ZitatOriginal geschrieben von ChickenHawk
Auch wenn sich durch Bremskraftverstärker etc. auch bei den Motorrädern schon einiges getan hat - wenn Du längere Zeit oder permanent die Finger auf dem Hebel aufliegen hast bekommst Du nicht nur die schon festgestellten Schmerzen, sondern die verfügbare Bremskraft lässt deutlich nach (weshalb man unabhängig hiervon auch nicht nur 1 oder 2 Finger zum bremsen verwenden sollte).
wieso läßt die bremskraft nach? es geht ja um locker auflegen, da ist bei korrekt eingestellten handgriffen noch kein druck auf der bremse...
ich habe die hände auch nicht am hebel - mein vater hingegen schon. ihm wurde es damals so beigebracht. er hat auch seinen daumen meist schon über dem motor kill knopf. ich denke mal das könnte vor 30 jahren noch sinnvoll gewesen sein (gerissene ketten etc. waren damals ja noch sehr häufig) dürfte heutzutage aber extrem übertrieben sein.
mein fahrlehrer, passionierter motorradfahrer, war auch meistens mit dem motorrad vor/hinter mir. er meinte auch das die finger an den zug und nicht an den griff gehören.
greetz
weesel