Problem mit optischer Maus (wireless)

• Hallo,

so habe ein Problem mit meiner optischen Maus (wireless)...und zwar folgendes:

Wenn ich mit der Maus arbeite, kommt es vor, dass der Mauszeiger einfach ohne mein dazutun an eine andere Stelle auf dem Desktop springt! Kennt sich damit Jemand aus, bzw. hat einer eine Idee woran das liegen könnte?

Ist jetzt kein Weltuntergang, aber nervt halt doch...

Grüsse

on a mission 42.195...

• Schlechter Untergrund zur Abtastung? Probier mal weiss!
    Störsender in der Nähe (Handy, Funktelefon, etc)?
    Sender und Empfänger zu weit auseinander?

:)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Hmm, also Handy liegt natürlich meistens daneben auf dem Schreibtisch.

Zum Untergrund, das werde ich mal testen, hab sie bis jetzt halt auf der Tischplatte genutzt (Helles Holz Imitat würde ich sagen - Buche - mit leichter Masserung - könnte das das Problem sein...)

Zu weit vom Empfänger kann eigentlich nicht sein, das sind nur 30cm auf dem Tisch...

on a mission 42.195...

• Falls die Oberfläche des Tisches nicht der Auslöser sein sollte, probier trotzdem mal, den Empfänger ein Stück zu versetzen.

Falls er genau unter dem Monitor liegt, könnte das auch eine große Fehlerquelle sein!

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Aha, das könnte es natürlich sein, da steht er nämlich, genau unter meinem TFT Monitor (passt da halt gut hin) soll ich ihn event. unter den Tisch stellen?

on a mission 42.195...

• Probiers mal aus!
    Ich hatte ähnliche Probleme; er stand auch direkt unterhalb des TFT.
    Nach einer Umsiedlung an die Schreibtischkante links ist das Problem weg. :)

Unter den Tisch würde ich ihn nur tun, wenn es auf dem Tisch gar nicht geht.

• probiere es einfach mal aus. Um Probleme bei der optik auszuschließen kannst du probepreise mal ein weißes Blatt Papier benutzen.

Ich hatte keinen Logitech Empfänger auch mal beim TFT stehen und das funktionierte nicht so toll, jetzt liegt der irgendwo am Boden und es funktioniert prima. Einfach testen ;)

Viele Grüße
    Martin

• Danke für die Tips!

Jetzt steht er erstmal unter dem Tisch, da mein Schreibtisch ziemlich voll ist :rolleyes:

Soweit funktioniert mal alles (Tastatur ist auch wireless...) und die geht im Moment noch, ist also nicht zu weit weg wenn der Empfänger am Boden steht...

on a mission 42.195...

• So jetzt muss ich den Thread nochmal hochholen, Mauszeiger macht immernoch diese ungewollten ''Sprünge'' !

Hatte den Empfänger mitlerweile auch schon an verschiedenen Enden und Ecken meines Schreibtisches, inz. steht er erstmal wieder unter dem Tisch...

Hab auch schon versucht mittels ''Kanalwechsels'' was zu verändern, bringt aber auch nichts...

Bei der Maus handelt es sich übrigens um die Wireless Optical Mouse aus der Ice Edition (mit dazugehöriger wireless Tastatur)...

Das Springen is jetzt nicht so schlimm, aber halt ab und an schon nervig...

Ergänzung: So habe jetzt mal den USB-PS2 Adapter entfernt und die Maus an den USB Port angeschlossen, mal schauen ob das was hilft...

Edit die 2te: Also so wies ausschaut lags wirklich an diesem Adapter...soweit ich das jetzt schon sagen kann sprigt der Zeiger nicht mehr...:D

on a mission 42.195...

• Hi,

ich hatte auch Probleme mit einer springenden Maus (optisch). Bei mir lag es an 2 Sachen:
    - keine VIA4IN1 Driver installiert (macht aber nur bei VIA Chipsätzen Sinn ;))
    Der Via Treiber ist aber nicht so ganz ohne - ich durfte Windows nach dem Install schonmal neu aufspielen. :(
    - mein Board besitzt einen Raid-Controller
    Nach Installation eines Treibers für den Raid funktionierte es endlich. :)
    Spiegelnde Unterflächen werden nicht gerne von optischen Mäusen abgetastet.

Viele Grüße

Marc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!