Telogic (vistream) am 24.07.12 & 29.10.12 vorläufig insolvent: Wie geht es weiter?

  • Zitat

    Original geschrieben von stefsch
    Wenn klar ist, dass die Nummern im bisherigen Netz nicht mehr geschaltet sind, brauch der neue Anbieter ja nur noch in der Portierungsdatenbank nachschauen ob es eine Ex-Telogic-Nummer ist (und sich eventuell einen Screenshot mit Namen und Tel-Nummer aus mysolomo schicken lassen) um die Nummer dann im neuen Netz freizuschalten. Am besten wäre es, dieser Vorgang würden dann so von der BNetzA "angeordnet". Das "Recht an der eigenen Telefonnummer sollte auch bei einer Insolvenz weiterbestehen....


    Wenn auf der Nummerngebenden Seite niemand die Herkunft/den Besitzer der Nummer ordentlich ermittelt, gibt es viel zu viele Möglichkeiten für die Probleme. Die Nummern könnten an falsche Personen oder unangefordert an andere Provider gehen. Die einzig gültige Datenbank ist vermutlich die vom Telogic. Ob nach der eventuellen Liquidation überhaupt noch jemand auf diese zugreifen kann/darf ist fraglich.


    Zitat

    Original geschrieben von stefsch
    ...noch besser wäre es aber die BNetzA würde die "Wiederzusammenschaltung" der Netze anordnen bis klar ist was hier eigentlich vorgeht.


    Es handelt sich hier um keine unersetzbare Grundleistung. Jeder kann sich innerhalb von Minuten eine Ersatz-Handynummer beschaffen.


    Es gab doch in der Vergangenheit schon Fälle, bei denen die Rufnummernblöcke an die BNetzA zurückgegeben wurden, obwohl es in denen noch aktive Nutzer gab. Oder solche, in denen die BNetzA die Blöcke abschaffte oder neu nummerierte.

  • hatte sorge als ich die nachricht gelesen hatte, dass doch evtl. die 01570 nummern nicht wegportiert werden könnten. aber daraufhin sofort eine gute nachricht erhalten vom neuen anbieter, dass der portierung seitens telogic zugestimmt worden ist und der mnp-termin festgelegt wurde.


    also nicht die hoffnung verzagen!

    Zuerst gab es das erste nahtlose Stahlrohr - zuletzt war es das erste Digitale Private Mobilfunknetz!


    Und jetzt der grösste Mobilfunkkonzern!


    Veni Vidi Vici - Vodafone D2

  • Die Sache mit der Notversorgung hat es bis in den Teltarif-Artikel geschafft, offenbar ist das etwas, was die Bundesnetzagentur gar nicht gern hört, ein Wespennest .. :p

  • Laut http://www.Unternehmensregister.de (elektr. Bundesanzeiger) hatte die Telogic GmbH im Teil-Geschäftsjahr 2010 bei einem gezeichneten Kapital von 0,1 Mio. Verbindlichkeiten über rund 10 Millionen Euro.


    Davon, absolut und relativ dominierend, 7,3 Mio. an die Muttergesellschaft Telogic A/S und rund 1,8 Mio. an die ehemalig(?) alleinige Muttergesellschaft Materna GmbH.


    Ich frage mich, ob die Verbindlichkeiten gegenüber Telekom, E-Plus etc. auch nur annähernd in diese Größenordnung hereinreichen, oder ob deren Forderungen allenfalls ein vergleichsweise bescheidener Tropfen waren der das Fass (vorübergehend) zum Überlaufen brachte.


    Die Rechnungsabgrenzungsposten der Bilanz beliefen sich grössenordnungsmässig zwischen 200000 und 700000 Euro (aktiv/passiv), ich vermute, dass sich in dieser Spanne die "Einlagen" der Kundenguthaben verbergen. Also ebenfalls vergleichsweise "peanuts"..


    Ich frage mich nun, wovon eigentlich Telogic A/S die Gesellschaftsanteile seinerzeit bezahlt hat - -? Es gab (bei anderen Firmen) zuweilen Medienberichte, wonach die gekaufte Firma sich verschulden muss, damit der neue Eigentümer den Kaufpreis bezahlen kann. Ob das in D noch geht, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Solche Recherchen und deren Interpretation würde man an sich einem bekannten renommierten Telecom - Internetportal bzw. dessen Journalisten zutrauen ;) :rolleyes: :o

  • Das hilft halt jetzt allen Kunden der "Telogic"-Ableger in der jetzigen Situation nicht weiter. Die wollen jetzt wissen wie es konkret weiter geht bzw. ob und wann sie ihre Karte wieder aktiv nutzen können? Je länger dieser Schwebezustand andauert um so mehr der verbliebenen Kunden wandern genervt ab. Wenn nur noch wenige hundert Kunden übrig blieben, wird eine Wiederanschaltung immer unwahrscheinlcher weil sich das ganze dann nicht mehr rechnet.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Wie geschrieben, letzten Donnerstag nachmittag wurde meine 2. Telogic-Karte aus dem Netz gekickt, nachdem ich ein paar Zellwechsel UND ein/aus-Vorgänge absolviert hatte.


    Kurz zuvor allerdings hatte ich - vorausahnend - eine GSM-Rufumleitung auf meine Festnetznummer (**62# bei Nicherreichbarkeit) abgesetzt bzw. eingerichtet. (das ging noch am Handy).


    In den letzten Tagen bzw. übers Wochende funktionierte diese Umleitung nicht.


    Heute dahingegen funktionierte diese erstmalig.


    Die irreführende Ansage "Rufnummer ist nicht vergeben" ertönt somit nicht mehr.


    So gesehen: es könnte schlimmer sein. Denn bei dieser von Telogic direkt verwalteten Karte (Speach hat sich ja bekanntlich zurückgezogen) gibt es ja leider nicht das Solomo-Web-Frontend, mit dem man die Solomo-Umleitungen so schön einstellen kann.


    Übrigens die Netz-Ansage der "anderen" (VF Kurzwahl 12313, E+ 10667) weist meine 01570-Nummern nach wie vor als "Vistream" aus. Ich denke, dies würde einen Widerspruch zur Ansage "Diese Rufnummer ist nicht vergeben" darstellen, weshalb es geändert wurde.

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    ist die Umleitung zum Festnetz kostenpflichtig, wird das dann vom Restguthaben abgebucht?

    Meine solomo Pro bucht sich noch ein: RUL aufs Festnetz (mit *21# ) kostet 6 Cent/Minute (lt. *100#).

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Hallo,


    ist die Umleitung zum Festnetz kostenpflichtig, wird das dann vom Restguthaben abgebucht?


    Ja und ja. Habe ich gerade getestet. Ich hab aber auch weiterhin Netz - Bewegungsradius der letzten Woche vom Handy ~25km.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!