Telogic (vistream) am 24.07.12 & 29.10.12 vorläufig insolvent: Wie geht es weiter?

  • Habe es gelesen, ein interessanter Artikel der die Sache auf den Punkt bringt.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Was ich an dem Artikel von hrgajek in seinem Blog nicht verstehe: Soll Telogic sich Interconnect-Gebühren erschlichen haben?

  • Hallo,


    beim Interconnect gibts zwei Parteien. Einer, der den Verkehr zuliefert und einer, der den Verkehr entgegen nimmt.


    Dafür gibt es Preise.


    Gerade bei Telogic (vistream) ist es so, daß relativ mehr Verkehr dorthin gegangen ist, als zurück kam. Dafür mußten Auszahlungen vorgenommen werden. Wenn diese Auszahlungen am Ende in Buchgutscheine umgetauscht werden, anstatt neuen Verkehr "zurück" zu erzeugen, sind die Netto-Zahler darüber "nicht glücklich" und schauen genauer hin.


    Und dann gabs da noch die "Profis", die am Rande der Legalität einfach nur "Verkehr" erzeugt haben, um damit schnell Geld verdienen zu können.


    Den Salat haben wir jetzt.

  • Nein, es geht wohl eher um entsprechende Angebote im vistream-Netz, bei dem eingehend Geld verdient werden kann (so wie bei Easymoney), was dann natürlich wieder einige Gestalten missbrauchen. Dies könnte der Telekom übel aufgestoßen sein, wenn es auffällig mehr Gespräche ins Vistream-Netz als umgekehrt gegeben hat.


    Edit: zu langsam.

  • Ja, der Knackpunkt waren die vielen Angebote bei denen man eine Telogic Nummer für Eingehende Anrufe und Rufumleitungen zugewiesen bekommen hat. Dies hat wie die Vorredner schon erklärt haben das Verhältnis zwischen Ein- und ausgehenden Telefonminuten anscheinend erheblich verzerrt.


    Wobei mich wirklich mal das Volumen interressieren würde.. Wie viele Karten waren bei Telogic geschaltet und wie viele Minuten wurden erzeugt. Das muss doch eigentlich gegenüber der Telekom ein kalter Pups gewesen sein oder?

    stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

  • Einige im vistream realisierte Angebote haben "Auszahlungen" in Form von Punkten an die Kunden vorgesehen, wenn sie eingehende Gespräche und SMS hatten auf Rufnummern von vistream hatten. Die konnte man dann eben eintauschen gegen Gutscheine oder für abgehende Anrufe/SMS zu Rufnummern die nicht zu vistream gehören. Anstatt es dann bei einer normalen Nutzung zu belassen, haben wohl viele nachgeholfen, sprich da trat dann die Gier auf wie bei vielen mit dem auf"loopen" oder auf"clevern" bei Loop und Xtra. Insofern eigentlich richtig das man da zwischen gegangen ist. Solche Betrüger belegen dann das Netz und ich bekomme unter Umständen für einen wichtigen Anruf keinen freien Kanal mehr! Denen sollte man direkt noch das Finanzamt auf den Hals hetzen, wegen nicht Versteuerung von Gewinnen! Fällt für mich in die Kategorie gewerbsmäßiger Betrug....

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

  • Zitat


    Und dann gabs da noch die "Profis", die am Rande der Legalität einfach nur "Verkehr" erzeugt haben, um damit schnell Geld verdienen zu können.


    Die BWLer werden irgendwann schon noch kapieren, dass sie sich mit ihren Flatrate-Mischkalkukations-Wirrwarr keinen gefallen getan haben. Das klappt vielleicht noch bei großen Margen (und 100 Euro Grundpreis) aber nicht mehr mit 20 Euro im Monat. Das das Leute ausnutzen ist doch klar...


    Schönes Beispiel: All you can fly

  • Zitat

    Original geschrieben von mape2k
    Das das Leute ausnutzen ist doch klar...

    Dafür haben die Netzbetreiber Fraud Prevention Analysten, deren einziger Job es ist call records mittels multivariater Analyse auf solche Mißbrauchsfälle zu untersuchen.

  • Ich denke in Zeiten von billigen Flats und 9 Cent Tarifen war jetzt nicht mehr soviele Leute wild auf den Bonus das das massiv ins Gewicht gefallen waere.


    Ich denke staerker ins Gewicht fallen da schon Dienste wie Sipgate One und Yuilop, bei denen zwar die ankommenden Verbindungen ueber Telogic / Vistream gelaufen sind, die abgehenden Verbindungen aber dann eigenstaendig vermittelt worden sind.

  • Zitat

    Original geschrieben von WrathOfGod
    Dafür haben die Netzbetreiber Fraud Prevention Analysten, deren einziger Job es ist call records mittels multivariater Analyse auf solche Mißbrauchsfälle zu untersuchen.


    *Bullshit ruf*
    *scnr*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!