Telogic (vistream) am 24.07.12 & 29.10.12 vorläufig insolvent: Wie geht es weiter?

• Was soll denn der Quatsch mit einer Entschädigungspauschale? Ich denke es ist nicht mal genug Geld da um die Guthaben auszuzahlen?

stefsch

Achtung, diese Signatur ist nur noch für kurze Zeit erhältlich - Bitte bevorraten sie sich!!!
    Ein Leben ohne Solomo ist möglich, wird aber teurer und weniger komfortabel. - Danke Solomo für fünf schöne und preiswerte Jahre - Ruhe in Frieden

• Frohe Weihnachten...
    Ich habe leider keine Post von Solomo bekommen, obwohl noch zwei Karten Guthaben (eine fast 25 Euro) aufweisen. Die angeforderte Rückzahlung (mit dem vorliegenden Formular) ist seit Monaten nicht bearbeitet worden.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Zitat

Original geschrieben von stefsch
    Was soll denn der Quatsch mit einer Entschädigungspauschale? Ich denke es ist nicht mal genug Geld da um die Guthaben auszuzahlen?

stefsch

Hallo Stefsch,

die Entsch-Pausch ist von der Grundidee her aber korrekt! :p
    Da sind Dinge abgedeckt wie das Auto mit dem du zum Postkasten fährst um den Brief einzuwerfen, deine Arbeitszeit, um deinen Kontakten eine neue Rufnummer mitzuteilen weil solomo nicht mehr funktioniert, und und und ... manche haben die Karte ja auch gewerblich genutzt und hatten (theoretisch) Ausfälle .. das soll wenigstens formal abgedeckt werden (manche haben ja auch explizit angekündigt diese "Nebenkosten" der Telogic-Pleite geltend zu machen.) Sie wird zunächst deiner Forderung hinzugerechnet, im nächsten Schritt aber gemeinsam heruntergeteilt.

Diese Pauschalen mindern zwar die gesamte für Rückerstattungen von "echtem Guthaben" vorhandene Konkursmasse, sodass rechnerisch deren anteilige Bedienungs-Quote niedriger ausfällt, andererseits wird die Pauschale selber natürlich ebenfalls der für sämtliche Forderungen insgesamt ermittelten Quote unterworfen.

Unter der Voraussetzung dass überhaupt Masse vorhanden ist, ist das Ergebnis meines Erachtens sogar 'sozialer' und gerechter wenn diese Pauschale berücksichtigt wird...

• Frohes Rest-Fest noch iStephan und allen solomo-Geschädigten,

wär hätte das gedacht, dass sich das bis Weihnachten hier hält der Thread :D.
    Aber im Grunde ist der Käse wohl gegessen. Es geht nur noch um die Quote und wann sie ausgezahlt wird und da sollten wir uns keine allzu großen Hoffnungen machen.... :(
    Ich habe das Spielchen schon mitgemacht, im Telekommunikationsbereich und Energiebereich. Grad erst im ablaufenden Jahr. Da passiert erstmal Jahre gar nix und wenn man die Sache dann fast schon vergessen hat (und gar nicht merh richtig einordnen kann) kommt ein Brief, "man solle mal seine Kontoverbindung" angeben, man bekomme nocht 4,71€ aus der Quote.
    Mal sehen ob unsere "Selbsthilfegruppe" so lange durchhält und man den Thread dann noch "hochholen" kann :cool:.

Ich bin jetzt schon einige Zeit bei blau "untergekommen". Hat bei allen portierten Karten sauber geklappt. Es hat auch hohe Startguthaben gegeben, trotzdem ist das nicht mehr das Selbe wie "früher".....jetzt werde ich noch sentimental...... ;)

stefsch

Achtung, diese Signatur ist nur noch für kurze Zeit erhältlich - Bitte bevorraten sie sich!!!
    Ein Leben ohne Solomo ist möglich, wird aber teurer und weniger komfortabel. - Danke Solomo für fünf schöne und preiswerte Jahre - Ruhe in Frieden

• Zitat

Original geschrieben von Kexchoklad
    Und hier kommt noch ein weiteres, interessantes Detail: Laut Telogic in Dänemark war E-Plus berechtigt, bei einem Verkauf von Telogic den Vertrag über die Netznutzung zu kündigen. Wenn das nun stimmt, wäre die ganze Situation noch unübersichtlicher, gleichzeitig würde sich aber die Frage nach der Verantwortung und der Informationspolitik von E-Plus neu stellen.

Eine derartige change-of-control Klausel ist branchenüblich und findet sich seit jeher in jedem Vertrag zwischen Netzbetreiber und MVNO/Service Provider. Ich meine daß das hier im Thread bereits einmal angesprochen wurde.

Hier ein Beispiel aus dem Wertpapierprospekt der freenet AG (S.28) im Rahmen der debitel-Übernahme 2008, der ausdrücklich auf das Risiko einer Kündigung durch einen oder mehrere Netzbetreiber hinweist:

Zitat

Als Mobilfunk-Serviceprovider ist debitel – ebenso wie freenet – von Vorleistungen der Mobilfunknetzbetreiber abhängig, welche debitel in eigenem Namen und auf eigene Rechnung an ihre Endkunden vermarktet. Die dem Vorleistungsbezug zugrunde liegenden Diensteanbieterverträge zwischen debitel und den Netzbetreibern sehen überwiegend ein Kündigungsrecht der Netzbetreiber für den Fall eines Kontrollwechsels (Change of Control) vor. Es ist deshalb möglich, dass Netzanbieter infolge des Vollzugs der Akquisition der debitel-Gruppe durch freenet Diensteanbieterverträge kündigen und dass die gekündigten Verträge nicht oder nur zu für debitel ungünstigeren Konditionen durch den Abschluss neuer Verträge ersetzt werden. Einige Diensteanbieterverträge räumen dem jeweiligen Netzbetreiber auch das Recht ein, unter bestimmten Voraussetzungen (wie z. B. bei der Unter- oder Überschreitung bestimmter Bilanzrelationen) zusätzliche Sicherheiten für die unter dem Dienste anbietervertrag an die Netzbetreiber geschuldeten Zahlungen zu verlangen. Im Zusammenhang mit dem Vollzug der debitel-Akquisition könnte es deshalb zu entsprechenden Sicherheitenanforderungen kommen.

Wenn der Telogic-Übernehmer diese Klausel tatsächlich übersehen hat, dann waren hier schon gewaltige Dilettanten am Werk. Denkbar ist aber auch, daß man schlicht nicht mit der Ausübung des Kündigungsrechts durch E-Plus gerechnet hat.

• http://www.glaeubigerinfo.de/w…fahrensinfo.asp?vn=346111

Gibts denn schon weitere Informationen?

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: SIMon mobile(15_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 8,99_€/Monat)

• Ja:

:)
    Möglicherweise ist deine Session personalisiert an deine IP-Adresse gebunden gewesen?

• Okay, dann so:

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: SIMon mobile(15_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 8,99_€/Monat)

• Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    http://www.glaeubigerinfo.de/w…fahrensinfo.asp?vn=346111

Gibts denn schon weitere Informationen?

Gemach, gemach, Gevatter :)

Ich denke mal bis es wirklich "neue Informationen" gibt (Quote), sind BER und S21 schon längst in Vergessenheit geraten :D. Und selbst wenn das Inso-Verfahren doch etwas schneller geht, rate ich euch dringend, bis dahin auf ein Zweithobby auszuweichen :cool:. Und was die Quote angeht, war das Schreiben des Verwalters nicht besonders ermutigend.....

stefsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!