Wozu braucht Ihr (sehr) schnelles mobiles Internet?

  • Hallo zusammen,


    mich wundert es immer, was teilweise für ein "Fetisch" betrieben wird, um eine schnelle mobile Internetverbindung zu haben. Da werden Speedtest und Pingzeiten etc. gepostet. Das mag ja ein netter Sport sein, aber was bringt es Euch in der Praxis? :confused:


    Viele finden es als Fortschritt, wenn sie nun statt 3,5 Mbit 7,2 Mbit haben und sind mächtig stolz darauf...


    Da die Volumenbegrenzung für die meisten Nutzer der entscheidene Engpassfaktor ist, wird wohl in der Regel auf Streams von Youtube und Co. verzichtet. Auch der Download von großen Dateien wird weitgehend auf das häusliche WLAN-Netz verschoben.


    Zum normalen Surfen mit dem Smartphone oder aber auch am PC/Notebook über Surfstick reicht ja auch eine relativ langsame Verbindung von z. B. 1 Mbit locker aus. Bei älteren und günstigeren Smartphones ist darüber hinaus der langsame Seitenaufbau geräteseitig der entscheidende Engpassfaktor.


    Ich sehe schon eine kleine Reihe von Anwendungsgebieten, wo man eine sehr schnelle Verbindung brauchen kann. Eben z. B. beim Download von größeren Dateien, wenn es nicht anders geht und mobil sein muss. Ich mache das selbst auch manchmal auf Mitternacht hin, wenn ich merke, dass mein 500 MB Volumen der Tagesflat noch nicht aufgebraucht ist (Eine Monatsflat lohnt sich für mich nicht, da ich es nur alle paar Monate für ein paar Tage brauche). Aber bei einer Monatsflat hat man doch in der Regel wesentlich weniger Volumen (auf den einzelnen Tag heruntergerechnet) zur Verfügung.


    Also, zu was bringt Euch sehr schnelles Internet in der Praxis, wenn euer Volumen so schnell aufgebraucht ist?

  • Re: Wozu braucht Ihr (sehr) schnelles mobiles Internet?


    Zitat

    Original geschrieben von Einige_Fragen
    Also, zu was bringt Euch sehr schnelles Internet in der Praxis, wenn euer Volumen so schnell aufgebraucht ist?

    Online Gaming, HD Videostreaming, Videochat. 1 Mbit/s? Warten ist was für die alten Leute die Zeit haben!

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Mehr Speed im Download bzw. eine schnellere Übertragungstechnologie bedeutet oft auch eine kürzere Latenzzeit, und das macht sich beim Surfen teilweise deutlich bemerkbar.


    Ansonsten sehe ich die Vorteile einer hohen, stabilen Downloadrate am Smartphone beim Anschauen von YouTube-Videos (kann man ja bei 500 MB-1 GB Volumen ab und zu mal machen), Download von kleineren Apps, Blättern durch eine Facebook-Fotogalerie mit hochauflösenden Fotos etc.

  • Re: Re: Wozu braucht Ihr (sehr) schnelles mobiles Internet?


    Zitat

    Original geschrieben von Der Schakal
    Online Gaming, HD Videostreaming, Videochat. 1 Mbit/s? Warten ist was für die alten Leute die Zeit haben!


    Und wann bzw. wie schnell ist dein Volumen aufgebraucht? ;)

  • Re: Re: Re: Wozu braucht Ihr (sehr) schnelles mobiles Internet?


    Zitat

    Original geschrieben von Einige_Fragen
    Und wann bzw. wie schnell ist dein Volumen aufgebraucht? ;)


    Falsche Fragestellung, denn nur weil man ein Hohe Geschwindkeit hat, heisst es nicht das man auch viele Daten verbrät.


    z.B Facebook - lädt sich via EDGE zu tode, über UMTS (Und schneller) gehts aber natürlich sehr schnell - der Datenverbrauch hält sich aber auch völlig im Rahmen.

    Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

  • Re: Wozu braucht Ihr (sehr) schnelles mobiles Internet?


    Zitat

    Original geschrieben von Einige_Fragen
    Hallo zusammen,
    mich wundert es immer, was teilweise für ein "Fetisch" betrieben wird, um eine schnelle mobile Internetverbindung zu haben. Da werden Speedtest und Pingzeiten etc. gepostet. Das mag ja ein netter Sport sein, aber was bringt es Euch in der Praxis? :confused:


    Hi,


    gute und durchaus berechtigte Frage, finde ich :)


    Erst mal gebe ich Dir grundsätzlich Recht: es ist "nett", aber brauchen tut man es nicht. Zum mobilen Surfen reichen auch 2 MBit/s. Warum ich diesen Zirkus mitmache? Weil ich Spaß dran habe und auch gerne ein paar Euro mehr für schnelles Internet zahle, nur um es zu haben. Alles in Allem also bloß Spaß an der Freude und weniger wirklicher Nutzen ;)


    Aber so geht es ja mit vielen Dingen: mein High-End Smartphone "brauche" ich auch nicht unbedingt, ich habe es auch bloß aus Spaß. Zweckmäßig würde es auch ein Smartphone tun, dass nur halb so teuer und doppelt so alt ist :D

  • Hallo,


    ich brauch schnelles Internet ausschliesslich zuhause und deswegen hab ich dort auch eine entsprechend schnelle Internetanschluss.


    Unterwegs ist es mir sowas von egal, ob ich 3,6, 7.2 oder 21,1 MBit / s haben, fürs surfen usw. reicht 3,6 vollkommen aus. Deswegen hab ich auch bis heute noch keinen Sinn darin gesehen, meine UMTS im Notebook gehen eine schnellere,m geschweige den LTE-Karte auszutauschen.

  • Wenn man viel mit E-Mail Anhängen arbeitet (Up- und Download), kann eine schnellere Geschwindigkeit schon sehr nützlich sein. Vor allem, wenn man mal "schnell", "nebenbei" und "kannste mal eben" was machen muss.

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

  • Langsames Internet ist etwas für Masochisten. ;) Es lässt sich eben bedeutend angenehmer nutzen bzw damit zu arbeiten, wenn man keine langen Wartezeiten hat. Außerdem kann dann der einzelne schneller seine Daten übertragen, wodurch er dann nicht solange die nur begrenzt vorhandenen Kanäle einer Funkzelle belegt. Es kann schon einen Unterschied machen ob der einzelne nun eine halbe Minute oder 10 Minuten braucht für einen Download. Da dadurch der belegte Kanal eher wieder frei wird und somit dann ein anderer dann je nach Auslastung nicht "Netz belegt" im Display hat sondern auch eben was im Internet nachgucken kann. Grundsätzlich würde ich das mobile Internet via UMTS/LTE auch eher als Ergänzung sehen als ein DSL Ersatz. So mit 1-2GB sollte man dann auch auskommen. Ansonsten einfach mal die Speedtests weglassen. ;)


    Gerade bei Downloads/Uploads macht sich das positiv bemerkbar wenn es flott geht, bei E-Mails und im Netz surfen profitiert man von geringeren Latenzzeiten, auch das streamen von Videos/Audio geht bedeutend besser wenn das Netz gut ausgebaut ist. Bei einigen Apps wie Facebook, Programm Manager (dient zur Verwaltung und Aufzeichnung von Sendungen am heimischen Entertain Anschluß), Dropbox/Mediencenter u.a. macht sich das hinsichtlich der Nutzerbarkeit einfach positiv bemerkbar...


    Edit: Davon mal abgesehen das was früher die dBm Werte hier waren bei Netzdiskussionen scheinen heute wohl die Speedtests zusein. Darüber kann mam eben die Netze nich unterscheiden und entsprechend in gut, Mittel oder schlecht einteilen....

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

  • Ich bin von Natur aus ein ungeduldiger Mensch, ob beim Auto fahren oder surfen.


    Wenn ich dringend wo hin will oder eben im Internet was suche oder arbeite und es geht da nix voran , da werd ich fuchsig. :D



    Von daher ist mir ein schnelles Internet auch unterwegs wichtig und ich freue mich, dass die Telekom in meinem Fall nun die Geschwindigkeiten erhöht hat. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!