MP3 best sampling rate for P800

  • Hi .. ich bin absoluter MP3 anfänger (also bitte nicht gleich hauen ..) aber jetzt doch mal die Frage . was ist den die beste sampling oder bit rate für das P800.. zugegeben ohne Memory stick macht das mit MP3 keinen wirklichen sinn.. aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt und das war einer meiner Kaufgründe .. welches Bitrate ist denn angeraten .. denke mal das das P800 eh nicht stereo high end ist oder :-)


    grüsse


    Bjoern

  • Nun, ich hab mal das P800 an meine Anlage angeschlossen und muss sagen, ist mit Sicherheit nicht unbedingt schlechter als ein normaler Discman oder ein anderer tragbarer mp3-Player. Auf jeden Fall ist die Wiedergabe Stereo und in wirklich brauchbarer Qualität (wenn da nicht sogar ein Sony D/A - Wandler eingebaut ist???). Nun für mp3 würde ich folgendes vorschlagen:


    Samplingrate: Auf jeden Fall 44,1 kHz. Also wie auf CD.


    Bitrate: Je nach Musik und Gehör mindestens 128 kBit für gute Qualität. Ich selbst mach meine mp3s immer auf mindestens 192 kBit, denn erst ab dieser Datenrate kann man wirklich von CD-Qualität sprechen. Allerdings um schnell mal nebenbei Musik aufm P800 zu hören dürften auch 128 kBit meistens ausreichen. Um evtl. Quitschen und Pfeifen zu vemeiden seien dir aber 160 kBit empfohlen.


    Ich hoffe das reicht dir soweit. Wenn noch Fragen sind weißt du ja was zu tun ist.

  • Bei 128kbps gibt es leider oft schon die ersten Probleme mit der Kanaltrennung l/r. Keine Ahnung, woran das genau liegt, aber der Tip mit 192kbps war schon gut. Ich verwende - wenn möglich - auch nur diese Bitrate. Selbst die Profis (DJ's etc.) stellen ihre Werke im Web mit dieser Rate zum Download zur Verfügung. Die sollten es eigentlich wissen, denn es ist ihr Job. Man kann natürlich auch gleich auf 320kbps gehen. Allerdings habe ich ab 192kbps kaum einen merklichen Unterschied feststellen können, selbst bei Abspielen via DVD-Player und HiFi-Anlage (allerdings analoger Signalweg von DVD zu RX).


    Gruß vom Lowlander

  • Auf dem rechner will ich natuerlich auch nette mp3s haben, aber fuers Telefon sample ich die auf 96 oder sogar 64k runter.


    Jetzt werden wahrscheinlich einige aufschreien, wie schlecht das klingt. Ich gebe zu, dass da manchmal ein wenig die Tiefen fehlen, aber mich stoert das eh nicht so doll und fuer die Ubahn reicht das allemal. Wer meint, das klingt schlecht, sollte m.E. erstmal die miserablen Kopfhoerer auswechseln, DAS bringt was!


    Mcih stoert das sowieso etwas. Die meisten reden andauernd, dass mp3 erst ab 192 ordentlich klingt, aber wenn mans mal testet, merkt fast niemand den Unterschied zwischen 96 und 192 kbit/s.


    So passen jetzt jedenfalls ca. 6 Lieder aufs Telefon. Immernoch schlecht, aber sobald es den neuen MS mit 128 MB gibt, reicht das dann. Ogg Vorbis klingt bei 64 kbps auch recht ordentlich


    Ist Euch auch aufgefallen, dass die 170 Euro fuer den MS 128 DUO ziemlich genau so viel kosten wie der MS-AkkuklappenAdapter und eine MS 2*128MB zusammen? (Ich glaube, der Adapter sollte so 50 Euro kosten).


    Da ueberlege ich grad...


    schoenen Abend,
    kernelpanic

  • Zitat

    Original geschrieben von kernelpanic
    Auf dem rechner will ich natuerlich auch nette mp3s haben, aber fuers Telefon sample ich die auf 96 oder sogar 64k runter.


    Ist Euch auch aufgefallen, dass die 170 Euro fuer den MS 128 DUO ziemlich genau so viel kosten wie der MS-AkkuklappenAdapter und eine MS 2*128MB zusammen? (Ich glaube, der Adapter sollte so 50 Euro kosten).
    kernelpanic


    Ja für Unterwegs nehm ich auch nur 64k aber den Unterschied merkt man dann doch seehr deutlich, meine Ohrhörer sind jetzta ber sowiso kaputt - waren so dermaßen schlecht verarbeitet das der Stecker rausgerissen ist beim Normalen Gebrauch!


    Du meinst mit dem Adapter wohl das Jacket, hab das auch schon im Net gesehen aber wo gibts denn das? Wieviel breiter wird das P800 dadurch & sind die normallen MS langsammer als die DUOS? Könnte ich dann trotzdem noch zusätzlich nen Duo nehmen, wohl eher nicht oder?!

  • ich würde mal sagen bei 64 kBit sind weniger die Tiefen sondern viel mehr die Höhen das Problem. Mp3 macht bei dieser Bitrate nur noch 22 kHz Abtastfrequenz was einer max. darstellbaren Frequenz von 11 kHz entspricht. Ist Geschmackssache, aber mir ist das klanglich sehr unangenehm.
    Ich würde mal sagen, 96 KBit von 192 KBit zu unterscheiden ist wohl kein großes Problem. Bei 128 wirds mit Sicherheit in einigen Fällen schwierig.
    Aber solls doch einfach jeder machen wie ers für richtig hält.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!