IP Telefonie über Telekom

  • Hallo,


    nachdem ichs schon im Telekom Forum versucht habe probier ich hier nochmal mein Glück, bin wirklich am verzweifeln. Habe das Thema schoneinmal in Anriff genommen und das ist nun der zweite Versuche, aber ich fang mal vorne an:


    Unser Telefonanschluss wurde vor circa einem Jahr komplett auf IP Telefonie umgestellt (bis dahin hat alles bestens funktioniert, keine Empfangsprobleme usw. usw.).


    Generell ist es im Haus so das ich (seit gestern) einen Speedport W921V betreibe. Daran hängt ein Access point per LAN der im Keller steht sowie ein Sinus 502i das an der Buchse ISDN steckt. BEIDE Telefone sind am W921V per DECT angemeldet. DAS ist aber nicht die gewünschte Lösung denn so kann ein Familienmitglied nicht telefonieren (im Keller).


    Der Router zeigt an das soweit Internet, Telefonie und TV korrekt funktionieren sollten ABER:


    Ich möchte die Telefone normal an der eigenen Basis anmelden welche mit dem W921 verkabelt ist sowie ein weiteres Sinus 302i das zum telefonieren um Keller genutzt wird. Das hat so definitiv VOR der IP Telefoniererei funktioniert. Melde ich das 502 an der eigenen Basis an kann ich weder jemanden anrufen (keine Leitung) noch Anrufe entgegennehmen. Das 302 bekomme ich an der Basis vom 502 nicht einmal angemeldet.


    Der Wechsel von W920V auf W921V hat also keine Besserung gebracht? Wie realisiere ich das am besten? das 302 gegen ein weiteres 502 austauschen? Könnte ich den Access point (Targa WR500 Router) gleichzeitig als DECT Verstärker betreiben? Ich weiss nicht mehr weiter und bitte um eure fachkundige Hilfe... Ich hoffe ich konnte einigermaßen verständlich erläutern wo das Problem liegt.
    :(


    Kurzum: Wenn ich beide Telefone an der Basistation anmelde klingelt kein einziges bei Anrufen, melde ich Sie am Router an gehts. Soll aber andersrum sein :D :(


    MfG PhiL :)

  • Re: IP Telefonie über Telekom


    Zitat

    Original geschrieben von PhiL1904
    ...
    Unser Telefonanschluss wurde vor circa einem Jahr komplett auf IP Telefonie umgestellt (bis dahin hat alles bestens funktioniert, ...


    Was meinst Du mit "wurde ... umgestellt"?


    Die Verwendung des Passiv deutet zunächst darauf hin, dass dies ohne Dein Zutun geschah - was mich eher wundern würde. Andererseits ... warum sollte jemand freiwillig einen "bestens funktionierenden" Anschluss gegen eine andere Technik eintauschen.


    Vielleicht klärst Du uns (im Hinblick auf eine vielleicht mögliche Rückabwicklung) kurz auf, wie die Umstellung zutsande kam. Den jetzigen Zustand halte ich jedenfalls für nicht zumutbar.


    Frankie

  • sagen wirs mal so: wir haben unseren normalen ISDN Anschluss umstellen lassen auf DSL 16000 + IP Telefonie + T-Home Entertain. Also das ganze war schon beabsichtigt, nur habe ich nicht damit gerechnet das sich daraus dieses Problem ergibt.


    Googelt man mal nach dem 921er Speedport sieht man das der auch nich die allerbesten Bewertungen bekommt was Sendeleistung und DECT angeht.


    Habe schon mehrmals bei der Telekom angerufen und immer die Antwort "müsste eigentlich funktionieren" bekommen.


    Ich habe heute das Kabel zwischen Basisstation und Router gewechselt, daran lags schonmal nicht. Ein Drittes Telefon habe ich auch angeschlossen, hat aber auch nich zum gewünschten Ergebnis geführt. Wie schon gesagt: melde ich alle Telefone am Router an bekomme ich Anrufe rein und kann auch jemanden anrufen. Melde ich Sie aber an der 502i Basis an geht gar nichts mehr.

  • Hast du denn den Speedschrott entsprechend konfiguriert? Also eingestellt, welche VoIP-Accounts an dem entsprechenden Analogport aktiv sein sollen?

    Viele Grüße
    Martin

  • Speedschrott, ich bin schon seit längerem für ne Fritzbox aber gut was solls das is halt der IST-Zustand mit dem ich hier arbeiten muss.


    laut Router is alles so eingestellt das es funktionieren sollte. Unter dem Menüpunkt Telefonie sind alle drei Rufnummern eingetragen (bzw. der Router hat sie sich über die Logindaten bei T-Online beschafft). unter Festnetztelefonie sagt er mir "kein Festnetzanschluss gefunden". Die Rufnummernzuordnung hab ich erstmal so gestellt das bei allen drei Nummern jedes Gerät klingelt.


    Unter ISDN muss nur die Ortsvorwahl eingetragen werden Unter dem punkt DECT ist alle so gestellt das die Telefone angemeldet sind und klingeln. Mehr gibts da nich einzustellen :(

  • Also ich kenne das Teil nicht aus eigener Erfahrung. Aber du musst die Sinus-Basis ja irgendwie per Kabel an den Speedschrott anschließen und in dem Router muss es einen Punkt geben wo du einstellen kannst/musst was an den Analog-Ports angeschlossen ist. Damit sollte es dann eigentlich funktionieren.

    Viele Grüße
    Martin

  • Wieso Analogports, oben steht, es sei eine ISDN-Basis?!
    Hier ist vermutlich die MSN-Zuweisung nicht korrekt eingetragen.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Hi
    Gehe in die konfig des Speedports
    Telefonie
    Intern ISDN trage deine Vorwahl ein
    Intern So Bus hoffe mal richtig verkabelt.
    Schliesse deine ISDN Telefone an und trage deine Rufnummer ein ohne Vorwahl.
    Dann sollte es funktionieren.
    Nachteil, die Isdn Telefone lassen sich nicht als Nebenstellen ansprechen(z.b. 10,11 usw.)


    Viel Erfolg

  • Aufgrund meines gegenwärtigen Wechsels des DSL-Anbieters hatte ich mich auch mit den Angeboten der Telekom vertraut gemacht.


    Das Entertain-Paket mit Analog-Anschluss kostet ebenso viel wie das IP-basierte. Lediglich mit echtem ISDN war es ein kleiner Aufpreis. Vielleicht hast Du ja irgendwie die Chance, auf Analog oder ISDN (zurück-)zuwechseln.


    Das bietet auf der einen Seite eine gewisse Sicherheit und auf der anderen läuft VOIP auch dann, wenn der Telefonanschluss nicht IP-basiert ist.


    Ich persönlich fahre seit längerem zweigleisig (Analog + VOIP) - insbesondere wegen eines häufig genutzten Faxgeräts. Aus dieser Erfahrung kann ich berichten, dass die Qualität von VOIP in der Vergangenheit zwar stetig zugenommen hat, an die Zuverlässigkeit eines "echten" Telefonanschlusses aber (noch) nicht heranreicht.


    Immer wieder erweisen sich bei mir einzelne VOIP-Verbindungen als Rohrkrepierer - bei wichtigen Telefonaten oder Faxen ein absolutes Ärgernis. Solche Erscheinungen beobachte ich inzwischen zwar auch bei Analogverbindungen - hier aber deutlich seltener.


    Frankie



    Edit:
    Von Beginn an (also seit etwa zehn Jahren) nutze ich Fritz!Boxen ... die sind wirklich DAU-sicher. Fehlbedienung/-konfiguration nahezu ausgeschlossen. Die gibt es hier im "Biete" häufig zu wirklich angemessenen Kursen (aus Vetragsverlägerungen o.ä.). Vielleicht kann auch das eine Überlegung sein - allerdings kenne ich nicht die genauen technischen Anforderungen eines Entertain-Anschlusses (der bei mir in der engeren Auswahl stand).



    Und das hier:

    Zitat

    Original geschrieben von PhiL1904
    ... unter Festnetztelefonie sagt er mir "kein Festnetzanschluss gefunden". ...


    könnte vielleicht daran liegen, dass Du gar keinen "echten" Festnetzanschluss hast. Es kommt darauf an, was der Router unter diesem Begriff versteht. Bei meiner FB fallen darunter nur klassische Analog und ISDN-Anschlüsse.

  • Puh, viel passiert hier, rstmal danke für die Unterstützung un die vielen Meinungen. Ich werds mal der Reihe nach durchgehen:


    Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Also ich kenne das Teil nicht aus eigener Erfahrung. Aber du musst die Sinus-Basis ja irgendwie per Kabel an den Speedschrott anschließen und in dem Router muss es einen Punkt geben wo du einstellen kannst/musst was an den Analog-Ports angeschlossen ist. Damit sollte es dann eigentlich funktionieren.


    Der Speedport hat 2 Anschlüsse für analoge Telefone und einen S0/ISDN Anschluss. In der Beschreibung steht das das ISDN Telefon an den S0 Anschluss gehängt wird und das habe ich befolgt.
    Unten habe ich ein Bild angehängt.


    verkabelt habe ich das ganze nach der Anleitung (LINK ) Seite 20.


    Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Wieso Analogports, oben steht, es sei eine ISDN-Basis?!
    Hier ist vermutlich die MSN-Zuweisung nicht korrekt eingetragen.


    Ich habe gerade noch einmal das 502i an der eigenen Basis angemeldet. Die MSN Einstellungen für MSN A lauten:


    MSN A: 5482 (hier habe ich die Vorwahl mal entfernt denn die steht ja schon im Router)
    Nutzername: Nutzer 1
    Anon. Anrufen: Aus
    Anklopfen: ein
    MSN besetzt: aus


    wieder selbes Spiel: abgehender Anruf "keine Leitung" und klingeln will es auch nicht.



    vor meiner 4 stelligen Telefonnummer war in den MSN Einstellungen noch die Vorwahl gespeichert. Die habe ich nun entfernt. Verkabelt is alles richtig denke ich. Handelt sich ja nur um das eine Kabel von der Basis in den S0/SDN Port (hier mal ein Bild, ganz links ist mein Telefon angeschlossen)






    mhm also meinst du wäre es das einfachste die Telekom zu benachrichtigen und eine Rückabwicklung zu verlangen? Schade hätte eigentlich gedacht das man das irgendwie hinbekommt. Bin Wie gesagt nicht unfähig was diese ganze Technik angeht aber ich weiß wirklich nicht mehr woran das noch liegen kann. Die Telekom versichert mir schon zum 35. mal das von derer Seite aus alles soweit i.O. wäre also wo liegt dann der Fehler?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!