O2 und Roaming im deutschen Netz?

• Hallo Leute,

mein Netzanbieter ist O2. So weit so gut. Aus Interesse logge ich seit ängerer Zeit die Wechsel der Zellen.

Dabei konnte ich folgende Merkwürdigkeit feststellen. Zwischendurch sehe ich in der Logdatei immer wieder Zellen von T-Mobile und E-Plus. Wie ist so etwas möglich. Diese Netze sollten doch für O2 Kunden gesperrt sein. Der längste Zeitraum im falschen Netz, den in dabei identifizieren konnte, war 30 Sekunden.

Gibt es eine logische Erklärung für dieses Verhalten?

Viele Grüße

Peter

Wenn man das Unmögliche ausschließen kann, dann ist das, was übrig bleibt, nach aller Wahrscheinlichkeit die Wahrheit!

• Das ist kein richtiges Einbuchen, aber wenn das eigene Netz nicht vorhanden ist und auch kein Roamingnetz, dann beobachtet das Handy ein anderes Netz. Meist das staerkste. Damit man wenigstens die 112 anrufen koennte.

• Notruf?

Sollte mir das Telefon nicht mitteilen, wenn nur ein Notruf möglich ist, in Form einer Warnung oder ähnlichem?

Wenn man das Unmögliche ausschließen kann, dann ist das, was übrig bleibt, nach aller Wahrscheinlichkeit die Wahrheit!

• Ja, dann steht NUR NOTRUF im Handydisplay. Und die Antennenanzeige bekommt wieder "Striche". Aber in welchen der drei möglichen Netze man sich dann befindet, kann man nicht sehen.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Auf aktuellen SIMs steht nur noch Vodafone als gesperrt. Auf älteren SIMs war auch noch E-Plus gesperrt. Das Gerät versucht sich verzweifelt an den Netzen, wird dann aber abgewiesen. Bei den anderen Anbietern sind die Konkurrenten alle als gesperrt hinterlegt.

• Auf meiner neuen (Fonic) Karte werden alle Netze ausser o2 als gesperrt ausgewiesen.
    Ist auch egal was da steht, das "Ergebnis" ist das gleiche (dass man leider nur das eine Netz im Heimatland benutzen kann).

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Auf einer nagelneuen SIM sind garkeine Netze als gesperrt eingetragen.

Aber wenn mal das Heimatnetz nicht verfuegbar ist, dan versucht sich das Handy in ein anderes Netz einzubuchen. Und da das nicht klappt, wird dieses Netz dan in die Liste der gesperrten Netze hinzugefuegt.

Hat den Sinn, das die automatische Netzsuche dann schneller geht.

• Notruf

Nach der ersten Antwort auf meine Frage habe ich ein wenig zum Thema gesurft. Ich hatte vorher nicht bedacht, dass ein NOTRUF möglicherweise möglich sein sollte/müsste.

Hierzu habe ich u.a. folgenden Artikel gefunden:

http://www.heise.de/mobil/meld…hne-SIM-Karte-195838.html

Technisch muss das Handy also so konstruiert sein, dass bei Nichtverfügbarkeit des eigenen Netze ein anderes Netz für den potenziellen NOTRUF einspringen kann.

Ohne weiter hierzu gesucht zu haben, stimme ich der Aussage zu, dass die Netze als gesperrt hinterlegt werden, die nicht das Heimatnetz sind. Beim korrekten Ausloggen merkt sich das Handy/SIM-Karte ja auch, in welchem Netzabschnitt das Handy sich befunden hat. Das Ziel ist hierbei klar, die Einbuchungszeit zu minimieren.

Meine Sichtung ist trotz vorheriger Aussagen für mich immer noch nicht einsichtig, da ich die Funktürme der Konkurrenz sah, obwohl ich im Standgebiet ca. alle 300 Meter einen weiteren Funkturm des eigenen Netzes habe. Ich bezeichne es als eher unwahrscheinlich, dass zur gleichen Zeit alle Funktürme im Umkreis von ca. 5 Kilometern im Stadtgebiet ausfallen oder aber überlastet sind. So etwas wäre wohl nur z.B. zu Sportgroßveranstaltungen überhaupt denkbar.

So wie das sehe, sollte ich ein anderes Netz (PLMN,LAC,CID) auch nur dann sehen dürfen, wenn sowohl das eigene Netz ausgefallen ist UND ich beabsichtige, einen Notruf abzusetzen, durch das Wählen der 112. Ansonsten würde ein falsches Netz mit unnötigen Anfragen belastet.

Auf dem Display hatte ich während der Sichtung der falschen Netze übrigens keinen Hinweis auf das Nichtvorhandensein des eigenen Netzes. Die Balkenanzeige für die Signalstärke war auch immer auf Maximum.

• Re: Notruf

Zitat

Original geschrieben von pn66pro
    So wie das sehe, sollte ich ein anderes Netz (PLMN,LAC,CID) auch nur dann sehen dürfen, wenn sowohl das eigene Netz ausgefallen ist UND ich beabsichtige, einen Notruf abzusetzen, durch das Wählen der 112. Ansonsten würde ein falsches Netz mit unnötigen Anfragen belastet.

Die Daten siehst du immer, auch wenn du keinen Notruf machst. Aber das Handy waere dann bereit dafuer.

• Okay, ich rekapituliere.

Sofern das Heimatnetz nicht verfügbar ist, sehe ich PLMN, LAC und CID, wie ich diese auch bei meinem eigenen Heimatnetz sehen würde. Das Handy beobachtet also das oder die entsprechenden anderen Netze nur für den Fall eines NOTRUFS. Ein Einbuchen in die entsprechenden beobachteten Netze für ein Telefonat ist nicht möglich, außer ich wähle explizit den NOTRUF.

Jetzt würde mich interessieren, wie das entsprechende Netz zwischen dem Einbuchen für reguläre Telefonate und dem Einbuchen für einen NOTRUF unterscheiden will/tut?

Mein bisheriges Fazit zu meiner Ausgangsfrage ist, dass o2 zumindest in Braunschweig massive Probleme haben muss. Das würde auch erklären, warum o2 selbst nur schleppend mit Antworten herausrückt.

Eine Nichtverfügbarkeit des Heimatnetzes kann es so gut wie nicht geben, wenn ich mich in Sichtweite verschiedener Funktürme befinde. Nur ein extrem schlechter Netzausbau würde eine dauernde Nichtverfügbarkeit des o2 Netzes erklären.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!