Telogic (vistream) am 24.07.12 & 29.10.12 vorläufig insolvent: Wie geht es weiter?

• Abschätzung der Telogic-Kundenzahl

(A) Im Solomo-Forum sinds etwas unter 2000 die "dabei" sind.

TNG gab gegenüber den Medien an, sie hätten ca. 3000 aktive Kunden.

Wenn man das mit einigen anderen nennenswerten Vermarktungspartnern (Speach, Simsay, Südkuriertel) überschlägig hochrechnet, kommt man auf 10-15000 Kunden.

(B) An anderer Stelle habe ich die letzte verfügbare Bilanz von Telogic aufgedröselt.

Unter der (durchaus kritisierbaren) Annahme, dass der Passive Rechnungsabgrenzungsposten (PRAP) die aufgeladenen Kundenguthaben beherbergt und dieser 200000 Euro umfasste, sowie unter der weiteren Annahme, dass die Kunden stets per viload 15 Euro aufladen und bis nahe Null (stetig in einer Geschwindigkeit unabhängig vom Guthabenstand) heruntertelefonieren bevor sie wieder aufladen, sodass im Mittel 7,50 Euro ( =(15 + 0) / 2 ) für jeden Kunden an Guthaben vorhanden und zu veranschlagen sind,

so ergäbe sich eine rechnerische Kundenzahl von 200000 / 7,50 = 26666
    (Größenordnungsmässig).

dabei ist aber zu berücksichtigen, dass seit dem letzten Rumpfgeschäftsjahr 2010 der Kundenstamm sich reduziert haben dürfte, weil sonst ja vermutlich keine Insolvenz eingetreten wäre.

Nimmt man - mangels weiterer Informationen - einen Korrekturfaktor von 50%, hätte Telogic zum Stichtag 10. August noch ca. 13000 Kunden gehabt.

Also kommt man bei beiden Schätzungsmethoden auf eine ähnliche Größenordnung. Wer bietet mehr /weniger? :D

• Was hältst du von meiner "affiliateId"-These. Wenn es Feb. 2010 schon ca. 28.500 Id´s (mit teilweise mehreren Karten) waren, kann man 2 Jahre später doch locker von über 30.000 Ausgehen? Und die Frage was eine aktive SIM ist, finde ich, speziell auch bei Solomo, schwierig zu definieren...
    Am besten wäre es, wir hätten die Id eines Neukunden aus Juli/August 2012. Vielleicht findet sich hier ja einer....

stefsch

Achtung, diese Signatur ist nur noch für kurze Zeit erhältlich - Bitte bevorraten sie sich!!!
    Ein Leben ohne Solomo ist möglich, wird aber teurer und weniger komfortabel. - Danke Solomo für fünf schöne und preiswerte Jahre - Ruhe in Frieden

• Ich habe mein Posting geschrieben nachdem ich deins gesehen hatte ^^

Die Sache mit den affiliate-IDs ist ein überaus interessanter Ansatzpunkt,... vielleicht um zu beurteilen wie hoch der Marketing-Aufwand (Startpakete) war.

Ich sah eben keinen Ansatzpunkt abzuschätzen wieviele Kunden da geblieben sind, und wieviele durch Nichtaufladung wieder "hinausrotiert" wurden (Abschaltung nach 13 Monaten.)

Man könnte ja ins Blaue hinein mit der Quadratwurzel deiner Zahl operieren ^^ (diejenigen die blieben).
    Eine solide Obergrenze liesse sich natürlich auch schätzen.

Hast du denn selber einen Ansatzpunkt um zu schätzen wieviele der per affiliate angeworbenen User geblieben sein könnten?

• Ich will damit ja nur die Zahl der herausgegebenen SIM-Karten (bis zum Havariefall) dokumentieren. Wieviele jetzt "noch da sind" weiß ich natürlich auch nicht. Bis auf die "abgelaufenen" Karten sind doch alle potentielle Portierkandidaten :confused:.

stefsch

Achtung, diese Signatur ist nur noch für kurze Zeit erhältlich - Bitte bevorraten sie sich!!!
    Ein Leben ohne Solomo ist möglich, wird aber teurer und weniger komfortabel. - Danke Solomo für fünf schöne und preiswerte Jahre - Ruhe in Frieden

• Ja und selbst bei den Abgelaufenen auch bis zu 31 Tage vorher abgelaufene , zählen mit .. :)

vergleicht man die insgesamt herausgegebenen Solomo-Karten mit der Zahl der aktiven Solomisten, ergäbe sich ja ein Hebel von annähernd 10:1 :eek:
    Dann hätte Telogic ja bis zu 130 000 (teilweise schlafende) Kunden die portieren könnten ...

P.S: Weisst du ob seit dem Havariefall die Reaktorkühlung überhaupt noch funktioniert hat? :o :p :D

P.S. 2: Kannst du auch bitte hier reinschauen bzw. zu Südkuriertel, das Startpaket scheint immer noch bestellbar - ist aber Postpaid, ich habe mich nicht getraut in der Bestellung über die 1. Seite hinaus zu gehen....

• Darauf verweist die BNetzA selbst - natürlich haben wir/ich diese Frage auch an die BNetzA gestellt... :rolleyes:

Viele Grüße,

Marc Kessler
    (teltarif.de)

• Ok, danke. Das wird aus der Passage nicht deutlich. Schwaches Bild, das die BNetzA da abgibt.

Haben sie sich dazu geäußert, ob Änderungen zu erwarten sind, wenn gegen Jahresende der Portierungsprozess stärker automatisiert ablaufen wird (jedenfalls für vorzeitige Portierungen)? Oder nach welchem Zeitraum grundsätzlich eine Überprüfung derartiger Entscheidungen erfolgt?

• Hallo,

ich denke schon, daß die BNetzA damit konfrontiert wurde, die haben sich einfach auf ihre "alte" Position zurück gezogen. (Ah Marc K. war schneller :-)

Kernpunkt - sprich was sollten wir daraus lernen - ist eine gewissenhaftere Auswahl des Anbieters für die Zukunft.

Ein "untoter" Mobilfunkanbieter, sowas hatten wir bislang noch nicht :-)

Wenn ich meine bei Telogic gehostete SIPGate one Nummer anrufe, dann klingelt es auf meinem T-Festnetzanschluß und meinem D1-Handy. Von daher ist das Unternehmen (noch) aktiv :-)
    SMS aus den Netzen von D1, D2 und o2 kommen nicht an, nur von E-Plus aus geht es noch...

• Die einzige Eigenarbeit von Teltarif bei der Liste der Länder gegenüber meinem obigen Posting besteht darin, den Wechselkurs der norwegischen Krone zum Euro zu recherchieren,
    es so darzustellen, als seien 10 Euro in anderen Ländern eine gängige Rechengröße - sie sind es nicht! - ,

und das ganze auf großunternehmensfreundlich hinzufrisieren.

Chapeau! :D :rolleyes:

Anscheinend ist der ganz große Reibach ins Stocken geraten, und das Establishment versucht die kundenbezahlte Portiererei nochmal mühsam über die Hürde zu heben ....

Und wie üblich betriebswirtschaftliche Gestehungskosten (§ 46 TKG) mit Endverbraucherkosten durcheinandergewürfelt, wenn das im Wirtschaftsministerium auch so üblich ist, dann gute Nacht! ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!