Telogic (vistream) am 24.07.12 & 29.10.12 vorläufig insolvent: Wie geht es weiter?

  • Hallo,


    das Problem ist, daß Telogic offiziell nichts sagen kann oder darf, weil die Verhandlungen noch "schweben" und es dabei - wie so oft - um viel Geld geht.


    Als Freak würde ich mir wünschen, daß Telogic und seine Partner weiter machen können.


    Als Kenner und "Berater" muß ich aber jedem Kunden raten, einen Plan B (= Ersatznummer von Ersatzanbieter) parat zu haben und sicherheitshalber allen Freunden, Kunden, wichtigen Leuten mitzuteilen.

  • Zitat

    Original geschrieben von iStephan

    Also wenn man dmarkner eine höfliche PN schreibt, wie ich es tat, reagiert er eventuell - ? ;)



    oder über Pressekontakt: Tel.: 0231/8780060, Mail: presse@telogic.de


    Wenn noch nicht mal TT-Mitglieder mit Presseliasion eine Info bekommen ....???
    In der Phase ist es aus juristischen Gründen nicht einfach.

    Smartphone: O2 Blue All-in-S mit Roaming Flat & WSG
    Ausland: Cerafon, SimQuadrat, Truphone

    Nostagie: Genion, o2o,

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    das Problem ist, daß Telogic offiziell nichts sagen kann oder darf, weil die Verhandlungen noch "schweben" und es dabei - wie so oft - um viel Geld geht.


    Man kann aber offenlegen, welche Einschränkungen es derzeit aufgrund welcher technischen Behinderungen gibt. Und/oder warum es Probleme mit der Portierung gibt usw. Aber es kommt einfach nix, gar nichts. Das stört das Vertrauen in ein "Es könnte weitergehen" massiv und könnte sich als böser Bummerang entpuppen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Mr.Cool
    Ich seh schwarz für den Mops.


    Dann ist der Mops eben schwarz ;)



    Wasserstand:


    * SMS aus dem Vodafone-Netz kommen problemlos und ohne Zeitverzögerung an
    * Bei Anrufen auf dem Festnetz erscheint meine Nr. derzeit unterdrückt ("Anonym"), das verbuche ich momentan in der Rubrik "kleinere Lackschäden".
    * Lästig ist, dass ich SMS nicht aus dem Telekom-Netz zugestellt bekomme;


    Werde heute mal wieder eine Aufladung vornehmen und schauen, was passiert.


    EDIT: ich probier mal den Telefon-Treff-internen Link für PN an den Telogic-Pressesprecher hier zu posten:


    Dirk Markner, 'dmarkner'

  • Find ich gut, daß du insolventen Firmen noch dein Geld hinterherwirfst. Der Insolvenzverwalter und die Gläubiger freuen sich bestimmt ebenso. :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von Mr.Cool
    Rufnummern in der Insolvenzmasse ist natürlich Blödsinn, da die Nummer nach deutschem Recht dem Kunden gehört. Aber auch Großkunden stellen lieber auf neue SIM-Karten um als das Theater einer Massenportierung zu ertragen. Von den Kosten ganz zu schweigen.

    Die Nummer gehört nicht dem Kunden, sondern der Endnutzer kann nach § 46 Abs. 4 TKG vom Anbieter verlangen, dass er die Nummer bei einem Anbieterwechsel behalten darf.


    Wie ich oben schon mal schrieb, muss man hier die Vertragsverhältnisse auseinanderhalten:


    Endnutzer ist hier der einzelne Soldat (ggf. auch die Bundeswehr, je nach Ausgestaltung) und Anbieter der Mobilfunkdienstleistung ist Astrium. Astrium hat wiederum ein Vertragsverhältnis mit Telogic über Routingdienstleistungen und das Bereitstellen der Rufnummern. § 46 TKG gilt jetzt im Verhältnis Soldat (Endnutzer) - Astrium (Anbieter), d.h. ein Endnutzer könnte nach Kündigung (= Anbieterwechsel) von Astrium verlangen, die Nummer zur Mitnahme zu einem anderen Anbieter freizugeben.


    Der "Kunde" Astrium kann jetzt aber nicht gegenüber Telogic die Herausgabe sämtlicher Nummern verlangen, um diese in ein anderes Netz zu portieren, denn § 46 TKG gilt nicht unter Mobilfunkdienstleistern untereinander. Und Telogic kann auch nicht ohne Weiteres auf "freiwilliger" Basis eine Vereinbarung über die Herausgabe der Nummern mit Astrium schließen, denn sie sind wegen des Insolvenzverfahrens in ihrer Verfügungsbefugnis beschränkt. Insofern kann man schon vereinfachend sagen, dass die Nummern "zur Insolvenzmasse" gehören.


    Falsch ist daran höchstens, dass E+ Zuteilungsnehmer ist und Telogic den Nummernblock nur gemietet hat und daher auch ohne Zustimmung von E+ gar nicht in der Lage wäre, Rufnummern blockweise an einen Dritten zu geben, sofern es sich eben nicht um eine Portierung handelt.

  • Gute Einschätzung,


    es ist aber in Wahrheit wohl noch komplizierter:


    Astrium hat laut (versteckter) Homepage die Nummern von Tyntec bekommen. Tyntec hat sie wiederum von Telogic und Telogic hat mit E-Plus einen Mitvertrag abgeschlossen.


    Die Frage ist, welches Recht für Astrium gilt, da das ja ein Sonderanbieter für Bundeswehrangehörige im Ausland ist. Normalsterbliche (=Zivilisten) können dort keine Karte bekommen.


    Die Karten funktionieren wohl nur über die speziellen Sendestationen von Astrium in den Bundeswehrstandorten im Ausland, Roaming im besuchten Land scheint "aus Sicherheitsgründen" nicht zu funktionieren. Ob die Karten hier in Deutschland nutzbar sind? Keine Ahnung.


    Lange Rede kurzer Sinn: Wer bisher im Netz von Telogic unterwegs war ernsthaft sein Handy nutzen will, dürfte längst eine Reserve/Ersatznummer gefunden haben. Astrium hat sich direkt mit E-Plus verbunden und in wenigen Wochen dürfte für die zumindest der Fall entgültig gegessen sein ;-)


    Auch die andern verhandeln wohl, nicht genaues hört man noch nicht.


    Leicht OT: Die goldenen Niedrigstarifzeiten können sich dem Ende zuneigen (siehe auch Bericht auf teltarif.de zur satten Preiserhöhung bei Turkcell )

  • Guter Punkt, ich war jetzt davon ausgegangen, dass sich die Karten ganz normal auch in Deutschland nutzen lassen. Wenn es eine nur im Ausland erhältliche Mobilfunkdienstleistung ist, gilt das TKG im Verhältnis zum Kunden ja ohnehin nicht - zumindest nicht automatisch.

  • sehr interessanter Artikel! Diese ganzen Verflechtungen sind ja noch schlimmer als gedacht. Wie wird auf dieser langen Lieferkette eigentlich noch Geld verdient?


    Wir sollten in der Diskussion die Produkte klarer rausstellen, die man meint. Der eine bezieht sich auf Solomo/Sunsim/speach etc. . Der nächste meint Connect-D oder Sipgate ONE. Alles ist Telogic, aber nicht alles was Telogic ist, ist schwarzer Mops :D


    Wenn es bei "Solomo Mops" das Exemplar vom Foto oben umsonst gäbe, hätte ich 2 Neukunden ...

    Smartphone: O2 Blue All-in-S mit Roaming Flat & WSG
    Ausland: Cerafon, SimQuadrat, Truphone

    Nostagie: Genion, o2o,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!