ZitatOriginal geschrieben von avalox
mein Fahrlehrer hat mir das exakt so beigebracht.
Eine Frage: Wie ist der Fahrlehrer gefahren? Mit Auto oder Motorrad hinterher, oder auf dem Sozius?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
mein Fahrlehrer hat mir das exakt so beigebracht.
Eine Frage: Wie ist der Fahrlehrer gefahren? Mit Auto oder Motorrad hinterher, oder auf dem Sozius?
Der Fahrlehrer war immer im Auto. Er hat mir den Griff aber so in der ersten Stunde gezeigt. Als ich ihn später mal drauf angesprochen hab, dass mir dabei nach einer Weile der Daumen/die Hand weh tut meinte er, dass ich halt auf Landstrasse und co umgreifen kann (halt wie oben gesagt. In der Stadt Finger auf die Bremse, ausserhalb wenn nicht viel los ist umgreifen).
Gruß Sebastian
Der Fahrlehrer war immer im Auto.
Dacht' ich mir.
Dazu habe ich eine ganz einfache Meinung: Ein Fahrlehrer der einen Motorradfahrschüler im Auto begleitet und nicht wie es sich gehört mit einem Motorrad, ist ein schlechter Fahrlehrer.
Mit dem Unsinn den er da vermittelt hat, hat er das ja auch untermauert.
Ich hab immer 2 Finger am Bremshebel, der Rest um den Gasgriff
+1 finger von der bremse und kupplung! wenn du natürlich siehst, dass du alle 10m anhalten musst, dann nicht.
hast du auch ständig den fuss auf der bremse?
ZitatOriginal geschrieben von TM1
Dacht' ich mir.
Dazu habe ich eine ganz einfache Meinung: Ein Fahrlehrer der einen Motorradfahrschüler im Auto begleitet und nicht wie es sich gehört mit einem Motorrad, ist ein schlechter Fahrlehrer.
Oh wow: ich kenne keine Fahrschule, wo der Fahrlehrer(in) mit dem Motorrad hinterherfährt. Also alles schlechte Fahrlehrer(innen) ...
Die Hand gehört auf (um) den Gasgriff und nur zum Bremsen an den Bremshebel und zum Schalten auf die Kupplung. So hat man seine Karre auch vernünftig im Griff. Wenn es mal schnell gehen muss, hat man ja auch noch eine Rücktrittbremse.
ZitatOriginal geschrieben von dragon-tmd
Oh wow: ich kenne keine Fahrschule, wo der Fahrlehrer(in) mit dem Motorrad hinterherfährt. Also alles schlechte Fahrlehrer(innen) ...
Die allermeisten.
Es gibt aber eben auch gute
Finger permanent am Bremshebel zu haben ist vollkommener Unfug, davon ab das es im Endeffekt sogar gefährlicher ist wenn man wirklich mal voll in die Eisen greifen muss.
Auch wenn sich durch Bremskraftverstärker etc. auch bei den Motorrädern schon einiges getan hat - wenn Du längere Zeit oder permanent die Finger auf dem Hebel aufliegen hast bekommst Du nicht nur die schon festgestellten Schmerzen, sondern die verfügbare Bremskraft lässt deutlich nach (weshalb man unabhängig hiervon auch nicht nur 1 oder 2 Finger zum bremsen verwenden sollte).
Ist zwar toll wenn Du den Bruchteil einer Sekunde schneller am Hebel ziehen kannst - bringt Dir nur überhaupt nichts wenn dann der notwendige Druck nicht abgerufen werden kann. Und darüber hinaus ist die Zeit die man braucht um an den Hebel zu kommen gerade für Fahranfänger zu vernachlässigen - hier geht die meiste Zeit verloren um überhaupt erst eine Gefahrensituation als solche zu erkennen und entsprechend zu reagieren...
Was spricht gegen 2 Finger an der Bremse, wenn alles passend eingestellt ist? Im vermeintlich sicheren Cruiser Modus kann man das schon mal vernachlässigen, hängt also auch von der Verkehrssituation, dem Fahrstil und der Maschine ab. Bei "freudigem" Fahrstil müssen meiner Meinung nach Gas (Handballen) und Bremse (2 Finger) gespürt und dosiert werden können. Wenn kein PKW in Sicht ist, kaum Kurven und alles übersichtlich, man zudem bei schönem Wetter entspannt langsam vor sich hin bummelt, isst es nicht nötig.
ZitatOriginal geschrieben von mostwanted
Im vermeintlich sicheren Cruiser Modus kann man das schon mal vernachlässigen,
Vermeintlich ist hier das entscheidene Stichwort - natürlich ist es grds. eine Abwägungssache, aber der Teufel ist bekanntlich ein Eichhörnchen und gerade wenn man sich selbst in Sicherheit wiegt und dann doch etwas unvorhergesehenes passiert können 2 Finger schnell 3 zu wenig sein...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!