Telefonanlage - ich bekomme es nicht hin - wie kann ich´s lösen?

  • also liebe Gemeinde - ich habe ja von ein paar Dingen Ahnung, aber das bekomme ich irgendwie nicht hin - ich habe gelesen und gelesen, aber ich find keine Lösung, die ich verstehe - also bitte helft mir mal:
    mein Ist-Bestand ist bis dato:
    T-Com Anschluss - Analog mit DSL 16000 und ISDN (Hauptrufnummer und noch 2 Nummern dazu - d.h.:
    Telefondose in der Wand - dort Splitter und NTBA - im Arbeitszimmer dann: Teledat X130 (ist programmiert mit den MSN) und daran 2 Analoge Telefone und auf N mein neuer Canon Multifunktion (MX515) als Fax -
    DSL läuft getrennt davon über nen Linksys und alles ist dort gut.
    Nun zu meinem Problem:
    bisher hatte ich als Fax nen Brother MFC 290 C dran und das Problem: Wenn jemand mir ein Fax schicken wollte musste ich erst die Faxschnur in den Teledat stecken und dann konnte ich problemlos Faxe senden und empfangen - nur stecken lassen konnte ich es nicht, weil dann mein Telefon im AZ mit dem Fax kollidierte und wenn ich nicht schnell genug war, die Leute das süsse Faxgesäusel hatten. nun ist es so, dass wenn ich das Fax einstecke, mein 2tes Telefon tot ist aber faxen kann man (vielleicht war das vorher schon, da habe ich nie drauf geachtet... (vermute es hat mit dem uaralt Teledat zu tun...
    kann mir mal jemand bitte genau erklären, wie ich es machen kann, dass alle Leitungen eingesteckt bleiben und das Fax nur angeht, wenn es angewählt wird? Schliesslich habe ich ja 3 Nummern....
    Wenn ich ne andere Telefonanlage brauche (was ich vermute) mit welcher geht das gut? Sollte nicht zu teuer sein - und vielleicht kann mir dann jemand genau beschreiben, wie ich´s machen muss.... Ich wäre euch echt dankbar!

  • Ich an deiner Stelle würde ich den Gerätepark minimieren, und die Telefonanlage sowie den Router durch ein AllInOne-Gerät wie z. B. eine FritzBox ersetzen.


    Das Modell hängt von deinen benötigten Anschlüssen ab:
    - Hast du DECT - Telefone im Einsatz kannst du zu einer 7270 oder 7390 greifen
    - brauchst du zwingend 3 analoge Ports, dann eine 7170 V2


    Semmal

  • Analoge Ports können ihre MSN nicht auf ihre Steckmöglichkeiten N und F aufteilen. Ob man ihnen nur eine oder alle zehn MSN zuteilt, ist also egal, es reagieren immer alle an diesem Port angeschalteten Endgeräte gleichzeitig. Du brauchst also eine Anlage (auch Fritz!Box o. dergl.), wo nicht ein analoger Port mit einer Buchse und ein analoger Port mit zwei Buchsen verfügbar ist, sondern drei echt eigenständige analoge Ports. Das Canon mag sich im Vergleich zum Brother eventuell deswegen anders verhalten, weil darin unterschiedliche Weichen für den gemeinsamen Betrieb von Fax und Telefon verbaut sind. Eventuell sind sie auch praktisch gleich, und Du hattest nur beim Alten die richtige Einstellung gefunden und beim Neuen nicht. Getrennte Ports lösen das Problem jedoch zuverlässiger als jede Weiche.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • erst mal danke ihr 2 - nun versteh ich es besser....
    aber: will den Router der Telekom eigentlich nicht nutzen sondern bei meinem linksys bleiben und ne extra Telefonanlage...
    Fritzbox fällt weg, weil ich alte Telefonsteckeranschlüsse brauche -
    welche Telefonanlage könnte das???? ich habe mal gegoogelt, aber unter 3 eigenständigen Ports finde ich nix - wie genau ist da die Bezeichnung?


    merci...

  • Zitat

    Original geschrieben von AC12
    Fritzbox fällt weg, weil ich alte Telefonsteckeranschlüsse brauche -


    Was meinst du mit alten Telefonsteckeranschlüssen? Wahrscheinlich ganz normale TAE-F Stecker :rolleyes:


    Genau solche haben die FritzBoxen aber auch! Die neuen Modelle (7270/7390) haben 2 Stück davon. Zu so einer Box könntest du greifen, wenn du DECT-Telefone nutzt, weil sich ja die Mobilteile direkt mit der FB koppeln lassen und keinen eigenen Port brauchen.


    Wenn du alle 3 Geräte über Kabel an die Box bringen willst/musst dann brauchst du eine FritzBox 7170 V2. Die hat zwar hinten im Gehäuse "nur" 2 Westernbuchsen, über die mit gelieferten Adapter lassen sich daran TAE-F und TAE-N Geräte direkt anschließen.
    Der dritte Fon-Port ist ein Klemmanschluss, aber selbst an den lässt sich mittels einfachem TAE-Adapter ein Gerät direkt verbinden.


    Zitat

    Original geschrieben von AC12
    ... sondern bei meinem linksys bleiben und ne extra Telefonanlage...


    Genau so könntest du es dann auch haben - Linksys als Router und FB als Telefonanlage.


    Die Vorteile der FB als Telefonanlage sind, sie lässt sich sehr einfach einrichten (und mit dem richtigen Smartphone auch fernsteuern) und der Preis. Eine 7170 z.B. bekommst du hier im Forum locker für 40€ :)

  • Wie oben geschrieben , würde ich dir auch raten den Gerätepark zu entrümpeln und gegen eine Fritzbox zu tauschen. Wenn du selten Faxe empfängst, dann kannst du dir die Faxe nämlich von der Fritzbox als PDF Empfangen und per Mail zustellen lassen. Dann brauchst du das Faxgerät nur anzuschalten wenn du was verschicken willst.



    Billige Möglichkeit dein jetziges Problem zu lösen: TK Anlage zu teuer und unnötig! Kauf dir bei Ebay für 1€ eine Arcor Starterbox aka Versatelbox aka ... und ersetze damit deinen DSL Splitter und deinen NTBA. Die Starterbox hat dann noch einen eingebauten TA für 2 analoge Anschlüsse. Da kannst du dann z.B. dein Fax ranhängen und eine eigene MSN zuweisen, und die FAX-MSN in deinem Teledat dings löschen. Für nur einen analogen Port braucht das Ding nicht mal zusätzlichen Strom(außer zum programmieren)

  • hi webbiller,
    verstehe ich das richtig? ich kauf mir ne Arcor Starterbox - häng die statt Splitter und NTBA an und dort an einen analogen Anschluss das Flurtelefon - dann gehe ich mit dem DSL Anschluss an meinen Router und an einen der ISDN Anschlüsse lege ich dann den Teledat und habe dort 2 freie Plätze im Arbeitszimmer - einen für´s Fax und einen für´s Telefon - muss dann nur die Starterbox mit der MSN vom Flur belegen und im Arbeitszimmer die MSN löschen und umprogramieren auf MSN 2 (Telefon) und MSN 3 (Fax)?
    und wenn ich die Starterbox programmiert habe muss ich da auch keinen Strom dran lassen? die geht dann auch so?
    Das wäre ja genial einfach....
    Wenn es so geht, wäre das die Lösung!
    Danke für deine Antwort-----
    ach ja und eben habe ich bei Arcor das gefunden:


    Der Terminaladapter der StarterBox wird dazu genutzt, die analogen Anschlüsse zu verwalten. Die angeschlossenen analogen Endgeräte erhalten dadurch Leistungsmerkmale, die normalerweise nur ISDN-Geräten zur Verfügung stehen, z. B. Rufumleitung und Aktivierung/Deaktivierung der Rufnummernübermittlung.


    Wenn Sie ausschließlich ISDN-Geräte nutzen oder eine Telefonanlage an die StarterBox anschließen, sollten Sie den Terminaladapter deaktivieren. Anderenfalls könnten sich die Einstellungen des Terminaladapters in der StarterBox und die Einstellungen der angeschlossenen Telefonanlage oder ISDN-Telefone gegenseitig negativ beeinflussen.


    irgend ne Ahnung, was mit Negativ beeinflussen gemeint ist?


    merci

  • Zitat

    Original geschrieben von AC12
    hi webbiller,
    verstehe ich das richtig? ..


    Ja sollte so funktionieren. Das einzige was AFAIR an diesem analogen Anschluss nicht geht ist das das temporäre deaktivieren der Rufnummernübertragung, da die tcom und arcor verschiedene Codes benutzen (*31# bzw *31*). Wenn du das Feature nicht nutzt, kannst du die Arcor Starterbox getrost auch an einem Tcom Anschluss nutzen.

    Zitat


    und wenn ich die Starterbox programmiert habe muss ich da auch keinen Strom dran lassen? die geht dann auch so?


    Die Starterbox bietet 2 analoge Anschlüsse. Ohne Strom funktioniert aber nur einer richtig, ansonsten geht das Ding in Notbetrieb und es klingeln abwechselnd beide Anschlüsse. Wenn du also beide nutzen wolltest, dann müsstest du 230V versorgen.
    Ich mag es dir nicht 100% garantieren, aber ich meine wenn man nur ein Telefon nutzt, dann sollte es im Normalbetrieb ohne 230V laufen.


    Zitat


    Wenn Sie ausschließlich ISDN-Geräte nutzen oder eine Telefonanlage an die StarterBox anschließen, sollten Sie den Terminaladapter deaktivieren. Anderenfalls könnten sich die Einstellungen des Terminaladapters in der StarterBox und die Einstellungen der angeschlossenen Telefonanlage oder ISDN-Telefone gegenseitig negativ beeinflussen.


    Nicht 100% sicher, aber ich denke damit könnte die Funktion Busy on Busy gemeint sein, da stellt sich gleich der Bezug zu einem anderen aktuellen Thread. Ansonsten kann man von keinen nennenswerten Einflüssen ausgehen.

  • na dann werde ich mich mal dranmachen, wenn sie da ist....
    ich dank dir erst mal für deine /eure Hilfe und hoffe ich bekomme es hin - wenn nicht, hört ihr mich eh wieder!!!
    Schönen Sonntag :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!