ICh würde Dir zu einer günstigen CPU raten.
(Nimm also lieber den XP 2400+, der reicht aus.)
Wenn dann die heute noch teueren Modelle billiger werden (so in einem Jahr) dann greifst Du noch mal ab und kannst günstig aufrüsten.
Ich habe gerade von einem 1600+ auf einen P4@2.8GhZ aufgerüstet (mit DualChannelRam PC 266, 512 MB von PC 133 )und ser Geschwindigkeitszuwachs hält sich in Grenzen.
Falls Du Dich zum Hardcoregamer entwickeln solltes, kannst Du immer noch in einem Jahr mal aufrüsten. Zum richtigen Zocken muß richtig Kohle in die GraKa fliessen, da macht die CPU nicht sooo den Unterschied (ich rede jetzt vom vergleich 2400+ und 2800+).
Ich persöhnlich bin von Raid (-0)-Systemen sehr angetan, da sie auch im normalen Gebrauch einen deutlichen Geschwindigkeits zuwachs bringen.
Da sie aber etwas störanfälliger sind, kann ich sie nur mit einer (3.) Backupplatte empfehlen, und dann wird das alles in allem nicht mehr billig...
Aber einen älteren Rechner (mit 1Ghz und mehr) würde ich vorher mit einer Raidkarte und 2 gleichen Festplatten aufrüsten, im normalen Gebrauch hast Du da den größten Speedzuwachs. (5400er Platten reichen aus).
Das wären mehrkosten von ca. (2x90 Euro für 2 Platten, +70 Euro für den Controller).
Hängt halt immer davon ab, was Du machen willst.
(Aber ich erreiche mit meinem System -noch eine Geforce 4-Ti 4200 drin mit 128MR DDRam) 13000 3d-Marks 2001SE.
(Für einen Gelegenheitszocker eh schon völlig übertrieben viel )
Ach ja , noch was zu Asrock.
Ich habe ein Board verbaut (Für den Vater meiner Freundin) und war sehr überrascht , was das Board für den Preis bietet.
E ist schnell genug und auch recht stabil.
Was habt ihr negatives darüber gehört?
Klar, ich steh auch eher auf die teuerern Marken boards (allerdings ist asrock wohl eine Tochter von Asus...)