Telogic (vistream) am 24.07.12 & 29.10.12 vorläufig insolvent: Wie geht es weiter?

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux

    Ich habe keine Vorstellung, wieviele Kunden im Jahr bei einem Anbieter wechseln und die Nummer mitnehmen. Aber schon bei 100.000 Kunden sind das 2,5 - 3,0 Mio. Euro an Portierungsentgelten. Mir fällt es schwer zu glauben, dass die damit verbundenen Prozesse derartig hohe Kosten verursachen.


    Kunden weg portiert - Schulden los!
    Könnte das die aktuelle Telogic-Strategie sein??? So ein Umsatz in zwei Wochen, bei wohl kaum noch Personalkosten (Servicepersonal ist ja nicht erreichbar) ...

  • Ich bezweifele, dass die 100.000 Kunden hatten.


    Ich vermute eher, dass die das Geld brauchen, um die Guthaben auszuzahlen (was ja nicht irgendwo rumliegt).

  • Zitat

    Original geschrieben von unze
    Die Verzichtserklärung ging am 20.09. per Fax und zusätzlich per Einschreiben an Fonic. Ja, mein Kumpel is ein gewissenhafter Typ. Zu Guthabenfragen kann ich nichts sagen, er weiß es nicht. Er konnte mir nur sagen, dass ab und an mal 25 € von Igge & Ko abgebucht wurden. Das war es auch schon. Allerdings gingen diese Buchungen über seine Kreditkarte, nicht über ein Girokonto.


    Gruß
    unze


    Heute gibt es die Vollzugsmeldung. Die 0172er Nummer meines Kumpels wurde am 5.10. erfolgreich zu Lidl Mobile portiert. Ende gut, alles gut. :top:


    Gruß
    unze

    ZTE Blade V7 Lite mit O2 Blue All-In S & Magenta Mobil M

  • Ich habe am 28.09. gekündigt, hatte vorher 25€ aufgeladen und dann auch gleichzeitig meine neue SIM bei Congstar bestellt. Portierung wurde ohne Probleme zum 05.10. bestätigt. Eine Kündigungsbestätigung erhielt ich aber erst am 04.10.


    Was lernen wir daraus? Einfach Guthaben aufladen und Portierung beantragen. Das klappt offensichtlich gut.


    Und zu Eurer Diskussion um die 25€: Die hat mir Congstar als Guthaben "erstattet". Das machen fast alle Anbieter. Daher finde ich die ganze Diskussion der Hobby-Anwälte hier auch irgendwie überflüssig. Es gibt wirklich schlimmere Ungerechtigkeiten im Leben - z.B. in dieser Situation Service Mitarbeiter bei Telogic zu sein. Macht Euch also mal locker und setzt Euer Jura-Studium fort.


    Henning: Zur Erreichbarkeit meiner SIM kann ich noch nichts sagen. Congstar hat es leider nich geschafft, sie rechtzeitig zum Portierungstermin zu liefern. :)

  • Hm, und das nennst du Erfolg, wenn du von deinem reichlich vorhandenen Geld 25 Euro gelöhnt hast und dabei noch nicht mal eine SIM in der Hand hast zum Telefonieren?


    Eine empathiefreie, eitle, überflüssige Stellungnahme eines Wohlhabenden, dem es nichts ausmacht Geld zum Fenster hinauszuwerfen, sicher nicht repräsentativ ^^

  • Wenn ich durch eine Zahlung von 25€ als wohlhabend eingestuft werde, dann habt Ihr mein aufrichtiges Mitleid. Eure SIM-Sammlungen waren offensichtlich Spenden?! :p

  • Ganz überwiegend, ja :D
    [small](meine - ich weiss ja nicht wie es bei anderen ist.)[/small]


    Ich finde, das Wort Spende passt besser auf deine Zahlungen an Telogic, und das karitative, mildtätige Motiv hast du ja gleich mitgeliefert (Mitleid mit dem "armen" Dr. Schulte - Kaubrügger oder vielmehr seinen Mitwirkenden in der Telogic-Abwicklungsgesellschaft). :p

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Ich habe keine Vorstellung, wieviele Kunden im Jahr bei einem Anbieter wechseln und die Nummer mitnehmen. Aber schon bei 100.000 Kunden sind das 2,5 - 3,0 Mio. Euro an Portierungsentgelten.


    Wiviele mögen ihre Rufnummer mitnehmen? 100? 1000? Ich denke, viele sind so abgeschreckt, daß sie längst eine neue Rufnummer besorgt und kommuniziert haben. Höchstens Fans und Freaks, die ihre Nummer von woanders zu vistream/telogic mitgenommen hatten, werden sie dort auch wieder rausportieren.

  • Wenn man aber die Dauer der Portierung (gemessen ab dem Zeitpunkt, ab dem der Kunde alle Zahlungen und Dokumente beigebracht hat) zur "Schätzung" heranzieht, müssten es (mindestens) viele Tausende sein...... :D


    Mal Scherz beiseite, wenn man die "affiliateId´s" aus dem Kunden-werben-Kunden-Programm verschiedener Solomo-Kunden betrachtet (x = die "Einer-Stelle") und bis zum "Havarie-Datum" hochrechnet, dürfte Solomo schon so um die 50.000 SIM´s unters Volk gebracht haben. Unter einer "affiliateId" können sich auch mehrere SIM-Karten verbergen! Wenn man jetzt die anderen Vistream/Telogic-Marken (+Bundeswehr?) betrachtet dürften die schon einen "kleinen" sechsstelligen Kundemstamm gehabt haben. Daher denke ich, es könnten mehr als "1000" Portierungen sein, allein die "Massenportierungen" von Wilhelm.tel und TNG dürften schon mehr sein......


    Hier die ID´s zum "Beweis":
    affiliateId=154x Okt 2007
    affiliateId=2103x Okt 2009
    affiliateId=2857x Feb 2010


    Da stellt sich auch noch die Frage: ab wieviel Kunden lohnt sich ein "virtueller" Netzbetrieb?


    stefsch

    Achtung, diese Signatur ist nur noch für kurze Zeit erhältlich - Bitte bevorraten sie sich!!!
    Ein Leben ohne Solomo ist möglich, wird aber teurer und weniger komfortabel. - Danke Solomo für fünf schöne und preiswerte Jahre - Ruhe in Frieden

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Wiviele mögen ihre Rufnummer mitnehmen? 100? 1000? Ich denke, viele sind so abgeschreckt, daß sie längst eine neue Rufnummer besorgt und kommuniziert haben. Höchstens Fans und Freaks, die ihre Nummer von woanders zu vistream/telogic mitgenommen hatten, werden sie dort auch wieder rausportieren.

    Die 100.000 waren nicht auf Telogic bezogen, sondern auf einen großen Anbieter. Ich denke auch nicht, dass nur "Fans und Freaks" ihre Nummer zu einem der Telogic-Anbieter mitgenommen haben. Da sind sicher auch viele ganz normale Kunden dabei.

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