Frage an Motorradfahrer bzgl. Gashand

  • Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Auch wenn sich durch Bremskraftverstärker etc. auch bei den Motorrädern schon einiges getan hat - wenn Du längere Zeit oder permanent die Finger auf dem Hebel aufliegen hast bekommst Du nicht nur die schon festgestellten Schmerzen, sondern die verfügbare Bremskraft lässt deutlich nach (weshalb man unabhängig hiervon auch nicht nur 1 oder 2 Finger zum bremsen verwenden sollte).


    wieso läßt die bremskraft nach? es geht ja um locker auflegen, da ist bei korrekt eingestellten handgriffen noch kein druck auf der bremse...


    ich habe die hände auch nicht am hebel - mein vater hingegen schon. ihm wurde es damals so beigebracht. er hat auch seinen daumen meist schon über dem motor kill knopf. ich denke mal das könnte vor 30 jahren noch sinnvoll gewesen sein (gerissene ketten etc. waren damals ja noch sehr häufig) dürfte heutzutage aber extrem übertrieben sein.


    mein fahrlehrer, passionierter motorradfahrer, war auch meistens mit dem motorrad vor/hinter mir. er meinte auch das die finger an den zug und nicht an den griff gehören.


    greetz
    weesel

  • Zitat

    Original geschrieben von Weesel
    wieso läßt die bremskraft nach? es geht ja um locker auflegen, da ist bei korrekt eingestellten handgriffen noch kein druck auf der bremse...


    Das war technisch jetzt nicht ganz richtig von mir ausgedrückt, 2 oder 5 Finger am Hebel ändern natürlich erstmal nichts an der grds. "Bremskraft" - ich meinte viel mehr es wirkt sich auf die möglich verfügbare Anpresskraft zum Betätigen der Bremsvorrichtung aus.


    Wir reden hier ja immer noch im Wesentlichen über plötzlich auftretene Gefahrsituationen bei denen eine entsprechend heftige Bremsreaktion erforderlich ist - Ausgangsfrage war ja ob man durch aufgelegte Finger hier "besser" auf so etwas vorbereitet ist oder nicht. Ein versierter Fahrer wird wahrscheinlich auch in der Lage sein ein heftigeres Bremsmanöver mit nur 2 Finger zu bewältigen, aber gerade Anfängern würde ich nicht dazu raten wollen - hier muss sich erstmal ein Gefühl dafür entwickeln mit wie viel Kraft man in welcher Situation zupacken muss. Und da wäre es mir einfach zu heikel sich nur auf 2 Finger verlassen zu wollen...

  • Ich habe mit Sicherheit die geringste Fahrpraxis hier, aber mein Bauch sagt:



    Bei einer Notbremsung bzw. Notsituation in der gebremst werden muss, ist die Gefahr des Überdosierens bei 2 Fingern an der Bremse geringer. Das geht fliesend, eben weil man es in de Hand hat. Beim Umgreifen drückt man (ich zumindest) aus Panik entweder zu fest oder weil die Angst vor dem Überbremsen im Kopf sitzt zu leicht. Damit fliegt man entweder hin, oder verliert Zeit weil der Kopf erst umschalten muss auf die richtige Dosierung. Der Reflex kommt vielleicht mit jahrelanger Fahrpraxis, bei mir ist es aber so das 2 Finger Fehlreaktionen verhindern.

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • ah okay, in deinem post war nicht ersichtlich das du dich auf die 2-finger methode beziehst. ich dachte es geht pauschal ums finger auflegen.


    meine versys hat abs, da mach ich mir weniger sorgen zwecks überdosieren. aber ab und an lege ich in unübersichtlichen 30 zonen mit "rechts vor links" auch 2 finger an die bremse... ist aber dann eher unterbewußt :D


    greetz
    weesel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!