Telogic (vistream) am 24.07.12 & 29.10.12 vorläufig insolvent: Wie geht es weiter?

• Hallo iStephan,

Dass SMS zu Telogic SIM Karten generell nicht gingen, ist nicht richtig. SIM Karten in ausländischen Netzen eingebucht sollen laut Forenberichten erreichbar sein.

SIM Karten von Astrium/Connect D sind auch aus dem D1 Netz erreichbar (getestet)

SMS von Telogic zu Telogic gehen auch?

Bitte mal ein paar aktuelle Fakten von treuen Usern.

Ich teste táglich mit meiner SipGate One Nummer :-)
    Anrufe gehen tadellos :-)
    SMS nicht.

• Zitat

Original geschrieben von archie83
    Damit bleiben strenggenommen nur genau drei Vertragspartner übrig.

Ich komme auf 4. :confused:

• Zitat

Original geschrieben von iStephan

Na klar, immer der der fragt:

Quelle :eek: :)
    Wegen dir und deiner Empfehlung hab ich mir damals eine solomo-Karte gekauft - und jetzt soll das Gegenteil richtig sein? Ich kann das irgendwie nicht glauben .... ^^

Zitat

Original geschrieben von JuergenII am 13.02.2009 Kann in dem Zusammenhang auch solomo pro empfehlen. Vor allem, weil die gleichzeitig noch VOIP anbieten. Entsprechendes Handy+WLAN vorausgesetzt, kostet die Minute (60/60) 1 Cent. Da kann man dann auch die eingehenden Handygespräche drauf umleiten. Ist im Ausland - wenn WLAN Netz vorhanden - eine nicht zu verachtende Kosteneinsparung. Juergen

Und wo ist da der Widerspruch? Ich hatte bis zum 14. August auch kein Problem mit dem Anbieter, wäre auch nie auf die Idee gekommen zu wechseln. Nur arbeitet da jetzt ein Insolvenzverwalter! Alle Großkunden sind weg, ich bekomme wichtige SMS nicht mehr über die Rufnummer, kann noch nicht mal nach der Portierung meiner ersten zwei Nummern diese aus dem Telogic Netz erreichen. Wer da Schuld ist interessiert mich als Kunde ehrlich gesagt nicht.

Das hat alles nichts mehr mit dem Stand vom Februar 2009 zu tun. Aber ich kann Dir eine neue Empfehlung geben: Portiere oder falls Du eine Vistream Nummer hast, such Dir sicherheitshalber eine neu.

Juergen

• Zitat

... und zwar bei wem?
    Und zwar bei Vodafone am meisten , wie der aktuelle Chip-Netztest beweist :D

Nein, JuergenII meint sicherlich die Sprachqualität (ausgehend) von Solomo. Die ist in der Tat deutlich schlechter gewurden - bis hin zu "man hört die Gegenseite gar nicht" hatte ich da auch einige schlechte Erfahrungen :(

• Zitat

Nein, JuergenII meint sicherlich die Sprachqualität (ausgehend) von Solomo. Die ist in der Tat deutlich schlechter gewurden - bis hin zu "man hört die Gegenseite gar nicht" hatte ich da auch einige schlechte Erfahrungen :(

Jep :top:

Juergen

• Zitat

Original geschrieben von JuergenII
    Alle Großkunden sind weg

Mein Mitgefühl, wenn dich das so kränkt, nicht mehr in so illustrer Gesellschaft zu sein. Jaja, das kann schlimm sein, wenn der eigene Provider nicht mehr so "in" ist, der gesellschaftliche Abstieg kündigt sich auf leisen Sohlen an.

Hmm, mir drückt das nicht aufs Selbstbewusstsein, wenn mein Provider nicht mehr soviele Großkunden hat, die die Kapazitäten verstopfen - ganz im Gegenteil.

Zitat

falls Du eine Vistream Nummer hast, such Dir sicherheitshalber eine neu.
    Juergen

Hab doch schon zwei Vistream-Nummern :)

• Zitat

Mein Mitgefühl, wenn dich das so kränkt, nicht mehr in so illustrer Gesellschaft zu sein. Jaja, das kann schlimm sein, wenn der eigene Provider nicht mehr so "in" ist, der gesellschaftliche Abstieg kündigt sich auf leisen Sohlen an.

Hmm, mir drückt das nicht aufs Selbstbewusstsein, wenn mein Provider nicht mehr soviele Großkunden hat, die die Kapazitäten verstopfen - ganz im Gegenteil.

So allmählich verstehe ich die Pisa Studie. Und es scheint noch schlimmer zu sein als dort aufgeführt! :rolleyes:

In der Tat werden durch den Verlust der Großkunden die Kapazitäten nicht mehr verstopft, allerdings kommt auch kein Geld rein, dass die Kapazitäten bezahlt. Schließlich läuft ein virtuelles Netz nicht mit Luft und Liebe der letzten dort überbleibenden Kunden.

Und zu Telogic gibt es meiner Meinung nach rund drei realistische Zehnarien:

1) Die Abschaltung der Telekom war nicht rechtens, weil der dubiose Traffic dem System Astrium und seinen Kunden geschuldet war, dann kommt ein ziemlicher Geldsegen auf die Dänischer Mutter zu. Da aber die tragenden Säulen - sprich Großkunden - weggebrochen sind, lohnt sich das Vertriebsmodell nicht mehr und es wird dicht gemacht. Bestehende Kunden werden von einem anderen Dienst (Netz)-Leister übernommen.

2) Die Abschaltung der Telekom war rechtens, dann sind sie insolvent und haben kaum noch eine Chance wieder tragfähigen Umsatz zu generieren, denn die Großkunden sind weg und das Netz wird dicht gemacht.

3) E-Plus übernimmt den verbleibenden Telogic Kundenstamm und lässt sie - natürlich mit anderen Tarifmodellen - im E-Plus Netz weiter telefonieren.

In wieweit Guthaben dann noch gelten ist eine ganz andere Frage, denn wenn das Insolvenzverfahren eröffnet wird, dann müssten auch die Kundenguthaben eingefroren werden.

So oder so sehe ich aber keine Zukunft für das jetzige Vertriebs- bzw. Preismodell. Und im Gegensatz zu 2009 auch nicht mehr notwendig. Da hat sich eine Menge getan, die Kosten bei anderen Netzbetreibern sind fast identisch. Und für meine Freunde und Geschäftspartner ändert sich ja nichts. Die Nummer bei mir bleibt gleich und welcher Provider dahinter steckt interessiert eigentlich niemanden.

Ich verstehe da auch nicht wirklich Deine Intention. Unternehmen kommen und gehen. Das Tarifmodell für bestimmte Telefonnutzer war bei Vistream in den letzten Jahren genial, aber so richtig ins Rampenlicht sind die nie gekommen. Hätte ich nicht 2008 intensiv eine Lösung außerhalb von VOIP gesucht um günstig nach Nordamerika zu telefonieren ich wäre nie auf Solomo und Co. gestoßen.

Juergen

• Ob jetzt bald mal ein Retter auftaucht? Die Portierungswelle scheint zu rollen. Erstaunlich, das keine positiven Gerüchte zu Gunsten interessierter Parteien auftauchen.

Smartphone: O2 Blue All-in-S mit Roaming Flat & WSG
    Ausland: Cerafon, SimQuadrat, Truphone

Nostagie: Genion, o2o,

• wir sollten mit Wortspielen bei solchen ernsten Themen aufpassen, denn sonst geht es hier so ab wie bei dem Thema "Möpse" ;) unter Solomo.

Im Ernst - bei Ring war der Übergang, wenn auch ohne offizielle Insolvenz, nach meiner Erinnerung schneller und je länger es dauert, umso mehr sind die Kunden demoralisiert. Da jetzt die Portierungen mit Erfolg laufen, sinkt die Kundenzahl vermutlich täglich.

Oder das Geschäftsmodell sieht nur noch die Abwicklung mit den Portierungen vor.

Smartphone: O2 Blue All-in-S mit Roaming Flat & WSG
    Ausland: Cerafon, SimQuadrat, Truphone

Nostagie: Genion, o2o,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!