Telogic (vistream) am 24.07.12 & 29.10.12 vorläufig insolvent: Wie geht es weiter?

• Vielleicht läuft der Wechsel zu o2 ja über die BREKO Einkaufsgemeinschaft. Diese Lösung wäre ja prädestiniert für die kleinen Anbieter, die jetzt betroffen sind. Richtig viel hat man von der "Neuen Kraft im Mobilfunk" (Teltarif) ja bislang nicht gehört.

Edit: Entgegen der ursprünglichen Ankündigung sind die wohl gerade erst im September mit immerhin 18 Anbietern gestartet.

Bericht bei Telecom-Handel
    Homepage

• Zitat

Original geschrieben von peterdoo
    Könntest Du den dir entstandenen Schaden vielleicht grob auflisten? Die Kosten, die bei der fristgerechten Kündigung durch Telogic sowieso entstehen würden, sollten ja in der Liste nicht enthalten sein.

Nur komisch, dass es zur Massenkündigung bis jetzt nicht gekommen ist ...... :D :o :p :rolleyes: :mad: :(;)

Macht denen zu viele Wellen im Teich ..

[small]Frei nach Inspector Columbo[/small]
    Ach übrigens, ich hätte da noch eine Frage:

Wieviel kostet der "illegitime Portierungszoll" für Rufnummernmitnahme eigentlich in anderen Ländern Europas? Wo ist er niedriger als bei uns, wo ist er höher? Oder gibt es den ausserhalb Deutschlands etwa gar nicht :eek: ?

Guckt mal hier:
    englische Wikipedia: Übersicht über Portierungsentgelte in Europa !!

Portierung ist Überall Kostenlos ausser in:
    Dänemark (~ 3,80 Euro) , Norwegen, Bulgarien (~ 2,55 Euro) Makedonien (~ 3,81 €), Weissrussland ( ~ 3,80 Euro), Österreich, Niederlande (min: kostenlos, max. 9 Euro), Serbien ( ~ 0,87 Euro-Cent !!), Slowakei, Slowenien (5 Euro).
    Da sind wir ja in bester Gesellschaft: z.T. mit Ländern die nicht im Euro sind oder gar nicht in der EU. Und selbst in Österreich und den Niederlanden sind die Entgelte dramatisch niedriger als hier....
    Kostenlos in den meisten Staaten, z.b.: Großbritannien, Frankreich, Italien, Polen, Spanien, Belgien, Schweden, Island, Litauen (hier Portierung binnen 1 Stunde möglich!), Tschechien, Rumänien, ....

Wenn der Portierungszoll höher ist, als der durchschnittliche Telefonminuten-und-SMS-Konsum bei der Mehrzahl der Kunden während mehrerer Jahre, dann stellt sich ernsthaft die Frage des Missbrauchs und der Wettbewerbsbehinderung, und das dürfte im Rahmen der Missbrauchsaufsicht EU-Instanzen genauso interessieren wie die Roaming-"Gebühren" (die keine Gebühren sind, da einem Privatunternehmen nichts gebührt.)

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Das gilt aber nur dann, wenn Telogic den verbleibenden Kunden in der Tat kündigt und den Geschäftsbetrieb einstellt. Tun sie das nicht, ist das Portierungsentgelt in der Tat ein Schaden und man kann nicht die Sowieso-Kosten einer fiktiven Kündigung gegenrechnen.

Völlig einverstanden. Da man heute das Ende der Geschichte noch nicht kennt, kann man noch nicht beurteilen, was als Schaden zählen könnte und somit nicht mit den anderen Positionen in Voraus verrechnen. Ich will ja auch nicht Telogic oder die Politik verteidigen. Einfach nur die hohen Erwartungen in der ziemlich aussichtslosen Situation etwas dämpfen.

In meinem ersten Mobilfunk-Vertrag stand damals, dass der Anbieter 97% Zuverlässigkeit anbietete. Das heisst, dass ganz offiziell 11 Tage Unterbrechung möglich waren ;)

• Zitat

Original geschrieben von iStephan
    Guckt mal hier:
    englische Wikipedia: Übersicht über Portierungsentgelte in Europa !!

Interessante Übersicht. Jetzt wäre es noch wichtig zu wissen, wo es eine vergleichbare Ausgangslage gibt mit der gesetzgeberischen Entscheidung, dass dem Wechsler die tatsächlichen Kosten in Rechnung gestellt werden dürfen. In den Niederlanden ist es z.B. eine echte staatliche Gebühr, weil das Verfahren offenbar von der dortigen Netzagentur durchgeführt wird.

Spätestens wenn es in D (im Dezember?) das neue automatisierte Verfahren zur Rufnummernportierung gibt, wird es Zeit, dass die BNetzA die Entgelte erneut überprüft und im Ergebnis nach unten setzt.

• Interessante Übersicht. Wäre ja mal ein Thema für unsere Kollegen von Teltarif und Co. sich den im Vergleich zu anderen Ländern astronomischen Portierungsentgelten in Deutschland anzunehmen. Da kann ja irgendwas nicht stimmen, wenn es fast überall kostenlos oder deutlich billiger ist.

Zum Thema Telogic finde ich es ehrlich gesagt eine bodenlose Frechheit, dass keine Leistungen mehr erbracht werden und diese Firma jetzt auch noch darauf hofft, dass sie für die Herausgabe der Nummern 25 Euro kassieren kann.

• konkrete Fragen

Hallo,

genau lesen:

Für einen Artikel auf Teltarif hätte folgende Fragen und hätte gerne ganz klare Antworten:

Wem ist es gelungen, seine 01570 Rufnummer von Telogic weg zu portieren?
    Bei welcher Telogic Marke (Solomo, Speach, etc.) war sie vorher?
    In welches Netz / zu welchem Anbieter ist sie jetzt?
    Wie lange hats gedauert?
    Wie seid ihr vorgegangen?

Ist die rausportierte 01570 Rufnummer stabil erreichbar?
    Für Sprache, SMS, MMS ?
    Klappen SMS aus allen deutschen Netzen?

Ich habe alle angeschrieben, die mir bekannt sind, um mal Licht in die Frage zu bekommen, ob aus telogic noch was wird, bislang .... Funkstille :-(

• Ich würde ja gerne antworten wenn sich mir die Frage überhaupt stellen würde :rolleyes:, aber ich gehöre zum Gallischen Triumvirat der Fünf Portierungsverweigerer und deswegen wird dir meine Antwort nichts nützen;)

Wird das jetzt ein Kuhhandel: wenn wir deine Fragenliste abarbeiten und brav portieren (wollen), dann gibts im Gegenzug einen schönen großen Teltarif-Europareport über illegitime Portierungszölle? So wird das nichts ...

• Hallo iStephan,

auch wenn ihr alle "Rachgelüste" hegt und "sauer" seit, daß ihr "unverschuldet" 25 Euro für ne Portierung zahlen sollt, im Moment geht es um die Frage, ob die Leute, die auf die Nummer angewiesen sind, mit einer Portierung ihr Problem gelöst bekommen oder nur in neue Problemzonen eintauchen.

Einige Marken-Anbieter haben Nägel mit Köpfen gemacht und sind zu einem direkten Netzbetreiber gegangen: Astrium/Connect D zu E-Plus, wilhelm.tel und TNG (kannte ich bis her noch gar nicht) sind jetzt direkt bei o2.

Solomo "verhandelt" angeblich, aber konkret scheint da nichts zu sein.

Im Solomo Forum hat einer wohl die Portierung angeleiert und will, wenn er die Nummer draußen hat, die Firma Telogic wegen "Nötigung" vor den Kadi zerren...

Ich habe auch mal die vermutlichen neuen Investoren angeschreiben, gelesen haben sie es, Antwort steht bislang aus.

• All das ändert nichts an der Tatsache, dass ausgehende Portierung in 26 von 37 europäischen Ländern komplett kostenfrei und in der Mehrzahl der verbleibenden 11 Länder drastisch billiger als bei uns ist. Meist zwischen 2 und 5 Euro pro Vorgang. Sodass der Portierungszoll im Falle Telogic gleich dreifach fragwürdig ist.

• Schreib doch mal der BNetzA, ob sie angesichts dieser Tatsache nicht meinen, dass die Höhe der Entgelte nach immerhin 10 Jahren noch mal überprüft werden sollte. Oder ob dies zumindest dann geplant ist, wenn im Dezember das automatisierte Verfahren für die vorzeitigen (und auch die regulären?) Portierungen eingeführt wird.

Ich habe keine Vorstellung, wieviele Kunden im Jahr bei einem Anbieter wechseln und die Nummer mitnehmen. Aber schon bei 100.000 Kunden sind das 2,5 - 3,0 Mio. Euro an Portierungsentgelten. Mir fällt es schwer zu glauben, dass die damit verbundenen Prozesse derartig hohe Kosten verursachen.

Warum es woanders kostenlos ist, brauchst du mit denen aber nicht zu diskutieren, da ist er hier der richtige Ansprechpartner. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!