knapp ein 4000er zaubern.

• Das ist natürlich schade...

Dann funktioniert das ganze auch nicht. Denn bei mir zu Hause ist weder D1 noch D2 LTE verfügbar, sondern nur D2 UMTS.

Hat sich das auch wieder erledigt. Muss ich wohl in unserer Stadt mit DSL3000 weiter leben.

• 10 GB reicht mir leider überhaupt nicht.
    Schauen via Apple TV ca. 4 Full HD Filme (8gb im Stream) / Monat. Plus der normale Traffic mit Downloads usw. :(

• Ich habe dir ja schon in diesen Thread eine Möglichkeit aufgezeigt, die deine Vorstellungen erfüllt. Nimm eine Prepaid-Datensimkarte im Vodafone-Netz, bei der man entsprechende Zeitfenster buchen kann. Eine geeignete Karte wäre z.B. die von Prosieben. 30 GB würden dir da rund 60 Euro im Monat kosten. Man ist vollkommen flexibel es geht auch noch mehr oder auch weniger, dann halt bei entsprechend höheren oder niedrigern Kosten.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von Rappelsack
    10 GB reicht mir leider überhaupt nicht.
    Schauen via Apple TV ca. 4 Full HD Filme (8gb im Stream) / Monat. Plus der normale Traffic mit Downloads usw. :(

AppleTV in Full HD mit DSL3000? Das geht? Wie gesagt, schau Dich mal bei eBay nach so einem Speedtouch-Modem um und bohr das mit Hilfe des DSL-Modem-Tools (dmt.mhilfe.de) auf. Da kriegst Du sicher auch noch konstante 4-5 Mbit/s, sofern es der ISP zulässt. Die Lösung mit der ProSieben Karte halte zwar für eine relativ günstige Alternative, aber ist sicher sehr stressig immer eine WebSessions zu buchen wenn mal wieder das Traffic aufgebaut ist. Vorallem beim TV schauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!