Telogic (vistream) am 24.07.12 & 29.10.12 vorläufig insolvent: Wie geht es weiter?

  • Zitat

    Original geschrieben von iStephan
    ...krokodilstränenweinend ... darauf aufmerksam ... machen, dass Deutschland nicht auf die Insolvenz eines Mobilfunkanbieters vorbereitet sei...


    na ja, im falle der telekom würde diese bestimmt für "systemrelevant" :rolleyes: / "too big to fail" :rolleyes: erklärt und ihre rettung auf steuerzahlerkosten wäre dann "alternativlos" ... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    vielen dank für alle hilfreichen antworten


    Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

  • Mal eine Frage an die gut Informierten:


    Wie viel tatsächliche Kunden - mal von der Bundeswehr abgesehen - hatte den Vistream bzw. Telogic?


    Im Solomo Forum sind rund 1.550 Leute angemeldet. In wie weit das Rückschlüsse auf die tatsächlichen Kundenzahlen gibt, keine Ahnung. Aber die Meisten dürften wohl auch auf das Forum zugreifen.


    Juergen

  • wieviele Kunden hat Telefonica und wieviele sind im Forum?
    Da sind max 10% aller Kunden jemals drin und wenn dann nur wenn Probleme entstehen.


    Die genaue Anzahl dürfte unübersichtlich sein wegen den vielen Vertriebspartnern. Wer weiß auch wie viele schon geflohen sind. Insbesondere die Kunden mit permanenter Nutzung als Hauptkarte können die Situation wohl kaum ertragen. Und nach Übernahmen wie bei Ring wird es meist nur noch schlechter.

  • Hallo,


    Telefonisch sind wohl alles Telogic/vistream Karten (soweit noch aktiviert) erreichbar.


    Per SMS ist und bleibt es weiter ein Abenteuer oder geht gar nicht.


    Wie hier schon mehrfach geschrieben, dürfte das alle ernsthaften Telefonierer so zermürbt haben, daß sie entweder wegportiert haben (oder es versuchen) oder mit einer ganz anderen Rufnummer weiter machen.


    Die meisten Telogic Provider haben ihre Shops auf "nicht bestellbar" gestellt, aber klare eindeutige Infos auf den Titelseiten habe ich bei keinem gefunden. Bei Speach könnte ich sogar noch bestellen.


    Alles nicht sehr vertrauensbildend...


    Sind hier noch Portierer, deren Portierung hängt oder klappt das inzwischen bei allen?

  • Zitat

    Original geschrieben von Mr.Cool
    Bei allem Mitleid für Telogic - meine wichtigen SIM-Karten möchte ich nicht bei einem MVNO haben.


    Damit bleiben strenggenommen nur genau drei Vertragspartner übrig.

    Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek


    Per SMS ist und bleibt es weiter ein Abenteuer oder geht gar nicht.


    Was ist das für eine Glaskugel die mit dem Wort "bleibt" ein Herrschaftswissen kontra Telogic schon jetzt für allgemeinverbindlich erklärt! :mad: :o


    Ich fände es nicht sehr vertrauensbildend, leistete ein ansonsten anerkannter Fachjournalist - bewusst oder unbewusst - einer PR-Strategie der Telekom gegen einen am Boden liegenden Wettbewerber Vorschub.


    Tatsache ist, dass SMS von der Telekom zu Telogic zu 100% nicht zugestellt werden, Punkt!


    Und wenn das eine Tatsache ist, muss man sich fragen was solche Zusätze wie "es ist ein Abenteuer oder es geht gar nicht" bedeuten sollen.


    Eine unsachliche Zerdehnung des Sachverhalts tritt ein, weil das "oder" von der Sache und Sprachlogik her überhaupt nicht gerechtfertigt ist.


    Durch das "oder" werden "Abenteuer" (das heisst: stochastisches mal-gehen und mal-nicht-gehen) und "es geht gar nicht" als gegenseitig alternative äquivalente Wechselfälle dargestellt - was sie nicht sind; und die Variablen die mal die eine oder mal die andere Ausprägung aktivieren werden von hrgajek nicht mitgeteilt, diese seien ungewiss.


    Dabei ist die Ursache für die Nichtfunktion der ankommenden SMS rein netzabhängig und somit zu 100% deterministisch bekannt, also gewiss.


    Somit wird das "Abenteuer" zu einem reinen Modifizierer zur Aussage "es geht nicht".


    Da aber die Aussage "es geht nicht" sprachlogisch ausgeschöpft ist und auf der Sachebene nicht mehr gesteigert werden kann - weniger als 0% Funktion geht eben nun mal nicht - , wächst ihr die Steigerung durch den modifizierenden Ausdruck "Abenteuer" (der mit dem "oder" suggestiv gleichwertig auf eine Stufe gestellt wird zu "es geht nicht") hauptsächlich auf der Gefühlsebene zu, da diese noch nicht ausgeschöpft ist.


    Und genau dadurch wird die Vorstellung von Unsicherheit und Ungewissheit verbreitet, obwohl auf der Sachebene weit überwiegend Erreichbarkeit und ausbrechender Telefonverkehr möglich sind.


    Durch das "oder" stellt er die Sache als eine Art Lotterie dar; dies könnte manche Leute verleiten, immer wieder SMS zu verschicken bzw. anzufordern, und erst recht negativ-Erfahrungen hervorrufen , die ihnen ohne solche verzerrende Berichterstattung erspart bleiben würden. Er stellt wider besseres Wissen die Sache so dar, als wisse er nicht wovon das Ankommen der SMS abhängt.


    Man könnte solche Einlassungen und Verlautbarungen manipulativ nennen.


    :flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von iStephan
    Tatsache ist, dass SMS von der Telekom zu Telogic zu 100% nicht zugestellt werden, Punkt!


    Und genau dadurch wird die Vorstellung von Unsicherheit und Ungewissheit verbreitet, obwohl auf der Sachebene weit überwiegend Erreichbarkeit und ausbrechender Telefonverkehr möglich sind.


    Ist ja richtig süß wie Du Dich für die Jungs von Telogic /Solomo einsetzt! Fakt ist einfach, dass man nicht mehr alle Grundservices bekommt. Fakt ist auch, dass die Sprachqualität gelitten hat und Fakt ist auch, das die Schnarcher nicht in der Lage sind portierte Rufnummern auf ihren SIM-Karten zu deaktivieren. Schon lustig, das ich meine Familie nicht mehr erreichen kann, da die Gespräche automatisch auf dem AB der Solomo Nr. eingeht! Gut nächste Woche ist das auch erledigt.


    Und selbst wenn Telogic wieder auf die Beine kommen sollte, was mehr als unwahrscheinlich ist, wer wird denn bereit sein da wieder einzusteigen? Alle Großabnehmer haben die Flucht ergriffen, alle Leute die auf ihre Rufnummern angewiesen sind portieren. Was bleibt da noch übrig? Die Sparfraktion, die alle paar Monate ein Gespräch führt? Und wäre E-plus wieder bereit denen einen Rufnummernblock zu überlassen? Denke wohl eher nicht. Klar wird viel geschrieben und auch vermutet, nur ganz unschuldig ist Telogic nicht. Ebenfalls Solomo. Warum wurde keine zweite Mail verschickt als bekannt wurde, dass man die 25 Euro auf ein separates Konto überweisen muss? Möchte nicht wissen wie viele darauf eingezahlt haben. Hat halt irgendwie ein Gschmäckle! :flop:


    Juergen

  • Zitat

    Original geschrieben von JuergenII
    Fakt ist einfach, dass man nicht mehr alle Grundservices bekommt.


    ...und zwar bei Telekom und o2. Waren das früher noch sogenannte Vollanbieter die in alle fünf Netze SMS zugestellt haben, bieten sie jetzt nur noch in deren vier an - 20% weniger. :flop: Da ist ja noch mein MVNE besser, der routet weiterhin in alle Netze :D

    Zitat


    Fakt ist auch, dass die Sprachqualität gelitten hat


    ... und zwar bei wem?
    Und zwar bei Vodafone am meisten , wie der aktuelle Chip-Netztest beweist :D

    Zitat


    Und selbst wenn Telogic wieder auf die Beine kommen sollte, was mehr als unwahrscheinlich ist, wer wird denn bereit sein da wieder einzusteigen?
    Juergen


    Na klar, immer der der fragt:

    Zitat

    Original geschrieben von JuergenII am 13.02.2009
    Kann in dem Zusammenhang auch solomo pro empfehlen. Vor allem, weil die gleichzeitig noch VOIP anbieten. Entsprechendes Handy+WLAN vorausgesetzt, kostet die Minute (60/60) 1 Cent. Da kann man dann auch die eingehenden Handygespräche drauf umleiten. Ist im Ausland - wenn WLAN Netz vorhanden - eine nicht zu verachtende Kosteneinsparung. Juergen


    Quelle :eek: :)
    Wegen dir und deiner Empfehlung hab ich mir damals eine solomo-Karte gekauft - und jetzt soll das Gegenteil richtig sein? Ich kann das irgendwie nicht glauben .... ^^

  • Zitat

    Original geschrieben von iStephan
    Wegen dir und deiner Empfehlung hab ich mir damals eine solomo-Karte gekauft - und jetzt soll das Gegenteil richtig sein? Ich kann das irgendwie nicht glauben .... ^^

    Tja, die Zeiten ändern sich. Was ist schon für die Ewigkeit? :)

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Tja, die Zeiten ändern sich. Was ist schon für die Ewigkeit? :)


    Empfehlungen im Mobilfunkmarkt sind wohl nicht unbedingt für die Ewigkeit. ;) Dazu ändern sich bestimmte Dinge einfach viel zu schnell. Vorallem in der persönlichen Wahrnehmung....


    Wobei ich das interessant finde dass das hier nicht thematisiert wurde bzw wenn nur in einem Nebensatz angesprochen wurde, dass eigentlich bei (fast) allen Anbietern die Telogic/vistream trotz der Insolvenz und der Abschaltung des Routings zu den Nummern bis jetzt bzw vor kurzem bei allen Anbietern zumindest theoretisch die Möglichkeit bestand eine Karte zu bestellen übers Internet. Außer vielleicht versteckten Hinweisen in Blogs oder Foren, wo man als Neukunde nicht unbedingt vorher rein schaut, gab es ja absolut keine Hinweise auf die aktuelle Lage bei Telogic/vistream. Zumal da auch die Anbieter die über Telogic/vistream ihre Angebote realisiert haben, vorab nicht informiert wurden. Von Seriosität oder Kundenfreundlichkeit kann man da wahrlich nicht sprechen. Den Schuh müssen die sich dann schon anziehen! :rolleyes: Insofern würde für mich persönlich auch nun Angebote die über Telogic/vistream realisiert werden kategorisch ausscheiden. Sowas ist ein absolutes No Go! Mal ganz davon abgesehen, das ich mich Frage wer an den Konstrukten noch Geld verdient hat und wie da schwerwiegendere Fehler beseitigt würden. Zu viele Köche verderben ja bekanntlich den Brei...

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!