Alice M mit O2-Flat

• Ich habe gestern eine Mail von O2 bekommen, die mich etwas verwirrt, ich zitiere einmal daraus:

"wir haben uns überlegt, wie wir Ihnen etwas Gutes tun können, und haben uns ein extra günstiges Angebot ausgedacht.
    Wir machen unsere Doppel-Flatrate Alice M für Sie zur 3-fach-Flatrate – und das ganz ohne Mehrkosten. Das heißt: Für 19,99 EUR/Monat (ab dem 4. Monat 29,99 EUR/Monat) bekommen Sie eine Surf-Flatrate sowie zwei Telefon-Flatrates (ins deutsche Festnetz und ins deutsche Mobilfunknetz von o2)."

Ist die o2-Flat tatsächlich ein neuer Tarifbestandteil oder war dies schon immer so? Laut Fußnote muss man einen o2-Mobilfunkvertrag dazu haben (Zur Vollständigkeit: "Gilt für Kunden mit einem o2 Postpaid-Mobilfunkprodukt. Der gewählte Festnetzanschluss wird nach Aktivierung für kostenlose Standardgespräche ins deutsche Mobilfunknetz von o2 freigeschaltet und mit bis zu 5 weiteren unter derselben Kundennummer geführten o2 Postpaid-Mobilfunkanschlüssen (darunter maximal 1 Genion Produkt) für kostenlose Standardgespräche untereinander verbunden, Sonderrufnummern und Rufumleitungen sind ausgenommen. Voraussetzung ist das gleichzeitige Bestehen des Festnetz- sowie des jeweiligen Mobilfunkvertrages."). Was mich verwirrt ist, dass ich dies so nicht mehr auf der Webseite von O2 finde, dort ist, wenn ich das richtig verstehe, nur von einer "Community-Flat" die Rede (also nur der Festnetz- u. bis zu fünf O2-Anschlüsse untereinander frei).

Dieser Thread soll nun entweder zur Info über die Änderung dienen und/oder mich über das "geniale" Marketing von O2 aufklären.

• Genauso steht es doch auf der O2 Seite:

"Community & Family Flat auf Wunsch – immer in Verbindung bleiben - kostenlos,
    vom Festnetz ins Alice/O2 Mobilfunknetz"

Die Community-Flat ist die O2-Flat vom Alice-Anschluss aus. Die Family-Flat ist die Untereinander-Flat von bis zu 5 unter derselben O2-Kundennummer geführten O2-Verträgen. Du benötigst in jedem Fall einen Postpaid-Vertrag (kann ein O2o sein) zur Aktivierung der Community-Flat. Die anderen 4 Rufnummern können - so vorhanden- noch zusätzlich freigeschaltet werden.

• Genau das ist doch die Frage. In der Mail von o2 steht nichts davon, dass es sich um die Communityflat handelt und man dann noch einen Mobilfunkvertrag "geschenkt" bekommt. Da klingt es eher nach einer o2-Flat unabhängig von weiteren Verträgen, so wie bei o2 DSL früher.

Bechertelefon: Welche o2/Alice-Produkte hast du denn aktuell?

• Hmm, keine Ahnung was die da meinen.
    hinzuzufügen gibt es noch, das es einen 10Euro Kundenvorteil auf ein 02 Produkt gibt wenn man einen Alice DSL und einen 02 Postpaid Vertrag hat. Also wer Alice DSL hat und z.B. einen (eigenständigen) 02 Blue M bekommt monatlich von O2 10€ auf den O2 Blue. Dazu kann man dann noch die Community Flat kostenlos buchen. Geht natürlich nicht mit billigen,kleinen Verträgen wie z.B. O2 blue S, wenn ich mich recht erinnere.

• phonefux: Ich habe einen O2 o und einen Datenvertrag. Die zitierte Fußnote macht deutlich, dass ein Mobilfunkvertrag nötig ist.

Mein Missverständnis lag darin, dass ich den Begriff Community-Flat nicht als netzinterne Flat gedeutet hatte, ich dachte, es wäre nur gleichzusetzen mit Family-Flat.

Gab es diese Option schon immer oder ist dies tatsächlich eine begrenzte Aktion?

Ich schwanke gerade noch zwischen dem Abschluss von Alice M oder Internet über Kabel Deutschland. Über DSL bekomme ich wohl nur 3-6 Mbit, die zusätzliche O2-Flat spräche aber dafür. Bei Internet über Kabel reizt mich die Geschwindigkeit (32 Mbit), hier schreckt mich allerdings ab, dass es anscheinend keine reinen Kabelmodems mehr gibt (nur noch Router mit diversen Nachteilen) und dass man sich zwei Jahre binden muss.

• Bechertelefon:
    Diese Aktion gibt es schon länger. Bei O2/Alice ist allerdings Vorsicht geboten, falls du einen Regio-Anschluss bekommst. Zusätzlich zu den 5.- Mehrkosten drosselt O2 seit Neuestem ab 50Gb Datentransfer - was aber nur im Kleingedruckten steht.
    War der Grund, warum ich gerade von meinem eben abgeschlossenen Vertrag zurückgetreten bin.

• Ich hole das nochmal hoch:
    Gibt es jemanden, der Erfahrungen mit der Drosselung ab 50 Gb bei den Bitstream-Anschlüssen hat? Mich würde interessieren, ob wirklich gedrosselt wird und wenn ja, welcher Zeitrahmen für die Drosselung gilt (Monat/Abrechnungsmonat). Weiterhin, ob man vorher informiert wird. O2 schweigt sich da aus.

• Hi,

ich habe ebenfalls einen Anschluss mit Regio Zuschlag. Nach Rücksprache mit der Technik von O2
    haben die mir erzählt, dass es keine Drosslung gibt. Das wurde nie umgesetzt.
    Mal sehen ob das so stimmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!