Einige Fragen zu uraltem Genion-Tarif...

• Hallo,

ich habe in einem alten Stapel 2 alte Genion-Karten gefunden, und denke gerade darüber nach, diese zukünftig zu nutzen.
    Dazu habe ich Fragen:

Zu den Verträgen
    Beide Karten sind in einzelnen "Briefumschläger" und haben eine aufeinanderfolgende O2-Nummer.. Ich habe mich eingeloggt, und da steht:
    O2 Genion*-ohne-Handy 0176-2042XXXX, Taktung 60/10 Vertragsbeginn: 27.6.2007
    An einem der Briefumschläge ist eine Tarifliste gepinnt, auf der mir der Verkäufer damals ein Paar Sachen bei O2 Genion Card S angekreuzt hat

1.)Wenn ich mich unter einer der beiden Handynummern bei O2 einlogge, werden beide Karten angezeigt. Meine aktueller O2-Vertrag wird an dieser Stelle nicht angezeigt. Auch habe ich manchmal Rechnungen über Null Euro gehabt, aber ich glaube immer nur für eine dieser Nummern. Hängen die beiden Karten irgendwie zusammen oder handelt es sich um einen DUO-Tarif?

2.)Eine Weiterleitung der Festnetznummer auf ein anderes O2-Handy kostet das selbe wie ein Telefonat und damit 19cent die Minute, und bundesweite Homezone ist nicht, oder?

3.)Der Vertrag ist ja wertvoll wegen der Festnetznummer ohne Grundgebühr. Kann es passieren, das O2 den Tarif irgendwann einstampft und mich in einen Vertrag mit Grundgebühr zwingt, oder die Weiterleitungskosten massiv anhebt?

4.)Es gibt keine Chance, eine andere O2 Festnetznummer (O2O ohne Vertragslaufzeit) in diesen Vertrag zu übernehmen, ohne diese zwischendurch bei einem anderen Anbieter zu haben, oder? Wenn nur letzteres möglich ist, welches wäre der günstigste und schnellste Anbieter? Geht es z.B., bei einem VOIP Anbieter die Nummer für 3 Wochen zu "parken", und wenn ja, sind die zuverlässig?

5.)-Für das Ändern der Homezone bräuchte ich eine 4 Stellige persönliche Kundenkennzahl. Ich habe so etwas für diese Karten nie gehabt. Ich hatte schon vorher und noch heute einen weiteren O2-Vertrag, und meine Kennzahl aus diesem Vertrag (die ich natürlich irgendwann mal geändert habe, ich habe die aktuelle ausprobiert) scheint nicht zu funktionieren. Wo kann ich diese Kennzahl finden?

• Re: Einige Fragen zu uraltem Genion-Tarif...

Zitat

Original geschrieben von fotomat
    1.)Wenn ich mich unter einer der beiden Handynummern bei O2 einlogge, werden beide Karten angezeigt. Meine aktueller O2-Vertrag wird an dieser Stelle nicht angezeigt. Auch habe ich manchmal Rechnungen über Null Euro gehabt, aber ich glaube immer nur für eine dieser Nummern. Hängen die beiden Karten irgendwie zusammen oder handelt es sich um einen DUO-Tarif?

In jedem Falle laufen die Verträge unter ein und derselben Kundennummer. Ob es sich um einen Duo-Vertrag handelt, wird dir das Online Portal nicht verraten, sondern nur die Kundenbetreuung bzw. deine Rechnung. Wird dir ein Gespräch von der einen zur anderen Karte mit nur 3ct. anstelle von 19ct. berechnet, ist es ein Duo-Vertrag.

Zitat

2.)Eine Weiterleitung der Festnetznummer auf ein anderes O2-Handy kostet das selbe wie ein Telefonat und damit 19cent die Minute, und bundesweite Homezone ist nicht, oder?

Ja.

Zitat

3.)Der Vertrag ist ja wertvoll wegen der Festnetznummer ohne Grundgebühr. Kann es passieren, das O2 den Tarif irgendwann einstampft und mich in einen Vertrag mit Grundgebühr zwingt, oder die Weiterleitungskosten massiv anhebt?

Nein, da ist so nicht ohne weiteres möglich. Wenn dem so wäre, hättest du zumindest ein Sonderkündigungsrecht.

Zitat

4.)Es gibt keine Chance, eine andere O2 Festnetznummer (O2O ohne Vertragslaufzeit) in diesen Vertrag zu übernehmen, ohne diese zwischendurch bei einem anderen Anbieter zu haben, oder?

Nein. Netzinterne Portierungen der Festnetznummer sind bei keinem Anbieter möglich.

Zitat

Wenn nur letzteres möglich ist, welches wäre der günstigste und schnellste Anbieter? Geht es z.B., bei einem VOIP Anbieter die Nummer für 3 Wochen zu "parken", und wenn ja, sind die zuverlässig?

Im Prinzip bietet die Möglichkeit wohl so ziemlich jeder VoIP Anbieter an. Ich würde dir eine Portierung über SIPgate empfehlen.

Zitat

5.)-Für das Ändern der Homezone bräuchte ich eine 4 Stellige persönliche Kundenkennzahl. Ich habe so etwas für diese Karten nie gehabt. Ich hatte schon vorher und noch heute einen weiteren O2-Vertrag, und meine Kennzahl aus diesem Vertrag (die ich natürlich irgendwann mal geändert habe, ich habe die aktuelle ausprobiert) scheint nicht zu funktionieren. Wo kann ich diese Kennzahl finden?

Die 4-stellige PKK steht auf deinem Vertrag drauf. Wenn du sie nicht mehr weißt, musst du mittels einem speziellen Formular eine neue beantragen.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Zitat

Du jedoch hast einen Genion S ohne Handy. Diesen gab es nie als Duo-Vertrag.

Das ist schlichtweg falsch. Ich bin selbst im Besitz zweier Genion S Duo ohne Handy zu monatlich 0€!

MfG Loewe

Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, daß er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

• Zitat

Original geschrieben von klLoewe
    Das ist schlichtweg falsch. Ich bin selbst im Besitz zweier Genion S Duo ohne Handy zu monatlich 0€!

MfG Loewe

Ok, ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren. Bin ja auch nicht allwissend.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Das mit den 3 Cent stand auf der Liste, die mir der Typ mitgegeben hatte, auch mit drauf. Es war allerdings nicht ersichtlich, ob ich einen solchen Vertrag habe. Er hatte halt ein paar Verbindungspreise im Genion S für mich umkringelt, und den DUO-Preis aber nicht. Keine Ahnung, wie ich das jetzt herausfinden kann, welchen Vertrag ich habe.

• Zitat

Vorteil war offenbar, dass Duo-Gespräche nur 3 ct (statt 19) kosten

Das ist korrekt und bei mir noch abzüglich 15% Onlinerabatt.

MfG Loewe

Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, daß er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

• Zitat

Original geschrieben von fotomat
    Das mit den 3 Cent stand auf der Liste, die mir der Typ mitgegeben hatte, auch mit drauf. Es war allerdings nicht ersichtlich, ob ich einen solchen Vertrag habe. Er hatte halt ein paar Verbindungspreise im Genion S für mich umkringelt, und den DUO-Preis aber nicht. Keine Ahnung, wie ich das jetzt herausfinden kann, welchen Vertrag ich habe.

Einen Testanruf machen und auf die nächste Rechnung schauen ;)

Ich hatte nie eine Duo-Option abgeschlossen und dennoch wurden zeitweillig zwischen 3 Genion S ohne Handy nur 3 Cent/min berechnet. Den ersten Genion hatte ich 2003 abgeschlossen und 2007 auf Genion S ohne Handy umstellen lassen. Der 2. Genion kam 2011 durch eine Vertragsübernahme dazu und der 3. Genion wurde vor einem halben Jahr auf einem ursprünglichen o2o eingestellt. Die Verträge haben also nichts miteinander zu tun, außer das sie unter derselben Kundennummer laufen.
    Inzwischen kosten die Anrufe zwischen allen Verträgen wieder nichts, weil die Family-Option vom DSL-Anschluss wieder greift (hatte zeitweilig 6 Verträge unter einer Kundennummer und das war einer zuviel).

Wegen der o2o-Festnetznummer könntest du bei o2 mal anfragen, ob es möglich ist, die Festnetznummern beider Verträge zu tauschen. Technisch wäre es in jedem Fall möglich, weil die Festnetznummern nur virtuell existieren und per Rufumleitung auf die Handynummer realisiert werden. o2 müsste die o2o-Festnetznummer einfach mit dem Genion-Vertrag verknüpfen. Ob sie es auch machen, ist eine andere Sache, aber Fragen kostet nichts. Oder einfach mal Fragen, ob sie die Tarifkonditionen des Genion auf den o2o übertragen. Wurde bei mir auch so gemacht ;)

• "Duo" / Kundennummer

in den Genionzeiten wurden die Gespräche zwischen allen Genions, die auf der gleichen Kundennummer geführt werden, als "Duo-Gespräche" abgerechnet; das konnten dann auch Trio- oder Quattro-Verträge sein.
    Entscheidend war / ist, dass nur eine Kundennummer vergeben ist.
    Im Onlineportal sind die Verträge auch alle aufgeführt, egal mit welcher Nummer aus dem Duo-/Trio-/etc.-Pool man sich anmeldet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!