LTE von Vodafone

• Hallo,

ich ziehe bald um und in dem Gebiet gibt es nur ca. 1000 - 2000er DSL

Alternative wäre jetzt LTE von Vodafone

Das wäre mit 21.600 für 35€/Monat verfügbar.

Könnt ihr das empfehlen? Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

Limit liegt bei 15GB/Monat, was ich noch in Ordnung finde.

Wie genau läuft das denn in der Praxis ab: Ich habe dann quasi eine Art LTE-Router, der das Signal empfängt und ich kann mich dann ganz normal per Laptop+Handy über WLAN einwählen?

Wäre dankbar für Tipps.

Grüße

• Re: LTE von Vodafone

Zitat

Original geschrieben von schrummel
    Hallo,

ich ziehe bald um und in dem Gebiet gibt es nur ca. 1000 - 2000er DSL

Mein Beileid!

Zitat

Sollte man sich gut überlegen, da die Zellen teilweise sehr stark überlastet sind.

Zitat

Limit liegt bei 15GB/Monat, was ich noch in Ordnung finde.

Vodafone drosselt bei den LTE Zuhause Tarife derzeit nicht.

Zitat

Wie genau läuft das denn in der Praxis ab: Ich habe dann quasi eine Art LTE-Router, der das Signal empfängt und ich kann mich dann ganz normal per Laptop+Handy über WLAN einwählen? So ist es.

Mit McSIM Data soll LTE ohne Laufzeit funktionieren. Am besten mal einen SIM-Karte bestellen und schauen, ob der Speed für dich passt. Vodafone bietet glaub ich auch noch 30 Tage RÜckgaberecht, bin mir aber gerade nicht mehr gant sicher, ob das noch aktuell ist.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Habe dasselbe Paket jetzt seit 2 Monaten in Verwendung und bin immer wieder auf das neue von der Geschwindigkeit (vor allem bei grösseren Downloads) begeistert... :)
    Man bekommt eine EasyBox (eine Art W-Lan-Router mit Anschlüssen für ein normales Telefon- oder Faxgerät) und eine Turbo-Box. quasi das LTE Empfangsteil in das die SIM-Karte eingelegt wird!
    Einfach mal ausprobieren! Wenn LTE-Versorgung gewährleistet ist, dann sollte das eine optimale Alternative sein! :top:

• Re: LTE von Vodafone

Zitat

in dem Gebiet gibt es nur ca. 1000 - 2000er DSL
    Alternative wäre jetzt LTE von Vodafone
    Wie genau läuft das denn in der Praxis ab: Ich habe dann quasi eine Art LTE-Router, der das Signal empfängt und ich kann mich dann ganz normal per Laptop+Handy über WLAN einwählen?

Ob die DSL- Bandbreite nur 1000-2000 kBit/s beträgt, muß sich noch zeigen. Der DSL- Anschluß, von dem ich gerade poste, hatte bei der Telekom 380kBit/s Bandbreite. Es führte kein Weg zu höherer Bandbreite. Der neue Provider hat an derselben Kupfer- Doppelader DSL mit RAM geschaltet, zwar mit vielen Fehlern, aber mit 5MBit/s down und 0,5MBit/s up.

Für LTE brauchst Du wie für UMTS ein Modem (z.B. Stick). Dann kannst Du das Signal noch verteilen (z.B. über WLAN). Dazu bietet sich z.B. ein alter Laptop an (mit WLAN Router- Software), oder eine FritzBox oder Vodafones Sharing Dock.

Ich persönlich würde DSL 2000 dem LTE vorziehen, weil mehr Datenvolumen übertragen werden kann, was bestimmte Dinge erst ermöglicht (tägliche automatische Datensicherung über Internet, VoIP, Video- Streaming etc.).

• Ich nutze Vodafone-LTE seit Dezember letzten Jahres im Stadtgebiet Düsseldorf mit real etwa 30 Mbit/s. Man bekommt eine easy-Box (bei mir die 803 mit zusätzlichem LTE-Modem, in das dann auch die SIM gesteckt wird)als Router. Die Aktivierung läuft per angeschlossenem Telefon oder PC (192.168.2.1, dann mit dem Wizard weitermachen). Die Easybox hat dann noch 3 LAN-Anschlüsse frei, zusätzlich wird ganz normal WLAN bereitgestellt.
    Für die Hardware werden 2,50 Euro im Monat extra fällig, die aber wegfallen, wenn man einen weiteren Kunden wirbt.

Das ganze funktioniert super und ich kann es nur empfehlen. Einen Unterschied zu einem normalen DSL-Anschluss kann ich nicht erkennen (allerdings spiele ich auch keine online-Spiele, bei denen es auf Ping-Zeiten ankommt). Für normales Surfen, Internetfernsehen, Downloads, etc. absolut empfehlenswert.

Läuft das Angebot noch, bei dem man innerhalb eines Monats vom Vertrag zurücktreten kann, wenn es einem doch nicht gefällt?

• Zitat

Original geschrieben von Percy
    Läuft das Angebot noch, bei dem man innerhalb eines Monats vom Vertrag zurücktreten kann, wenn es einem doch nicht gefällt?

Ja, läuft noch.

• sorry, habe es heute erst wieder ins forum geschafft,

vielen Dank schon mal für die Antworten!

Also das Angebot ohne Vertragslaufzeit ist natürlich interessant. Von daher würde ich dem Ganzen einfach mal eine Chance geben.

größere Downloads habe ich eigentlich nicht, aber ich kann schwer abschätzen, wieviel Datenvolumen bei Internet-Telefonie verbraucht werden....hat da jemand einen groben Richtwert?

• Zitat

größere Downloads habe ich eigentlich nicht, aber ich kann schwer abschätzen, wieviel Datenvolumen bei Internet-Telefonie verbraucht werden....hat da jemand einen groben Richtwert?

Je ca. 100 KBit/sec. im Down- und Upload.

• Hmm ... wenn man das dann mal auf den Monat überschlägt zu nachtschlafener Zeit (also völlig unverbindlich):

Kann es sein, dass das für VOIP erforderliche Datenvolumen dann irgendwo zwischen 200 MB (Männer) und 10 GB (Frauen) angenommen werden kann?

Jedenfalls als ganz grober Richtwert. Das erscheint mir ziemlich viel ... mehr als ich erwartet hätte ...

Edit:
    Bei den 10 GB war ich mal von etwa 8h täglich ausgegangen und davon, dass jeweils nur ein Teilnehmer spricht (also entweder Up- oder Download).

Irgendwo habe ich ja auch noch LTE im Hinterkopf ... dann aber wohl eher zusätzlich zum Telefonanschluss. Als reines Datenvolumen dürften 15 GB für den Normaluser (der keine Filme saugt) wohl mehr als reichlich sein. Bei meinem Surfverhalten (das sich nur wenig geändert hat) war ich vor Jahren mit einer 2 GB-Flat gut bedient. Selbst in Anbetracht der sich aufblähenden Websites dürften 15 GB mit gewöhnlichem Surfen und gelegentlichen Dateidownload wohl kaum zu erreichen sein.

Mal sehen, wann hier VF die erste LTE-Station anschraubt ...

• Also, LTE kann ganz gut funktionieren. Die Vodafone Box ist ein recht guter WLAN Router von Huawei, bedienbar wie ein normaler DSL Router, nur dass die Internetseite halt via LTE funkt.

Trotzdem - gegen einen echten DSL Anschluss kommt LTE meist nicht ran, die Geschwindigkeit ist derzeit noch gut - aber wehe wenn erst mal alle DSL-light Verträge im Umkreis einer Sendestation ausgelaufen sind...

Prüfe erst mal hier: http://www.telekom.de/is-bin/I…and&vpnr=KEIEXTTELDIV0002 ob nicht bald ein Ausbau der DSL Verfügbarkeit bzw. der Geschwindigkeit kommt. Aussage der Telekom war ja mal: Wo DSL derzeit möglich, soll es ausgebaut werden (man hat sich wohl bei LTE etwas verrant).

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!